1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Freeware-Programme „müssen“ sein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 4. September 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

2. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Herrje! Formulieren wir die Frage vielleicht mal um. Statt: welche Programme MUSS man haben? jetzt: welche Programme sind NETT zu haben? Weil sonst natürlich jeder Vorschlag gleich gedeckelt wird, denn HABEN MÜSSEN muss man bei OS X natürlich gar nichts extra.

NETT finde ich persönlich z.B.:
    - MoveItemsX, Kontextmenü-PlugIn, vereinfacht Verschieben/Kopieren/Alias erzeugen (Shareware)
    - EasyWMA (konvertiert WMA in mp3, kostet leider inzwischen auch)
    - DVision (AVI-Video-Tool, Freeware)
    - VLC (VideoPlayer, Freeware)
    - RealPlayer für Internet-Inhalte (Freeware)
    - Firefox (Browser, Freeware) + Adblock + PDF-PlugIn
    - MacTheRipper (kopiert DVDs auf Festplatte - ich distanziere mich von jeglichem Unfug, den man damit auch anstellen kann - Freeware)
    - iTunesLame (Lame mp3 Encoder für iTunes, Freeware)
    - GraphicConverter (guter Foto-Browser, Konverter, natürlich kein Ersatz für Photoshop, manchmal im Software bundle dabei, sonst Shareware)
    - Quicktime-Komponenten: 3ivx, DIVX, XVID u.a. (meist Freeware)
    - MP3Rage oder ID3X als Tag-Editoren (beide Shareware)
    - StuffIt Expander (entpackt Archive, ist eine Seuche, aber ohne Alternative, Freeware, normalerweise im bundle dabei)
    - LittleSnitch (blockiert unerwünschten Internetzugriff von Programmen, Shareware)

größere Programme, die ich aber nicht getestet habe:

OpenOffice oder NeoOffice als Ersatz für MS Office (beide Freeware)
    Gimp oder Gimpshop als Ersatz für Photoshop (beide Freeware)

Über jeden einzelnen Punkt lässt sich streiten, die Liste ist offen und enthält nur, was mir gerade einfällt. Ich gebe auch keine Garantie für garnix.

3. ommikron

ommikron New Member

Hallo,

Also ich bin vor ein paar Monaten auf Mac OSX10.4 umgestiegen (von XP) und habe mir mittlerweile nur den Adobe Reader installiert.
    Das iLife Paket ist für meine Zwecke völlig ausreichend und ich war überrascht was man mit der mitgelieferten Software alles anstellen kann.

Es grüßt,

ommikron (persei 8)

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… vielleicht nicht gerade für den "Onkel" nötig, passt jedoch so schön hierher:

Gott schütze das Tool LazyMouse (für book-geschädigte User). Die Funktion war auf OS 9 im übrigen Usus.

Der zweite Tipp: Look Mom, no Hands!.

5. Chriss

Chriss New Member

die LAZYMouse ist echt CRAZY, Danke ! Kannte ich nicht (mehr) - lang, lang ist´s her, good old OS9 ;-)
    die Aufgabe von "Look Mom, no Hands!" hab ich noch nicht ganz verstanden, bekomme bei der Installation auch immer eine Fehlermeldung

6. Chriss

Chriss New Member

das habe ich dann auch mal zum Anlaß genommen, auszumisten ... allein beim ersten Durchsehen hab ich 40% rausgeworfen - und da ist sicher noch viel mehr unnötig. Ich wähle bewußt nur Prozentangaben ... *g* !

7. Rotweinfreund

Damit kann man mit einem in der Länge einstellbaren (bei der Vollversion) Mausklick das Kontextmenü öffnen (sonst rechte Maustaste oder ctrl + Klick)
    Es gab eine Schwierigkeit in Zusammenhang mit Expose, die der Programmierer drei Tage nach meinem Report behoben hat.
    Sehr vorbildlich!
    Warum du eine Fehlermeldung erhälts weiss ich nicht. Sollte es nur mit Tiger spielen?
    Schreibe den Andreas mal an, das ist ein ganz Netter.

8. Chriss

Chriss New Member

aha, danke ! Und WO liegt jetzt bitte noch mal genau der Mehrwert eben ggü. der rechten Maustaste *blödfrag* ? Oder ist das v.a. für EINTastenmäuse gedacht ? Übrigens hat die Installation jetzt endlich geklappt

9. Rotweinfreund

Jo, erweitert die Eintastenmaus oder macht Sinn für Books.
    Ich finde es hilfreich.

10. Chriss

Chriss New Member

ok, DANN leuchtets mir ein ... haben die books eigentlich keine geteilten Tasten unterhalb des TouchPads ?!

11. Rotweinfreund

Nee.
    Gibt's wohl nur bei Laptops.

12. Chriss

Chriss New Member

achsooo, DANN hat sich mir der Sinn jetzt vollends erschlossen, sorry - dann würde ich es auch in die Kategorie "must have" heraufstufen ... ;-) Danke noch mal !

13. Rotweinfreund

Richtig, deshalb auch die Entschuldigung in meinem ersten Beitrag.
    Hoffentlich fühlen sich andere nicht auf's Glatteis geführt.

;-)

14. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

"may have", nicht "must have", denn die Books haben sehr wohl zwei Maustasten:

1. Taste
    2. Trackpad

15. Chriss

Chriss New Member

bei solchen Fragen wäre eine angehängte Umfrage vielleicht hilfreicher, dann läßt sich leichter ablesen, was tatsächlich oft gebraucht wird und dementsprechend nützlich ist ... denn so wie hier muß der Thread nur lang genug sein, bis schließlich wirklich ALLE Programme genannt wurden ... ;o)

16. Rotweinfreund

jaschonja,
    ich bin mir jedoch sicher, dass Chriss eine geteilte untere Taste gemeint hat.

(Chriss, fall' mir bloss nicht in den Rücken!)

17. Rotweinfreund

MacPolemik hatte meiner Erinnerung nach mal im How To (?) einen entsprechenden Thread eröffnet.

18. Chriss

Chriss New Member

ja, richtig ... insofern hab ich auch das mit dem Trackpad als Maustaste net so ganz verstanden ... aber in 4 Wochen hab ich auch ein book, dann stell ich nicht mehr so depperte Fragen, sorry ... ;-) !

19. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Das Trackpad kann nicht nur einen Mauszeiger herumschieben, sondern durch darauftippen auch wie eine Maustaste benutzt werden (inklusive drag&drop). Man muss es nur so in den Systemeinstellungen konfigurieren. Ich benutze die eigentliche Taste inzwischen nur noch für Kontextmenüs, alles andere geht direkt übers Trackpad viel flotter.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man keine spezielle Software haben MUSS, die einem die rechte Maustaste simuliert. Dass die Power- und iBooks keine zersägte Taste unterhalb des Trackpads haben, war doch längst beantwortet!

20. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Aber die Taste unter dem Trackpad kann man doch gar nicht so konfigurieren, daß sie als rechtsklick nutzbar ist, oder? Also auch keine zwei Tasten, sondern nach wie vor nur eine.

Und warum nutzt du das klicken auf dem Trackpad nicht für die Kontextmenüs? :confused:

micha

Diese Seite empfehlen