1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche Systemerweiterungen deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ryma, 11. Juli 2001.

1. Ryma

Ryma New Member

Hi
    Ich bin mir bewusst, dass sich meine folgende Frage nicht einfach beantworten lässt. Hoffe aber dennoch, dass ICH Mac-Anfänger von euch Hilfe erhalte.
    Welche Systemerweiterungen lassen sich ohne Probleme deaktivieren unter Berücksichtigung, dass ein Scanner, eine Leonardo-Karte, ein CD-Brenner und ein USB-Disk-Laufwerk angeschlossen ist? Auch hängt der G4 in einem Ethernet und über einen Zyxel-Router gehts ins Internet. Gibts da Empfehlungen?
    Habe ständig lange Bootzeiten und Hänger. Beim Aktivieren der Standard-Systemerweiterungen gehts wieder, nur habe ich dann wieder keinen Zugriff auf das eine oder andere.

Danke im voraus

Ryma

2. DonRene

DonRene New Member

wenn du keine firewire sachen hast die alle aus bei qt etc.
    alle apple drucker treiber gleich löschen bis azf den lw 8.
    umgebungs assistent aus.
    benutzer und gruppen aus wenndu aleleine bist.
    schlüsselbund aus
    überflüssiger usb kram aus

soviel erst mal

3. Singer

Singer Active Member

4. flexon

flexon New Member

pass bei mehrere benutzer- erweiterung auf, bei mir sind da alle identitäten in outlook express verschwunden, auf nimmerwidersehen, mit adressen, mails und allem drum und dran
    flex

5. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

warum kann deragmentieren mehr schaden als helfen?
    ich mach das ziemlich regelmässig, und bilde mir ein danach einen regelrechten geschwindigkeitsschub zu verspüren..

6. Ryma

Ryma New Member

Die Bootzeit liegt zwischen 2,5 und 3 Minuten. Wobei die Verzögerung erst am Schluss beginnt. Wenn alles geladen scheint, steht die Uhr sicher eine bis 1,5 Minuten still, um darauf den Finder freizugeben. Jetzt müsste man vielleicht wissen, was ganz am Schluss geladen wird.

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

im ordner Systemordner/Server/ gibts manchmal aliase die auf Servervoluems verweisen, die Du entweder gar nicht brauchst (weil du z.Bsp. nur den Hauptordner mounten musst) oder sie sind auf sonderbare Weise sogar 2x drin! lösch da am besten mal alle und versuch nur noch einmal den richtigen Server zu mounten !

8. TuX

TuX New Member

Sieht ganz nach dem Server-Ordner Problem aus:
    Lösche den Ordner "Server" im Sytemordner oder wenigstens den Inhallt!
    Dann geht das wieder!

TuX

9. quick

quick New Member

programm womit man herausfinden kann welche erweiterung probleme macht?'

Conflict Catcher 8.0.8
    info:
    http://www.casadyg.com/

10. Ryma

Ryma New Member

Hi TuX

Allerherzlichsten Dank. So gezielt Deine Antwort mit dem Server-Ordner kam, hat's auch geholfen: Den Ordner gelöscht und der Bootvorgang dauert bloss noch knapp eineinhalb Minuten; und auch keine Hänger mehr - bis anhin.

Auch allen anderen ein Dankeschön. Ich habe mit euern Tipps viel erfahren und gelernt.

Es grüsst euch

Ryma

11. Ryma

Ryma New Member

Hi
    Ich bin mir bewusst, dass sich meine folgende Frage nicht einfach beantworten lässt. Hoffe aber dennoch, dass ICH Mac-Anfänger von euch Hilfe erhalte.
    Welche Systemerweiterungen lassen sich ohne Probleme deaktivieren unter Berücksichtigung, dass ein Scanner, eine Leonardo-Karte, ein CD-Brenner und ein USB-Disk-Laufwerk angeschlossen ist? Auch hängt der G4 in einem Ethernet und über einen Zyxel-Router gehts ins Internet. Gibts da Empfehlungen?
    Habe ständig lange Bootzeiten und Hänger. Beim Aktivieren der Standard-Systemerweiterungen gehts wieder, nur habe ich dann wieder keinen Zugriff auf das eine oder andere.

Danke im voraus

Ryma

12. DonRene

DonRene New Member

wenn du keine firewire sachen hast die alle aus bei qt etc.
    alle apple drucker treiber gleich löschen bis azf den lw 8.
    umgebungs assistent aus.
    benutzer und gruppen aus wenndu aleleine bist.
    schlüsselbund aus
    überflüssiger usb kram aus

soviel erst mal

13. Singer

Singer Active Member

14. flexon

flexon New Member

pass bei mehrere benutzer- erweiterung auf, bei mir sind da alle identitäten in outlook express verschwunden, auf nimmerwidersehen, mit adressen, mails und allem drum und dran
    flex

15. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

warum kann deragmentieren mehr schaden als helfen?
    ich mach das ziemlich regelmässig, und bilde mir ein danach einen regelrechten geschwindigkeitsschub zu verspüren..

16. Ryma

Ryma New Member

Die Bootzeit liegt zwischen 2,5 und 3 Minuten. Wobei die Verzögerung erst am Schluss beginnt. Wenn alles geladen scheint, steht die Uhr sicher eine bis 1,5 Minuten still, um darauf den Finder freizugeben. Jetzt müsste man vielleicht wissen, was ganz am Schluss geladen wird.

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

im ordner Systemordner/Server/ gibts manchmal aliase die auf Servervoluems verweisen, die Du entweder gar nicht brauchst (weil du z.Bsp. nur den Hauptordner mounten musst) oder sie sind auf sonderbare Weise sogar 2x drin! lösch da am besten mal alle und versuch nur noch einmal den richtigen Server zu mounten !

18. TuX

TuX New Member

Sieht ganz nach dem Server-Ordner Problem aus:
    Lösche den Ordner "Server" im Sytemordner oder wenigstens den Inhallt!
    Dann geht das wieder!

TuX

19. quick

quick New Member

programm womit man herausfinden kann welche erweiterung probleme macht?'

Conflict Catcher 8.0.8
    info:
    http://www.casadyg.com/

20. Ryma

Ryma New Member

Hi TuX

Allerherzlichsten Dank. So gezielt Deine Antwort mit dem Server-Ordner kam, hat's auch geholfen: Den Ordner gelöscht und der Bootvorgang dauert bloss noch knapp eineinhalb Minuten; und auch keine Hänger mehr - bis anhin.

Auch allen anderen ein Dankeschön. Ich habe mit euern Tipps viel erfahren und gelernt.

Es grüsst euch

Ryma

Diese Seite empfehlen