1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Externe Festplatte für i-Movie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Felix Frei, 16. April 2001.

1. Felix Frei

Felix Frei New Member

Für meinen i-Mac möchte ich eine Festplatte mit 60 bis 80 GB erstehen die möglichst leise arbeitet. Wie wichtig ist dabei die Laufwerkgeschwindigkeit und die Zugriffsgeschwindigkeit bezüglich meinem arbeiten am Mac ?? Was ist der Unterschied einer Firewireplatte und einer IDE- Platte in einem Firewire Gehäuse ??
    Für Produkteangaben und Tips bin ich sehr dankbar!

2. AndreasG

AndreasG Active Member

s heute kaum Probleme, da kannst Du praktisch jede moderne Platte kaufen, die sind allesamt schnell genug.

IDE-Platten in einem FireWire-Gehäuse sind generell langsamer, als wenn die Platte direkt am IDE-Bus hängen würde. Vor allem Schreiboperationen sind markant langsamer, weil die Hardware, die sogenannte FireWire nach IDE Bridge, den schnellen ATA-66 oder 100 Modus (noch) nicht beherrscht, sondern in den langsamsten Gang zurückschaltet. Das ist ein Problem, das offenbar alle FireWire-HD's im Moment haben, da der Chip offenbar von einem einzigen Hersteller kommt. Dieses Problem müsste demnächst behoben sein, ich würde deshalb noch etwas mit dem Kauf einer FireWire-Platte warten, ausser der Hersteller ermöglicht es, die Firmware des Adapters zu aktualisieren - falls das überhaupt mit einem Firmware-Update behoben werden kann. Ich habe diesbezüglich schon unterschiedliche Aussagen gelesen.

Gruss
    Andreas

3. Tambo

Tambo New Member

> MAcwelt 5/2001 und :))-macmagazin 4/2001
    unter Tests
    Gruss tAmbo

Diese Seite empfehlen