1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welche von diesen 3 FW Platten kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ThomasR., 3. Juni 2004.

1. MacS

MacS Active Member

Ja ich! Ich habe gerade den Link zum Manual gepostet! Schau dir das mal an! Du wirst doch paar Schrauben schrauben und paar Stecker stecken können. Wenn nicht, gibt's denn keinen in deinem Bekanntenkreis, der das kann? Das ist 'ne Sache von 15 Minuten-

Einen Hinweis noch. Soll die Platte (nur) an MacOS 9, dann muss man zu einem Trick greifen, um die Platte hinterher initialisiert zu bekommen, wenn man keine Third-Party-Treiber nutzen will, sondern die Apple-eigenen. Geht allerdings nur in einem PowerMac: Klappe auf und die nackte Platte im G4 (oder alten G3 b/w) auf die vorhanden Platte legen und nur provisorisch das IDE-Kabel und Strom anstecken (die Rechner habe ja Platz für 2), Rechner hochfahren und mit dem Programm Festplatte installieren starten und Platte initialisieren. Rechner aus, Platte wieder raus und ab ins Gehäuse. Unter X braucht man die Klimmzüge nicht.

2. ThomasR.

ThomasR. New Member

@ MacS

Vielen Dank für die PDF Anleitung.
    Neben einen Schraubendreher brauche ich dann noch ein Englisches Wörterbuch:embar:
    Einfache Holzregale zusammen schrauben, da bekomme ich schon immer eine Krise.
    Warum gibt es eigentlich so viele "fertige" Festplatten. Sind alle so doof wie ich ? ;(
    Werde noch ein , zwei Nächte drüber schlafen und dann mal schauen...............

3. MacS

MacS Active Member

Du bist Künstler, also zeige all deine Kunst im Plattenbau... :cool:

Ganz im Ernst, wenn du das Gehäuse öffnest, wirst du schnell begreifen, wie die Gehäusehälften zusammengehören und wo die Platte hingehört. Ich sag's nochmal, das ist wirklich nicht schwer. Ich wohne offensichtlich nicht in deine Nähe, sonst würde ich sagen, ich mach das, aber es gibt doch notfalls Hilfe im Bekanntenkreis, oder?

4. ThomasR.

ThomasR. New Member

So laaang :eek:

Die Platte soll eigentlich nur für OS X sein, ich habe aber noch ein 9.2 für den Notfall.
    Naja, ich bin zwar faul aber nicht dumm, ich habe gerade bei
    Cyberport eine Anfrage gestartet, beide Hände gebrochen....
    nun, ob sie mir das auch zusammen montiert zuschicken können.
    Sollen doch denken was sie wollen, vielleicht habe ich ja Glück:)

5. ThomasR.

ThomasR. New Member

Man hat mehr Bekannte wenn man handwerklich geschickt ist, wer braucht schon einen Kunstmaler für eine Nachbarschaftshilfe :D
    Denke aber schon das ich das wohl mit fremder Hilfe hinbekomme.
    Ich warte jetzt erst mal ab und lass alles sacken und frage morgen mal einen Bekannten ( Elektriker)
    Trotzdem verstehe ich nicht wieso so viele Leute "fertige" Festplatten kaufen......kann ja doch nicht so schlimm sein ?
    Danke bis hierher
    und gute Nacht ( muss morgen früh hoch)
    Würde mich aber um weitere Stellungsnahmen freuen.

6. stefan

stefan New Member

hi für fw platten auch mal bei dsp vorbeischauen. die haben imho ein gutes preis leistungsverhältnis in ihrem shop und spezifizieren auch genau, welche platten sie verbauen. geben auch 2 Jahre garantie.

http://www.dsp-memory.de

gruß

s

7. MacOss

MacOss New Member

So'n Quark! Ich habe mir vor ein paar Wochen die LaCie (160 GB) im Porsche-Design gekauft, und sie läuft problemlos, habe sie ordentlich vollgeballert, und auch der häufige Wechsel der Platte zwischen iMac und iBook klappt einwandfrei.

8. Als FW-Gehäuse empfehle ich:

1. Ice Cube
    2. Momobay (ist auch zum Selbsteinbau für Künstler geeignet)

Als Festplatten habe ich (bisher ohne Probleme)

1. Maxtor 60 GB ATA
    2. IBM 60 GB (FW), 2 Jahre
    3. Samsung 160 GB FW, 1 Jahr

iBook - Toshiba, 1,5 Jahre intern

Von Lacie habe ich einen externen DVD-Brenner. Der ist sehr gut.

Wenn dir das alles zuviel ist, bestell dir über Cyberport ein Ice Cube mit 160 GB Maxtor oder Samsung oder was auch immer. Entweder sie hält oder geht kaputt.

9. sandretto

sandretto Gast

Bei den vielen hunderten Benutzern von LaCie-Platten, die ihre Platte ordentlich vollgeballert, und auch der häufige Wechsel der Platte zwischen iMac und iBook einwandfrei geklappt hat, lief tatsächlich alles problemlos, bis die Platte dann irgendwann "abgesemmelt" ist, so auch bei meiner Sister. Das war so'n Quark sag ich dir. :devil:

10. ThomasR.

ThomasR. New Member

Stand der Dinge ist, ich werde wohl das Ice Cube Gehäuse und dazu die MAXTOR DiamondMax Plus9 6Y160P0 - 160GB 7200rpm 8MB 3.5zoll ATA133
    ordern !

Was ist das ?
    IDE UDMA133 HighQuality Rundkabel - 60cm
    High-Quality-IDE-Rundkabel mit Schutzkappe zur besseren Luftzirkulation im Gehäuse. Länge: 60cm, 3x 40 polige Anschlüsse, 80 adrig Twisted Pair Kabel, praktische Laschen zum Abziehen des Kabels, UL 20276

Brauche ich das noch extra ??

Gruss
    Thomas

11. Nein, du brauchst nur ein simples Firewire-Kabel und ein gutes Netzgerät. Alles im Lieferumfang.

12. ThomasR.

ThomasR. New Member

Danke !

13. MacS

MacS Active Member

@ThomasR: Gut so, ein gute Entscheidung!

Ich habe hier insgesamt 3 Maxtor-Platten, 2 x 60er (im G4 und IceCube) und eine 80er. Nie Probleme gehabt.

Wer komplette externe Platten kauft, der weiss nie, welche Platte der Gehäuse-Hersteller dort eingebaut hat. Das kann von Charge zu Charge wechslen, je nachdem, wo der Hersteller billig einkaufen konnte. Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn das Wichtigste ist nun mal die Platte, nicht das Gehäuse.

14. ThomasR.

ThomasR. New Member

Möchte mir eine externe FireWire Platte kaufen. Diese drei kosten alle 149.- mit 160 GB
    Es gibt so viele Festplatten, was meint Ihr welche von diesen sollte ich kaufen ? Ich bin da kein Fachmann.
    Allerdings sollte sie leise sein.
    Die Festplatte brauche ich für Backup und Videodaten.
    Danke für Eure Mühen und Hilfe.
    Gruss
    Thomas

1.Platte

LaCie 3,5" 160 GB 7200 RPM FireWire im Porsche-Design
    Kapazität:

160 GB*
    Schnittstelle
    FireWire
    Übertragung der Schnittstelle
    400MBit/ s
    Drehgeschwindigkeit
    7200 U/min
    Abmessungen in mm (H) x (B) x (T)
    35 x 112 x 188 mm
    size inches (H)x(W)x(L)
    1.4 x 4.4 x 7.4 in.
    Gewicht
    900 g
    Zugriffszeit
    < 10 ms
    Puffergröße
    2 MB

2.Platte

FORMAC 160 GB Oxygen Firewire 400 2MB, 7200rpm
    Merkmal der Formac Disk:

Ultraschneller Datentransfer durch FireWire/IEEE 1394 Schnittstelle,Riesige Speicherkapazität, hohe Performance,Anwendung für Workgroups und Unternehmen,Verwalten von datenintensiven Video-, Audio-, Musik- oder Bilddokumenten,Modulares, platzsparendes Stapelsystem, Hot-swappable und plattformübergreifende Anwendung

Lieferumfang:

Formac Disk Festplatte, FireWire/IEEE 1394 und NetzteilQuick-Start Anleitung

Technische Daten:

Schnittstelle FireWire (IEEE 1394 /iLink)Fire-Wire Transferrate - 400Mbits/sDatenpuffer - 2 MB minimumGröße: 280mm x 210mm x 41mmGewicht: 1100-1750 g / 2.42-3.85 lbs

3.Platte

ONE AluDISC 160 GB FireWire 7200 2 MB Cache

externe Festplatte im Aluminiumgehäuse, ATA-5, 7.200 rpm, 2 MB CacheInterf.: FireWire 400 , 2x 6pin Anschluss. Ext. Netzteil 110-240V.

15. MacS

MacS Active Member

16. nanoloop

nanoloop Active Member

Die Porsche hat auch ein Metallgehäuse.

Wenn Performance weniger zählt als Optik ist sie wohl beachtenswert.

17. ThomasR.

ThomasR. New Member

Das Aussehen , die Optik spielt in diesem Falle keine grosse Rolle, die Platte kommt unter dem Tisch.

18. sandretto

sandretto Gast

Finger weg von LaCie-Festplatten, von der d2 sowieso !

19. ThomasR.

ThomasR. New Member

Warum ?????

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Das schreibt sandretto immer.

Und ich behaupte 'mal seine Begründung gilt für jede andere Platte auch.

Diese Seite empfehlen