1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WeGeN dEr grOßBuchSTAben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 23. April 2001.

1. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Conveneant,

"entsprechend deinem Mittteilungsduktus" (s.o.)

Man könnte hier auch einmal den Genetiv diskutieren! Zum Beispiel:

-entsprechend Deines Mitteilungsduktus´-

Aber letztendlich zählt doch nur der "ductus choledochus"!

Gruß
    mackevin

2. eman

eman New Member

Convenant, DU FAULE SAU!!!! BENUTZE ENDLICH MAL DIE UMLAUT-TASTEN !!!
    ;-)
    Aber jetzt mal im Ernst. Ich bin auch ein ein Schrift-Sprachen-Purist. (<- bescheuertes Wort. Und auch noch falsch. Meint doch Purismus, die Sprache von Fremdwörtern freizuhalten. Was anderes aber ist Purismus, außer selbst ein Fremdwort?)
    Trotzdem finde ich den (gutgemeinten) Ansatz von Patrick Peters nicht treffend. Denn nur aus Gründen der "Netiquette" auf Versalien zu verzichten, klingt wirklich so, wie die bloße Einhaltung einer Regel. Der eigentliche Grund aber, warum es von Vorteil ist, sich an die Regel zu halten, ist der, dass man sich ein Ausdrucksmittel bewahrt. Sprich: Wenn ich alles immer nur groß schreibe, raube ich mir selbst das Mittel, Lautstärke auszudrücken. KAPIERT??
    Mit Netiquette hat das insofern was zu tun, daß ich mir dadurch die schriftbildlische Möglichkeit schaffe "unfreundlich" zu sein. (Außnahme: Der erste Satz meines Postings. Das ist ja nur Ironie. Woran man das erkennt? Tja, man muss auch zwischen den Zeilen lesen können.) <-Übrigens auch ein gutes Thema bezüglich der Netiquette....

3. eman

eman New Member

>Abgesehen davon ist diese Technik ein schnelles Medium, ist ja auch witzig, wenn sich die postings jagen....

Das stimmt. Im chat käme ich nie auf die Idee die Shift-Taste zu bemühen. Keine Zeit! Keine Zeit! Auch hier im Forum geht es manchmal wie im chat zu. Dann schreibe ich auch einfach nur schnell...
    Aber wenn man ein Anliegen hat und geholfen bekommen will, sollte man es dem Leser so angenehm wie möglich machen, sonst überliest er noch das wesentliche....

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Convenant, DU FAULE SAU!!!! BENUTZE ENDLICH MAL DIE UMLAUT-TASTEN !!!
    Ja, ich verspreche es! Obwohl ich dann wahrscheinlich mit meinem Mailer Probleme bekomme (besser gesagt mit so manchen Empfängern meiner Mails)
    Es ist (war) halt so eine Gewohnheit, alles so _abwaertskompatibel_ wie möglich zu gestalten.
    Älso üch tus tön.
    Versprocheñ

XiAO

Korrekturen gern´ gesehn - meine Sprache hilft mit.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich:
    Na, na, na -
    da fehlt doch was!

6. Rincewind

Rincewind New Member

2 Gläser ich bitte euch....
    das ist keine Gewohnheit das ist eine lebenserhaltende Maßnahme.

Prost! Ach ne, jetzt noch nicht!

7. GigaSven

GigaSven Anhalter

Gott zum Gruße, liebe Mac-Gemeinde!
    Mit einer Mischung aus Verwunderung und Belustigung kämpfte ich mich durch die Postings dieses Threads und muß mir abschließend die Frage stellen, ob das alles nicht ein klein wenig zu weit geht!
    @Patrick:
    Genau wie Du bin ich ein Verfechter des korrekt geschriebenen Wortes und deren Bedeutungen. Trotz allem ist und bleibt dies nur ein Forum, das Macusern eine Plattform bietet, sich zu informieren, auszutauschen und-zu einem nicht unerheblichen Anteil-sich gut zu unterhalten. Jeder hat da seinen eigenen Stil sich auszudrücken! Und auch ich habe nach getippten und abgesendeten Postings bei mir den einen oder anderen rechtschreiblerischen Fauxpas entdeckt. Na Und? Letztendlich weiß doch trotzdem jeder ,was gemeint ist, oder? Ob groß-oder kleingeschrieben, falsch oder richtig, was zählt ist doch der Inhalt.
    @alle:
    Macht bloß weiter so, ich fühle mich hier verstanden und wohl!
    WIEDERSEHEN
    Giga

8. Tambo

Tambo New Member

Hi Gigasven

Belustigung ist ja immer gut
    tAmbo

9. GigaSven

GigaSven Anhalter

Und so solls auch bleiben!
    :)
    Giga

10. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

@Giga

Hast recht, der Tread ist wohl ein wenig aus dem Ruder gelaufen, ich wollte auch auf gar keinen Fall hier den Oberlehrer machen, was Rechtschreibung betrifft. (Hab ich selber genung Probleme mit)

Es ging nur darum das man ein neues Thema nicht komplett in Großbuchstaben schreiben muß, weil das halt für wichtige Themen (Bill Gates von Radikalen erschossen oder so) oder wenn man bewußt die Stimme heben möchte, aufheben sollte. Mit ging es einfach auf den Keks das Themen wie "G3 ODER G4 WAS IST BESSER?" sich hervorhoben, obwohl der Thread einfach nur Kindergeburtstag war...

Aber alles in allen fühle ich mich hier auch verstanden und wohl.

Gruß Patrick

11. skiller

skiller New Member

ich ignoriere die shift-taste nicht, weil ich euch eins auswischen will: aber bei meinem tipp-tempo werden bei mir die zweiten buchstaben eines nomens dann meistens auch groß: SOlche FEhler passieren mir einfach, auch wenn ihr wahrscheinlich nicht wirklich langsamer tippt als ich. ist halt ne individuelle sache, ob die eigenen finger das eigene tempo alten können...
    cu skiller

12. spock

spock Active Member

Ich auch - gut, dass wir darüber geredet haben...

Gruß, spock

13. macmacmac

macmacmac New Member

Armer Bill Gates !
    Los raus mit der Sprache: wer von Euch Radikalen war´s ?
    ;-)

Diese Seite empfehlen