1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche "Maczeitschrift" kauft ihr oder habt ihr aboniert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von LatteJupp, 10. Oktober 2006.

?

Welche "Maczeitschrift" kauft ihr oder habt ihr aboniert?

1. MacWelt

46,7%
  2. MacUp

26,7%
  3. MacLife

63,3%
  4. Andere

10,0%
  1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wieso soll das illegal sein? Dann müssten wir die TV-Spielfilm ja dreimal abonnieren, wenn jeder nur seine eigene lesen dürfte :p Und was ist mit Lesezirkeln oder Vereinen, die Heftchen im Verinsheim ausliegen haben.
    Was bei Printausgaben gang und gäbe ist, kann für elektronisch verbreitete Medien wohl kaum verboten sein, oder?

Ciao, Maximilian

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Also abonniert hab ich keine. Gekauft wird am Kiosk und da wird jeweils nach Lust und Inhaltsverzeichnis gekauft. Da kann es durchaus vorkommen, dass ich alle drei kaufe. Zumeist aber MacLife. MacUp und Macwelt sind etwa gleich stark (schwach) vertreten. Sonderhefte habe ich schon länger keins mehr gekauft. Da bin ich mal von irgendeinem enorm enttäuscht worden und seitdem bin ich von diesen Erzeugnissen geheilt.
    Hans

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Keine einzige Zeitung mehr, die Artikel interessieren mich nicht mehr, weil:

1. viel zu Oberflächlich
    2. im Netz gibt es viel aktuellere Infos
    3. Zeitungen sind zu teuer (für den Nutzen)
    4. binnen eines Monats ändert sich einfach zu viel

Früher, also so von 1991-1996 hatte ich die MacUp und später auch die MacWelt im Abo, danach bis ca. 2003 auch teilweise die ct`

Auch alle anderen Zeitungen zu anderen Themen (und ich hatte viele im Abo) habe ich wegen des geringen Infogehaltes storniert. Das Netz ist einfach praktischer, Magazine sind mir zu teuer.

4. Rocko2

Rocko2 New Member

Ich fand das macmagazin (auch die lifestylige Variante) immer ganz interessant. Die MacLife hat dieser Publikation wohl den Todesstoß versetzt und überzeugt mich nicht so recht, finde aber die Consumerorientierte Ausrichtung gut.

Liest hier eigentlich jemand die iCreate? Sind jede Menge Tutorials drin, habe ich mir bisher aber nur am Kiosk angeschaut.

5. Stilo

Stilo New Member

Ich lese ab und zu, je nach Inhalt, die Macwelt. Die c't kaufe ich immer.

Kleine Frage: Was ist die "Page" ?

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

7. Chriss

Chriss New Member

die gibt es aber physisch nur EINMAL, folglich kann sie auch immer nur eine(r) lesen, und nie alle drei gleichzeitig - wie es sich analog z.B. auch zur Software verhält ...

Beim Lesezirkel das gleiche in grün, wenn sie der Nachbar liest, hast du sie zwangsläufig nicht mehr - auf den onlinebereich übertragen: du müßtest es im Moment der Weitergabe löschen.
    Und was sind denn das für "Heftchen in Vereinen" ? Das interne 3-seitige Käseblatt vom letzten Hundewettkampf wird kaum kostenpflichtig sein ... und wenn mehrere (kostenpflichtige) Fachzeitschriften ausliegen, muß wohl zwangsläufig auch mehrfach bezahlt werden ...

wie gesagt, deine Beispiele lassen sich für mich so nicht übertragen, daher auch keine gleiche Behandlung.

Das sind jedenfalls meine Überlegungen, vielleicht ist ja ein Anwalt für online-Recht unter uns, der uns bei Gelegenheit aufklären kann ... :cool:

P.S. ich bin natürlich davon ausgegangen, daß die 5 (potentiellen) Macleser/-interessierte nicht in ein und derselben 5er WG wohnen ... :rolleyes:

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich lese die c't - meiner Meinung nach die beste Mac-Zeitschrift: Hart, aber fair. Ansonsten informiere ich mich ausschliesslich online.

Gruss
    Andreas

9. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Nur noch die MacLife.
    Den Rest kann man mittlerweile in die Tonne treten.

10. ghostgerd

ghostgerd New Member

Die letzten jahre eigentlich keine
    bekomm aber im lauf der woche noch meinen neuen Mac
    dann ist wieder die Maclive im einkaufswagen

11. Wenn überhaupt - dann c´t. Alles andere hat es nicht so drauf...

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

13. Rocko2

Rocko2 New Member

Wenn es eine abgespeckte Version geben würde, mit weniger Windows-spezifischen Themen, quasi ne Mac-Edition, würde ich sie mir vielleicht auch ab und an mal kaufen.

Diese Seite empfehlen