1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wegelagerei in der Schweiz!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ThoBlue, 9. Juli 2004.

1. Aschie

Aschie New Member

Nachtrag: Was turik hier schildert, ist ja wohl das beste Besipiel zum Thema Abzocke!

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ich werde dich bei einem deiner nächsten threads daran erinnern !!! ;) ;)

3. maiden

maiden Lever duat us slav

eigentlich ist es fast immer so, daß vor Radarfallen gewarnt wird. Fast immer steht irgendwo ein Hinweisschild. Hier in jeder Ortschaft. Aber selbst wenn das nicht so ist, hat das nichts mit Abzocke zu tun. Ich kann der Logik, daß Radarfallen der Abzocke dienen, weil nicht auf sie hingewiesen wird nicht folgen. Der Hinweis, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, erfolgt durch entsprechende Schilder auf denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit bekannt gegeben wird. Damit ist dem Hinweis Genüge getan. Verkehrsregeln sind nicht gemacht worden, damit sie jeder für sich nach eigenem Gutdünken auslegt und sich von Zeit zu Zeit andere Regeln schnitzt. Wäre das so, könnte man sie gleich komplett abschaffen.
    Wer sich nicht daran hält, muß die Konsequenzen tragen. In anderen Bereichen des Alltags wird auch nicht noch mal extra auf die Folgen eines Mißbrauchs hingewiesen, kurz bevor die Konsequenzen folgen. Komischerweise weiß jeder, daß er nicht mit einem Metallstift in die stromführende Steckdose langen soll, weil er sonst einen Schlag bekommt. Und auf einem Messer muß auch noch nicht aufgedruckt werden, daß man sich damit verletzen kann.
    Aber vor Radarfallen wollen die Autofahrer immer noch mal gewarnt werden damit sie wissen, an welcher Stelle sie das Tempo drosseln, und ab wann sie wieder Bleifuß fahren dürfen. Sind die Standorte von Radarfallen bekannt, ist deren Sinn und Zweck meist hinfällig. Kurz vor der Radarfalle wird abgebremst, danach gibt man wieder Gas. Das ist die Realität. Wahrlich sehr sinnvoll. Und wenn es dann doch mal unverhofft blitzt, ist man fürchterlich empört und regt sich über die vermeintliche Abzocke auf, statt sich an die eigene dumme Nase zu fassen.
    Wenn ich in eine Ortschaft hineinfahre brauche ich nicht noch mal einen extra Hinweis, der mich auf die nun folgene Blitzanlage aufmerksam macht. Ich halte mich einfach an die generell geltenden 50 mit geringer Toleranz hin zu 55, weil ich weiß daß mein Tacho etwas weniger anzeigt. Schon deshalb, weil im Falle eines Unfalls mir nachher kein Gutachter und Richter den Vorwurf machen kann, daß ich das Kind, das da unvorsichtigerweise über die Straße lief, noch leben könnte, wenn ich nicht 15 oder 20 Km/h zu schnell gefahren wäre.
    Beispiel aus er Praxis? Ein Autofahrer wird verurteilt, weil er statt mit den in Ortschaften zulässigen 50 Km/h etwa 70 Km/h gefahren ist und ein Kind über den Haufen fuhr. Hätte er sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten, hätte er das Kind nicht erfaßt, sondern wäre davor zum Stehen gekommen, denn gebremst hatte er ja. So aber überfuhr er das Kind.

4. turik

turik New Member

Dem Aschie spendier' ich ein Bier.
    Ein Alkoholfreies natürlich.

:)

5. Aschie

Aschie New Member

Aber hier in München nicht. Und mir fällt da noch die Gegend um Pforzheim ein und auch eine Ecke in Freiburg, wo das nicht so ist.

Ich schon. Es ist sicher nicht in jedem Fall so. Aber nochmal: Wenn es um Sicherheit geht, kann man ja auch auf die konsequente Kontrolle der Vorschriften sowie deren Folgen bei Nichteinhaltung hinweisen. Gerade an Unfallschwerpunkten finde ich sowas durchaus richtig.

Das ist im Prinzip richtig. Aber mal ehrlich: Bist DU in der Lage zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort jede Gefahr sofort und richtig einzuschätzen und angemessen zu reagieren? Ich bin's nicht.

Nicht unbedingt. Wenn z. B. an einer unfallträchtigten Kreuzung langsam gefahren werden muss, hat es seinen Zweck erfüllt.

Das ist im Prinzip auch richtig. Aber man muss sich den Einzelfall genauer anschauen.

Prinzipiell auch richtig. Nochmal: Wenn es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt, kann man durchaus darauf hinweisen. Gerade als Ortsfremder würde das helfen, weil man die kommdende Gefahrenstelle nicht kennt.
    Ich hab's selbst schon erlebt: man fährt 50 durch einen fremden Ort. Das Ortsende-Schild und das 70er-Schild dahinter sind nur noch ca. 20-30m entfernt. man beschleunigt noch etwas und in diesem Moment blitzt es. Was soll das? Wenn die betreffende Gemeinde will, dass exakt an dieser Stelle für 20-30m auf jeden Fall noch 50 gefahren wird, kann man das ja deutlich machen, oder?

Das kannst Du halten, wie du es für richtig hältst. Ich hingegen werde nicht jede Vorschrift kritiklos hinnehmen.

Hätte ..., wäre ..., Das ist ist bedauerlich, aber man muss sich eines klarmachen: Totale Sicherheit gibt es nicht. Das kann auch passieren wenn man nur 30 statt der erlaubten 50 fährt. Natürlich müssen Radarkontrollen sein, keine Frage. Leider gibt immer noch viel zu viele Leute, die auf die Einhaltung der Regeln pfeifen. Aber es kann und darf nicht sein, dass Staat und/oder Gemeinden das als zusätzliche Geldquelle betrachten. Offen wird das von den Verantwortlichen sicher nicht zugegeben, aber es gibt mehr als genug Indizien dafür. Auch in Behörden sitzen Menschen und die machen Fehler bzw. denken nur an ihren eigenen Vorteil. Und wie gesagt: Ich werde nicht alles kritiklos hinnehmen, was man mir vorsetzt. Ich habe gelernt, zu hinterfragen.

6. Aschie

Aschie New Member

Au ja, und das schlürfen wir dann gemeinsam! :D

7. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Halli Hallo,

Es ist doch volkommen egal , ob und wenn wer mit dem Geld der Strafen für Geschwindigkeitsübertretungen etwas verdient!! Einzigallein entscheiend ist doch die Tatsache daß man, wenn man bei einer Übertretung erwischt wurde , erwiesenermassen gegen die geltenden Regeln verstossen hat, und dafür selbstverständlich auch bestraft wird.

Ich kann nicht verstehen wie man sich darüber aufregen kann. Wenn einem die Regeln nicht gefallen dann darf man eben keinen Fühersschein machen oder soll S-Bahn fahren!

Nur zur Info, ich hab schonmal meinen Schein abgeben dürfen und auch schon ein paar mal etwas mehr oder weniger Geld nach Viechtach (=Zuständige Stelle für Verkehrsordnungswidrigkeiten in Bayern) überweisen dürfen. Trotzdem weiss ich natürlich warum, ich bin schlicht und einfach schneller gefahren als erlaubt, und folglich jedes einzelne Mal selber schuld gewesen. (Inzwischen fahr ich auch wirklich wesentlich vernünftiger!)

Ich finde bei über 7000 Verkehrstoten jedes Jahr sollte man ruhig ein paar Radarfallen mehr aufstellen. Vor allem könnte man die Strafgebühren raufsetzen, vielleicht nicht so übertreiben wie die Schweizer, aber wenn ich für zu schnelle 15KmH (innerorts) nur 20 Euro zahlen muss, ist das doch recht schnell wieder vergessen.
    Naja aber da wird sich in Deutschland lange nix ändern, dazu sind wir doch viel zu automobil veranlagt. Während in der Schweiz Studien bemüht werden wie man die Zahl der Verkehrstoten auf 0 (!!) senken könnte, denkt man hierzulande über den Führerschein ab 17 nach... (Kopfschütteln)

Wer zu schnell fährt muss das Risiko von Geldbussen oder auch Unfällen in Kauf nehmen oder es bleiben lassen...

Grüazi, Schaumberger

8. hm

hm Active Member

Die Dinge die mich unter anderen dabei stören sind:

- die Pauschalisierung des Bergriffs >Raser<:
    Heute wieder im Localradio gehört. Da wurde das Wort im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 10 km/h innerorts erwähnt. Liebe Leute, - ich hab beim Autofahren auch noch andere Dinge zu tun als alle 10 Sekunden die Geschwindigkeit auf meinem Tacho zu kontrollieren. Den Unaufmerksamkeit ist auch ein Hauptgrund für viele Unfälle.

- den Hinweis auf Radarfallen in den örtliche Radiosendern: Weil es hierbei nicht um die Sicherheit sondern rein nur um Einschaltquoten geht ( ..haben hier 3 lokale Radiostationen). Zudem fiel mir schon auf, an den genannten Orten wird kurz gebremst um danach gleich wieder kräftig auf den Pinsel zu drücken. Sinnlos..., da damit sicherlich keinerlei Erziehungseffekt verbunden ist und sollte deshalb generell verboten werden. Wenn ich Erwischt werde, hab ich eben Pech gehabt und muss dafür gerade stehen.

- Sinnlose Geschwindigkeitbegrenzungen:
    Oft wird die Geschwindigkeit an Stellen ohne sichtbare Gefahr auf ein Maß begrenzt für die es keine erkennbaren Gründe gibt, oder man gibt Gründe vor die absolut an den Haaren herbeigezogen sind. Z.B. aufgrund von Lärmbelästigung obwohl weit und breit kein Haus zu sehen ist und zudem die Fahrbahn <tiefergelegt> wurde und außen auch noch ein Lärmschutz angebracht wurde. usw. Andererseits in anderen Bereichen, wo´s nötig wäre herrscht dafür freie Fahrt. Absicht oder nur Dummheit ???

Grüsse Heinz

9. turik

turik New Member

Schaumberger tickt nicht wie turik.
    Am Besten lassen wir unsere Beiträge einfach so stehen.

10. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Na, na so schlimm ist auch nicht gleich....

Freilich gibts nun wirklich vllkommen schwachsinnige Begrenzungen, und dagegen ist auch wiklich sehr ehrenvoll.
    aber solange die Begerenzung besteht muss man sich wohl oder über dran halten. Wenn mans denn doch nur übersehen hat, kann man in sich gehen und sich vornehmen beim nächsten mal besser aufzupassen ;-)

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Letztlich ist es doch egal, ob vor Geschwindigkeitskontrollen gewarnt wird oder nicht.

Warum? Weil man IMMER verkehrsgerecht fahren sollte und JEDERZEIT und JEDERORTS mit einer entsprechenden Überwachung der Einhaltung der Gesetze rechnen darf.

Eigentlich ist es ganz einfach: Wer ordentlich fährt, muss keine Radarfallen fürchten - und lauerten sie alle zehn Meter.

Wem`s nicht gefällt und schneller fährt, der zahlt eben. Ist quasi ein verlorener Spieleinsatz im alten Räuber-und-Gendarm-Spiel. So what?

12. maiden

Ist auch scheißegal. Halt Dich einfach an die Regelung, deren Sinn sich Dir nicht immer erschließen muß, da Du im seltensten Fall den dafür nötigen Einblick in örtliche Gegebenheiten hast um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Jeder Autofahrer glaubt, beurteilen zu können, warum er sich nun ausgerechnet nicht an die Regelung halten muß. Ob vor Ort ein Unfall oder Gafahrenschwerpunkt besteht, ob es um Lärm-oder Umweltschutz geht, weiß man meist nicht. Und selbst wenn darauf hingewiesen wird, interessiert es viele Autofahrer einen Dreck weil sie einfach kein Einsehen haben.

Dann fang schon mal an Schilder mit langen Erklärungen aufzustellen, für die sich im Vorbeifahren auch wieder keine Sau interessiert.

Eben drum halt Dich einfach dran

Und ob das ein Bereich ist, der eine solche Maßnahme rechtfertigt, beurteilt jeder Autofahrer anders, wie die Praxis zeigt. Jeder für sich und jeder wie er es gerade brauchen kann.

jo, genau dafür ist immer Zeit. Regeln sind nunmal oft starr weil eine flexible Regelung nicht immer praktikabel ist. Und wenn man die Auslegung der Regeln der Eigenverantwortung jedes einzelnen überläßt, kommt meist nur Müll raus.

wer die Zeit nicht hat, die 20 - 30 Meter noch zu warten bis er auf die Tube drückt, dem kann man eh nicht mehr helfen.
    Ich nehme auch nicht jede Vorschrift einfach hin und wehre mich gegebenenfalls. Aber wie schon gesagt - in einem Berecih wo es vielen nicht nur am nötigen Einblick sondern auch an der nötigen Einsicht mangelt, gibt es irgendwann restriktive Maßnahmen. Sie gehen der Mißachtung von Regeln nicht voraus sondern sind eine Folge davon. Die Autofahrer haben es also selbst in der Hand.

Denkfehler! Hältst Du Dich an die Regel, kann man Dir nicht ans Bein piukeln. Darum geht es.

Und was die Regeln angeht, wende Dich an die Uneinsichtigen und Rücksichtslosen unter den Autofahrern. Ihnen hast Du es zu verdanken, daß man Dir die Fähigkeit abspricht, Regeln von Zeit zu Zeit und von Ort zu Ort nach Deinen Erfahrungen, nach Deinen Fähigkeiten und nach Deiner Urteilskraft selbst auszulegen. Wenn allo so einsichtig, umsichtig und rücksichtsvoll wären wie Du, bräuchte es keine Regeln.

Man kann noch ewig so weiterdiskutieren, aber es ändert nichts an der Tatsache, daß JEDER Autofahrer selbst Schuld ist, wenn es ihn erwischt. Jeder hat es selbst in der Hand.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh mann... wie seid ihr denn drauf. solch bescheuerte argumente für geschwindigkeitskontrollen habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. mich haben sie vor 7 oder 8 jahren am flughafen frankfurt mit 145 geblitzt..... bei erlaubten 100 kmh. der witz daran ist: die autobahn ist 4 spurig... und geblitzt wurde ich an einem sonntagmorgen um 6h30 ... :rolleyes: :rolleyes: dafür durfte ich dann 4 wochen nicht fahren und 2500 dm abdrücken. wohlgemerkt sonntagsmorgens um 6h30.

.... am einfachsten wäre es doch die geschwindigkeiten wie hier in frankreich zu regeln... nicht 15 verschiedenen sondern klar festgelegte: autobahn: 130 / bei regen 110, landstrassen 90 / vierspurig ausgebaut 110.. innerorts 50 und das wars schon. man weiss immer wo man dran ist. und wenn schneller fährt egal wo dann kosten die ersten 19km 90 euro. die müssen in bar oder mit franz. scheck bezahlt werden. kann man nicht.... nehmen die scheriffs das auto mit und man kann es auslösen. innerhalb der ersten drei tage für 180 euro. innerhalb von 15 tagen für 750 euro und dann gibts noch ne stufe. wirds dann nicht abgeholt wirds blitzschnell versteigert.

14. Aschie

Aschie New Member

@maiden
    Ha! Hab's mir doch gedacht, dass du das nicht unkommentiert stehen lässt. ;-)

Ist es nicht definitiv nicht! Definitiv nicht. Nichts ist scheißegal!

Na, na, na! Wenn du mich persönlich damit meinst, könnte ich deine Haltung als Überheblichkeit auffassen. Was ich beurteilen kann und was nicht, musst du schon mir überlassen.

Ich habe nicht "auf die Tube gedrückt"! Ich hab das gemacht, was alle machen, wenn man den Ausgang sieht: LEICHT beschleunigt.

OK. Wenn du das so siehst ...
    Ich für meinen Teil werde "Regeln" immer mal wieder hinterfragen und ggf. anzweifeln. Mich auch mal wehren dagegen, wenn es nötig wäre.

In diesem Punkt muss ich dir allerdings zustimmen.

Seh' ich nicht ganz so. Ich habe es schon erwähnt: Es kann nicht sein, dass sich Staat/Behörden/Gemeinden auf Grund von Fehlverhalten anderer bereichern. Das Beispiel von turik zeigt, dass die dortigen Behörden gar kein Interesse haben, deutlichere Verkehrszeichen aufzustellen. Warum wohl?

Bei www.radarfalle.de heißt es: "Verkehrsüberwachung ist in Deutschland längst ein Milliardengeschäft geworden!" Vielleicht lohnt mal eine E-Mail dahin, wie die darauf kommen.

Ehrlich gesagt, deinen Texten entnehme ich, dass du dich gerne an Vorschriften hältst, weil du dich damit auf der sicheren Seite wähnst. Ich sagte es schon: Tu' was du für richtig hältst.
    Ich weiß nur eins: Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch und gerade von Behörden nicht. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Menschen (und das sind auch Autofahrer) bewusst in eine Falle gelockt werden, um abzukassieren. So geht es nicht.
    Und was die strikte Einhaltung von Vorschriften angeht: Auch hier darf man NIEMALS vergessen, das Hirn eingeschaltet zu lassen. "Ich habe mich nur an die Vorschriften gehalten." Dieser Satz wird leider allzuoft von Leuten gebraucht, die selbst nicht denken können oder wollen.

15. Aschie

Aschie New Member

Eben. Von solchen Fällen rede ich. Warum musste da sonntagmorgen um 6.30 Uhr ein Radar stehen? An einer 4spurigen Autobahn? Womöglich warst du da mutterseelenallein. Ist das jetzt Abzocke oder nicht?

16. ThoBlue

ThoBlue New Member

Achtung Schweiztouristen!

Hier:

17. ThoBlue

ThoBlue New Member

und hier:

18. Macowski

Macowski New Member

Die Natur ist da aber noch etwas "zurück" ?

19. maiden

find ich okay.

Sicher kamen vorher auf der einen oder auf beiden Straßenseiten Hinweisschilder, die eine Zahl und den Zusatz Kilometer trugen. Wenn man nun die auf den Schildern angegebene Zahl mit der auf seinem Tacho (das ist ein ins Fahrzeug eingebautes Meßinstrument für die gefahrene Geschwindigkeit) angezeigten hin und wieder vergleicht und darauf achtet, daß die des Tachos nicht deutlich über der auf den Schildern angezeigten liegt, kann eigentlich nichts passieren. Und man fährt auch relativ stressfrei wenn man nicht andauernd nach sogenannten Radarfallen Ausschau halten muß.

Tachos sind übrigens in jedem Fahrzeug eingebaut.

Schönen Tach noch.

20. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

"Schönen Tacho noch", wenn schon! :party:

ciao, maximilian

Diese Seite empfehlen