1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

welche neue Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 31. März 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo alleman!
    Ich würde mir gerne demnächst eine neue Festplatte für meine iMac kaufen. Ich weiß nur leider nicht, was ich nehmen soll! Kann ich ne IDE mit 66MHz auch in meinen 33MHz Slot stecken? Oder soll ich ne Firewire Platte nehmen?
    Hilfe wäre nett
    Christoph

2. miguel

miguel New Member

nimm firewire!normalerweise laufen die schnell&problemlos.
    m

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wenn Du die interne Platte vom iMac austauschen willst, dann bedeutet das einiges an Arbeit - allerdings ist die Performance der internen Platte mit Sicherheit besser als die einer Firewire-Platte. Du musst überlegen, was Du möchtest: Generell lässt sich sagen, daß firewireplatten zwar teurer sind, aber dafür deutlich einfacher zu installieren als interne Platten eines IMac. Wenn Du einfach mehr speicherplatz möchtest, dann hol dir eine firewire-Platte. Treiber installieren, anstöpseln, fertig. Kleiner Tip: es gibt auch Leergehäuse für Firewire, da kannst Du dann eine ganz normale IDE-Festplatte selbst einbauen und wahrscheinlich einiges sparen. Informiere Dich doch einfach mal mithilfe von Prospekten bzw Anzeigen in den vier Mac-Zeitschriften: MacUp, Macwelt, Maclife und Macmagazin - da findet sich bestimmt ein günstiger Händler.

4. spock

spock Active Member

Hi Christoph !
    habe im 233er iMac die IBM DTLA 307045, läuft sehr gut, sehr schnell und kostet 360,- bis 400,-; günstiger Händler z.B.
    http://www.kmelektronik.de/

Gruß ,spock

PS: habe das Preisschild der iMac Boxen endlich gefunden, folgt per email.....

5. Reinhold

Reinhold New Member

Hab ne 80GB Maxtor eingebaut. Nicht geräuschlos, aber noch angenehm im Ton. -Kein Pfeifen. Einbau nach Anleitung dauerte 30 Minuten nur, ist nicht so schwer wie es erscheint.

6. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo alleman!
    Ich würde mir gerne demnächst eine neue Festplatte für meine iMac kaufen. Ich weiß nur leider nicht, was ich nehmen soll! Kann ich ne IDE mit 66MHz auch in meinen 33MHz Slot stecken? Oder soll ich ne Firewire Platte nehmen?
    Hilfe wäre nett
    Christoph

7. miguel

miguel New Member

nimm firewire!normalerweise laufen die schnell&problemlos.
    m

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wenn Du die interne Platte vom iMac austauschen willst, dann bedeutet das einiges an Arbeit - allerdings ist die Performance der internen Platte mit Sicherheit besser als die einer Firewire-Platte. Du musst überlegen, was Du möchtest: Generell lässt sich sagen, daß firewireplatten zwar teurer sind, aber dafür deutlich einfacher zu installieren als interne Platten eines IMac. Wenn Du einfach mehr speicherplatz möchtest, dann hol dir eine firewire-Platte. Treiber installieren, anstöpseln, fertig. Kleiner Tip: es gibt auch Leergehäuse für Firewire, da kannst Du dann eine ganz normale IDE-Festplatte selbst einbauen und wahrscheinlich einiges sparen. Informiere Dich doch einfach mal mithilfe von Prospekten bzw Anzeigen in den vier Mac-Zeitschriften: MacUp, Macwelt, Maclife und Macmagazin - da findet sich bestimmt ein günstiger Händler.

9. spock

spock Active Member

Hi Christoph !
    habe im 233er iMac die IBM DTLA 307045, läuft sehr gut, sehr schnell und kostet 360,- bis 400,-; günstiger Händler z.B.
    http://www.kmelektronik.de/

Gruß ,spock

PS: habe das Preisschild der iMac Boxen endlich gefunden, folgt per email.....

10. Reinhold

Reinhold New Member

Hab ne 80GB Maxtor eingebaut. Nicht geräuschlos, aber noch angenehm im Ton. -Kein Pfeifen. Einbau nach Anleitung dauerte 30 Minuten nur, ist nicht so schwer wie es erscheint.

11. Damon

Damon New Member

Hallo
    Ist die IBM Festplatte leise?
    Bye

Diese Seite empfehlen