1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WeGeN dEr grOßBuchSTAben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 23. April 2001.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Du eignest Dich einfach sehr gut für solche Neckereien

Zufall, nichts denn Zufall!

kamgradvonderarbeitbindannnochmalschnell...
    an die Uni...

schnauf

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

-- segmentation violation in module reality.o ...
    ... please shutdown your universe and reboot --

XiAO

3. Tambo

Tambo New Member

(;-))

Was für Fehlercodes (nummern ??)
    Ist auf meiner Liste nicht drauf !!

4. Kevin

Kevin New Member

°<-)

5. spock

spock Active Member

...und ich "brülle", weil ich gerade sooo weit weg - im System der Hybriden - bin;

WER (Patrick Peters ?) hat hier irgendwelche Exekutivfunktionen, um Regeln , von denen es ja so wenige gibt, auch endlich im Internet in Granit zu schlagen und deren Einhaltung am besten per Sanktionem zu erzwingen;

Ich schreibe GROß, wenn mir danach ist und streite mich nicht über Formalitäten - über Inhalte immer gerne......

Wenn das mit dem "Brüllen" und einigen anderen Spezialitäten von derartiger Wichtigkeit ist, kann ja gerne ein Berufener einen "internet-Knigge" veröffentlichen - damits wieder deutsch-quadratisch-gründlich wird im www....

soviel dazu, spock

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

>...und ich "brülle", weil ich gerade sooo...
    siehste, hat doch seinen Grund.

>WER (Patrick Peters ?) hat hier irgendwelche Exekutivfunktionen,
    [...]
    Einhaltung am besten per Sanktionem zu erzwingen;
    Bitte? Fuer mich ging es bei seiner berechtigten Bemerkung um ein angemessenes Miteinander. Ich hatte nicht das Gefuehl, dass ich hier bevormundet werden soll.

>Wenn das mit dem "Brüllen" und einigen anderen Spezialitäten...
    NA WIE KOMMT SOWAS DENN RUEBER? WAERE EIN GEBRAUCH VON VERSALIEN NICHT AUFFAELLIG, so wuerde doch kein Word-Held Ueberschriften solcherweise gestalten...

>deutsch-quadratisch-gründlich wird im www....
    Solch eine Antwort auf ein Posting von mir, und ich wuerde mich PERSOENLICH angegriffen fuehlen.

life long and prosper

XiAO

Achso:
    >Ich schreibe GROß, wenn mir danach ist
    so muss es sein, doch ich sah zuvor noch nie eine GROSSE STIMMLOS-STIMMHAFT s-Ligatur.

Sprache: kommt drauf an, was man draus macht!

7. spock

spock Active Member

<<so muss es sein>>

Was muß wie sein ?

Wer sagt, was wie sein muß ?

Muß sowas sein ?

Auch ich beherrsche Sprache ohne Brüllen und große Schrift, nehme mir trotzdem heraus, zu schreiben wie ich will;

<<... und ich wuerde mich PERSOENLICH angegriffen fuehlen.>>

würde ich mich mit "brüllendem" Thema/Schriftsatz fünf Spalten unter diesem Thread vielleicht auch - tue ich aber nicht;
    jedoch : eine klare Position erfordert auch mal klare Worte .

- geht nicht persönlich an Patrick (ausser als "Vater" diese threads), sondern ist meine persönliche Meinung und mit meiner Unterschrift versehen;
    Allgemeingültiges in Sinne von "man", "normal" und "generell" ist nicht mein Thema
    - zuviel Mist ist schon passiert weil "man" etwas für "normal" befunden hat;
    normal=der Norm entsprechend = nicht automatisch gut und richtig;
    gilt für die (nicht mehr) neuere deutsche Geschichte genauso, wie für´s internet

Gruß, spock

8. spock

spock Active Member

Hey akiem ! - dass das mit dem Rotwein mal nicht zur Gewohnheit wird !

9. macmacmac

macmacmac New Member

Hey Leute !

Ich find es einfach viel lesbarer, wenn man die Shifttaste nicht ignoriert.

Aber wenn´s einer partout nicht hinkriegt mit dem 10-Finger System und sich womöglich noch die Finger dabei bricht, dann soll er´s eben lassen. Zur Not lese ich eben auch kleingeschriebenes. Oh hoppla, ich meine natürlich Kleingeschriebenes.

Gruß David

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

<<so muss es sein>>
    [Was muß wie sein ? Wer sagt, was wie sein muß ? Muß sowas sein ?]

Kriegst es nich auffe Reihe? *i*
    GROSS oder kleinschreiben sollte entsprechend deinem Mittteilungsduktus geschehen.

>jedoch : eine klare Position erfordert auch mal klare Worte .
    Womit laesst sich eine klare Position besser beschreiben denn mit genauen Positionsangaben. Beschrieben durch eine Sprache, deren wir alle maechtig sind!

>geht nicht persönlich an Patrick (ausser[...]
    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass deine Erwiderung an Patrick ging. Ich hab es noch nicht mal erwogen, dass Du den Patrick damit zunahe treten wolltest. Doch erhalte ich auf eines meiner besserwisserischen Postings ein:
    -quadratisch, praktisch, deutsch...
    so werde isch mich PERSOENLICH angegriffen fuehlen.

>normal=der Norm entsprechend = nicht automatisch gut und richtig;
    Ja.

XiAO
    ohne Unterschrift, da mit Ueberschrift.

Du hast nur eine Sprache - Deine Sprache!

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Naarglbrrmpffrpf!

12. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Meine Fresse, kaum ist man ein paar Stunden vom Rechner weg, da wächst der Tread einfach einem über den Kopf :)

Na klar, soll man so schreiben wie man will, ich wollte auch keinen hier maßregeln, aber Großschreiben ist nunmal brüllen, bzw. als Überschrift ist es Bild-Manier und ich glaube hier brauchen wir sowas nicht.

Lieber durch Inhalte überzeugen, ob die einem gefallen oder nicht ist eine ganz andere Sache, aber ich muß sagen das ich hier im Forum bisher den gesitteten Ton wirklich zu schätzen weiß. Hab schon genug Probleme im Alltag mit Leute die sich nicht zu benehmen wissen und einem auf offener Straße anpöbeln.

Da fühl ich mich hier doch deutlich wohler...
    (So jetzt alle die regelmäßig hier schreiben, einmal Schulterklopfen)

Gruß Patrick

13. Tambo

Tambo New Member

Convenant

aber-aber !!!

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hast recht!
    Verzeiht, da ist mein:
    "Ich muss ganz alleine die deutsche Sprache retten"-Dummbatzgaul mit mir durchgegangen!

Zerknirscht et
    XiAO

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Eines noch:
    >(So jetzt alle die regelmäßig hier schreiben, einmal Schulterklopfen)

Bitte erlaeutere: wer, wem,wann,warum.

16. spock

spock Active Member

Deine Sprache ?

17. Patrick Peters

s auch lieber ohne Regeln, aber leider läuft's dann bei manchen aus dem Ruder, das soll jetzt nichts gegen das Großschreiben allgemein sein. Wenn ich meine das es an der Zeit ist die STIMME ZU HEBEN, dann tue ich das auch, aber die Überschrift eines Treads soll doch der Auftakt zum Gespräch/ zur Diskussion sein. Also ich geh nicht in Bank und brülle die Dame hinter der Theke an: "ICH BRAUCH EIN WENIG GELD" (Davon abgesehen, daß das mißverstanden werden könnte)

Gruß Patrick

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Also ich geh nicht in Bank und brülle die Dame hinter der Theke an: "ICH BRAUCH EIN WENIG GELD"

Aber ein Spass waere es schon...

XiAO
    und bitte nur nicht markierte Scheine (3x10DM und 1x20DM)

19. Patrick Peters

Gilt den Leute, die es trotz allgemeiner Verdummung und dem Verfall der Sitten, schaffen hier vernünftig miteinander umzugehen. (Heißt nicht, das bei einer Diskussion nicht die Fetzen fliegen sollen)

Aber in anderen Forum hast du nur Trolls, Flamewars oder einfach Poster, die zu blöd sind aus'm Bus zu gucken, das ist hier anders. Ok, ok, ein paar Ausnahmen sind immer dabei, aber ich mag das Forum und wollt das nur nochmal zum Ausdruck bringen.

Gruß Patrick

20. Tambo

Tambo New Member

Es reden halt alle, wie ihnen der Mund gewachsen ist,
    ich find das nicht weiter schlimm, wenn ichs dann nicht mehr verstehe, oder es zu mühsam wird, dann überflieg ich das posting. Und so ein ;-) passt doch manchmal, und hat schon verbale Verrenkungen ins Lot gebracht.

Abgesehen davon ist diese Technik ein schnelles Medium, ist ja auch witzig, wenn sich die postings jagen. Da gabs doch mal den inzwischen alten Spruch, dass jedes Medium ne neue Sprache zu den bestehenden hinzufügt........
    Ich mein nicht >the medium ist message
    tAmbo

Diese Seite empfehlen