1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wegelagerei in der Schweiz!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ThoBlue, 9. Juli 2004.

1. Aschie

Aschie New Member

... oder Innsbruck/Österreich. Das sollte nur ein kleiner Umweg sein.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

In unserem schönen Brandenburger Land ist eine Landstraße mit insgesamt 14 Radarfallen auf 10 km ausgestattet worden.
    Der Grund für diese Maßnahme ist eine extrem hohe Rate an schweren Unfällen mit Todesfolge auf dieser Strecke.
    Da an den Tötungsstellen angebrachte Kreuze mit den Namen der Toten zu keiner Abschreckung führten, will man nun die Raser auf diese Art dazu erziehen langsamer zu fahren.
    Ich hoffe das Experiment gelingt, denn die Brandenburger Landjugend hat eine geradezu morbide Neigung zum schnellen Autotod.

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mal wieder keine Ahnung vom schweizerischen Verkehrsrecht, der Herr maiden. :shake:

Die Eidgenossen messen nicht in KM, sondern in TR. 1 KM entspricht hierbei ca. 5000 TR (= Toblerone-Riegellängen). :D

4. suj

suj sammelt pixel.

und wer hats erfunden? :D

In Frankreich haben sie vor 4 Jahren pro x Verkehrstote eine schwarze Figur am Straßenrand abgestellt. Das fand ich auch beeindruckend. Hat irgendwie Muffen gemacht, und man ist vorsichtiger gefahren, da standen teils echt viele Figuren rum!

:crazy:

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ah, ein insider... dann weisst du sicher auch wie die kleinere einheit davon heisst? TZ (= Toblerone-Zacken). 1 TR = 20 TZ...

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Fürs Gasgeben würde eine MMF-Fresse ausreichen! :bart:

7. dotcom

dotcom New Member

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

naja stimmt und stimmt doch nicht. die aufgestellten gruppen sind normalerweise nicht grösser wie drei personen. allerdings steht dann immer dabei wieviel tote es in wieviel jahren dort gegeben hat. für ausländer, touristen und vorsichtige ist das schon sehr abschreckend..... für einheimische trotz sehr hoher strafen leider nicht.... die rasen dort weiter ohne rücksicht auf verluste ;( ;(

9. suj

suj sammelt pixel.

stimmt, hab das falsch in Erinnerung, da standen die zahlen dabei...

fands aber gruselig

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

jaja sei nur ironisch :) ...zu der zeit habe ich noch in der bundesrepublik gewohnt und mich noch mit toskanischem wein auseinandergesetzt.... und musste, wollte ich nicht über diesen seltsamen alpenstaat mit ö am anfang und h am ende über die schweiz. nach dem dritten oder vierten mal bin ich dann aber doch über österreich gefahren. über st. remy wäre es dann doch zu weit. :D :D :D

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das ist es... aber ich merks an mir - nach ein paar jahren nimmt man es kaum noch wahr.. leider.

12. turik

turik New Member

Weil's grad so schön passt:
    In Zürich quert dank einer Bausünde der Siebzigerjahre eine Haupttransitachse ein städtisches Wohnquartier. (70'000 Fahrzeuge täglich)
    Die Strasse ist mit 60 km/h signalisiert, mit der Ausnahme von 1300 Meter im Wohnquartier, dort sind es nur 50 km/h. Diese 50 km/h-Signalisation ist kleinstmöglich und entspricht laut Polizei "den gesetzlichen Vorschriften".
    Und das ist die Grundlage für vier landesweit bekannte Radarfallen auf diesem kurzen Teilstück. Es werden nachweisbar Millionen abkassiert.

Seit annähernd zwei Jahren beantrage ich in regem Briefwechsel, dass dort - im Sinne eines partnerschaftlichen Verhaltens der Polizei und aus Rücksicht auf die Anwohner - die 50-er Signalisation verdeutlicht wird. Es wären zwei oder drei 50-Tafeln an idealer Stelle, im direkten Blickfeld der Verkehrsteilnehmer, innert Stunden montiert. Ich habe das mit Fotomontagen veranschaulicht. Die einzige Reaktion: Dank neuer Lasermessgeräte wird die Messtoleranz von bisher 5 km/h auf neu 3 km/h verschärft. Was bislang 40 Mäuse kostete, wird neu 120 kosten.

Gestern hat mir die Vorsteherin des Stadtzürcher Polizeidepartementes, Esther Maurer, in einem zweiseitigen Brief mitgeteilt, dass diese verbesserte Signalisation nicht in Frage kommt. Auch nicht mal ansatzweise.

Das sind nicht Raser, die dort geblitzt und abkassiert werden, sondern viele Ortsunkundige, die die versteckten Signale übersehen, aber auch Routiniers tappen auch wieder mal in die Falle, weil die gut ausgebaute Strasse und der bergabwärts rollende Verkehr unbewusst dazu verleiten.

Es geht um viel Geld. Bussgeldeinnahmen.
    Mir tun die Mannschaften im uniformierten Dienst leid, die für solche Vorgesetzte bei ihrer täglichen Kragenarbeit Leib und Leben auf's Spiel setzen.

13. Macowski

Macowski New Member

Abgelehnt!
    Das es auch anders geht, beweist maiden, DAS Vorbild des korrekten Autofahrers. :cool:

14. maiden

maiden Lever duat us slav

ich bin bisher ein Mal reingefallen. Auf einer Strecke, die ich jeden Tag von und zur Arbeit fuhr. Von Bremen nach Worpswede. Lilienthaler Heerstraße. Vorher waren 60 ausgeschildert. Alle paar hundert Meter ein Schild. Das konnte man nicht übersehen. Dann begann der Bau der Straßenbahnlinie und die Streckenführung wurde an neuralgischen Punkten aufgrund baulicher Probleme teils täglich geändert. Irgendwann ist in diesem Gewühl von Schildern, Barken, Pfeilen und Markierungen untergegangen, daß die 60er-Schilder abmontiert und stattdessen ein (1) Schild am Streckenbeginn platziert wurde auf dem in relativ kleiner Schrift "Ortsverkehr 50 km/h" geschrieben stand. Natürlich wurde das Schild übersehen, auch von mir. Und so wurde ich für 64 Km/h zur Kasse gebeten. Hat mich zwar mächtig geärgert und vielleicht wäre ich mit entsprechendem Protest und Ausdauer auch mit dem Widerspruch durchgekommen, aber ich hatte keinen Bock, zumal es ja auch nicht so teuer war.

Trotzdem - Geschwindigkeitsüberwachung und Kontrolle sind wichtig und richtig. Und wenn´s der Autofahrer nicht bei sich selbst schafft, muß es halt ein anderer tun. Wenn ich sehe, wie Leute durch verkehrsberuhigte Bereiche und Wohngebiete brettern, selbst Kinder haben, aber keinerlei Rücksicht nehmen, dann können die Strafen nicht hoch genug sein. Von mir aus könnten wesentlich schneller und früher Fahrverbote ausgesprochen werden um die Leute zur Vernunft zu bringen, aber dann wird wieder rumgejammert, daß man seiner Existenz und Mobilität beraubt wird. Was bleibt also? Geldbußen, genau. Jeder hat es selbst in der Hand. Wer´s nicht rafft, ist selbst Schuld. Jeder kann mal ein Schild übersehen aber die meisten sind einfach nur Gedanken- und Rücksichtslos.
    Eltern die sich für die Einführung von 30er-Zonen im Bereich eines Kindergartens einsetzen, damit Erfolg haben und anschließen zu den Hauptsündern zählen, wenn genau dort geblitzt wird. So ein Beispiel zeigt mit deutlich - jeder denkt nur an sich und an seinen momentanen Vorteil. Und der Zeitgewinn steht oft in keinem Verhältnis zum Risiko.
    Radarfallen sind entgegen der weit verbreiteten Meinung auch keine Staatssäckelfüller. Die Einnahmen decken im Allgemeinen gerade mal die Ausgaben für verkehrsbauliche Maßnahmen zur Beruhigung von Verkehrsbereichen.

15. turik

turik New Member

Maiden: "Jeder kann mal ein Schild übersehen aber die meisten sind einfach nur Gedanken- und Rücksichtslos."

Maiden, ich fahre konsequent korrekt. (Ich arbeite unter Anderem für das Veltheim Driving Center, mit europaweit besten Fahrtrainigs.)

Das Inkaufnehmen von Radarfallen anstelle einer möglichst effizienten signaltechnischen Durchsetzung der nötigen Maximalgeschwindigkeit ist unlauter.

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...das ausgerechnet du das sagst - der eigentlich ständig gegen jede reglementierung wettert, der ein gerechtigkeitsfanatiker ist, für den viele nur weil sie das tun was sie tun müssen arschl... sind - erschüttert mich. ;) dies widerspricht doch in allem deiner weltanschauung und deinem feindbild.... :rolleyes: :rolleyes:

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

absolut richtig !!!!

18. maiden

ach, ich wußte noch gar nicht, daß ich gegen jede Reglementierung bin. Im Gegenteil. Ich vertrete die Ansicht, daß Reglementierungen immer auch eine Folge von Mißbrauch und mangelnder Einsicht sind und daher in vielen Fällen offenbar unumgänglich. Und daß die Freiheit des einzelnen da aufhört wo sie die Freiheit anderer beschneidet. Insofern bin ich sogar strikt für Reglementierung in einzelnen Bereichen, wo Apelle und Aufklärung keinen Erfolg bringen - und ganz besonders beim Autofahren, wo viele offensichtlich nur die Kompensierung von Defiziten anderer Bereiche suchen. Auf Kosten und auf Kosten der Sicherheit anderer.

19. maiden

wäre auch alles kein Problem, wenn sie sich an die möglichst effiziente signaltechnisch ausgewiesene Geschwindigkeit hielten, die Autofahrer, die alles besser zu wissen und beurteilen zu können glauben, und sich daher selbst über offensichtlich sinnvolle Regelungen gerne hinwegsetzen.

20. Aschie

Aschie New Member

Doch! Sicher nicht in jedem Fall, aber in einigen. Wenn es wirklich immer um Sicherheit ginge, könnte man ja die Autofahrer ja auch warnen wenn eine (fest installierte) Radarfalle kommt. Es geht doch darum, dass man an einer bestimmten Stelle langsam fährt, oder?
    Bei uns in München wurde vor zwei Jahren so eine feste Blitze aufgestellt. Aber erst auf öffentlichen Druck hin hat man kurz davor widerwillig ein KLEINES Schild montiert, das davor warnt. Also nochmal die Frage: Worum geht es bei Radarfallen, um die Herstellung von Sicherheit oder um Geldeinahme? Wenn es um Sicherheit geht, kann man ja auch vor Radarfallen warnen. Man hätte erreicht, was man erreichen will, die Leute fahren langsam.
    Vor langer Zeit habe ich in der Zeitung einen Fall gelesen. Da ist ein Autofahrer -ich glaube irgendwo im Württembergischen-geblitzt worden und hat darufhin in seiner Wut diesen "Starenkasten" stark beschädigt. Der Mann musste den Starenkasten natürlich ersetzen. Dann hat aber die Gemeinde, der der Starenkasten gehörte, auf Einnahmeausfälle geklagt!
    Das allerdings wurde vor Gericht verworfen, mit der Begründung, dass solche Radarfallen der Sicherheit zu dienen haben und nicht der Geldeinnahme.

Sorry maiden, eine Quelle kann ich dir beim besten Willen jetzt nicht angeben. Aber ich bin sicher, dass jeder der hier im Forum eine Geschichte zum Thema Abzocke mit Radarfallen beitragen kann.

Diese Seite empfehlen