1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Powermac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Guru, 28. Oktober 2003.

1. Guru

Guru New Member

aber ein dual g4 1,25 Ghz ist doch sicherlich schneller als ein g5 mit 1,6 Ghz, oder sehe ich das falsch?

einen 1,8er kann und will ich mir jetzt nicht leisten, da ich - wie gesagt- Schüler bin :(

Zudem möchte ich mir noch einen vernünftigen TFT leisten und von daher kommen für mich eigentlich nur noch die folgenden beiden Rechner in Frage:

Dual G4 1,25 Ghz
    Single G5 1,6 Ghz

Der Dual G4 mit 1,43 Ghz fällt flach, da er leider zu teuer und kaum noch verfügbar ist.

Welchen der beiden genannten Rechner würdet ihr mir denn jetzt empfehlen ? Für mich ist der G4 derzeit mein Favorit, da scheinbar schneller als der 1,6er G5 und zudem bietet der kleinste G5 auch nicht die "zukunftssicheren" Features der größeren Varianten wie PCI-X !?!

Guru

2. Macci

Macci ausgewandert.

die beiden sind in etwa gleich schnell, der 1,6 G5 hat aber einige Features nicht, die der 1,8er hat und der G4 hat die Möglichkeit, 2 optische Laufwerke einbauen zu können...

3. abc

abc New Member

Sicher genügen beide Rechner Deinen Ansprüchen, doch ich würde ganz klar den G5 nehmen.

Wenn man jetzt 2500€ für einen Mac ausgibt, sollte man meiner Meinung nach keinen G4 mehr nehmen.

Der Dual G4 ist dann schneller, wenn ein Programm beide Prozessoren nutzt, und nicht auf den G5 optimiert ist, ansonsten ist der 1.6GHz G5 wohl schneller.

Beim G5 hat man eine etwas schlechtere Ausstattung, dafür aber eine deutlich aktuellere Technik (DDR-Ram, Serial-ATA, Hypertransport, usw). Ausserdem ist der G5 leiser als der G4.

Die Nachteile des G5 liegen in der Erweiterbarkeit, die beim G4 besser ist.

gruss, abc

4. Guru

Guru New Member

naja, die 2500 € waren als das absolute Maximum gedacht und zudem inkl. TFT !

und was bringt mir neuere Technik (Hypertransport, PCI-X etc.), wenn der G5 in den meisten Anwendungsfällen langsamer ist als ein Dual G4?

Guru

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Der G5 ist im Moment noch genau so schnell wie der Dual G4, dass wird sich in Zukunft aber zu Gunsten des G5s ändern :cool:

Dem G5 gehört die Zukunft.

Du hast völlig Recht, der kleinste G5 hat kein PCI-X, aber der G4 doch auch nicht :confused:

Wegen PCI-X: Was machst du denn mit deinem Mac?
    Benötigst du in Zukunft vielleicht irgendwelche PCI-X Karten (Musikbereich)?

Glaube aber nicht, dass es in zwei Jahren keine normalen PCI-Karten mehr für den Mac gibt ;)

Gruss
    Kalle

6. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn Du einen Dual 1,25 SD+17"Apple TFT nimmst kommst Du grad so leicht über 2500 Euro.1880+719.
    http://www.mactrade.de/index2.mhtml
    Eine Konfig mit einem G5 Überschreitet das Buget auf jeden Fall !

Wobei 1GB RAM=nochmal 200 Euro nicht schlecht wären - aber das kannst Du ja irgendwann noch nachholen.
    Und falls Du ein 2.Laufwerk brauchst - auch kein Problem.

Ich denke damit fährst Du sicher nicht schlecht.
    Der Dual ist ja schliesslich auch nicht langsam - Du wirst zufrieden sein.
    Und Geschwindigkeit ist halt relativ - ein Rechner ist eben nie schnell genug.

7. Guru

Guru New Member

werde mich wohl für den Dual G4 entscheiden, da der G5 in der NON Dual 2Ghz-Fassung einfach noch nicht schnell genug ist ... da warte ich lieber noch und hol mir vielleicht irgendwann später einen G5 (wenn mir der G4 zu langsam wird :))

Guru

8. mausbiber

mausbiber New Member

Also wenn Du nicht grad Profispieler bist oder berufsbedingt einen sehr schnellen Rechner brauchst - dann wird Dir der Dual G4 eine ganze Weile voll genügen.

Viel Spass noch damit :)

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Will dich ja nicht erschrecken, aber auf dem G5 ist fast noch keine Anwendung optimiert und ist jetzt schon gleich schnell ;)

Und in Zukunft wird nur noch für den G5 optimiert und Pixar hat schon angekündigt, dass Renderman nur noch auf G5s läuft ;)

Gruss
    Kalle

10. Guru

Guru New Member

sicher, dass der 1,6 Ghz G5 genauso schnell ist wie ein Dual G4 mit 1,25Ghz?

Zudem ist der G5 1,6 auch fast genausowenig zukunftssicher wie der G4, da ja auch dort PCI-X fehlt !?!

Guru

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Was is los? Den G5 bekommst du schon ab 1815€ :cool:

Wenn's um Erweiterbarkeit geht, hat der G4 die Nase vorn, wie schon erwähnt wurde ;)

Gruss
    Kalle

12. mausbiber

mausbiber New Member

1815€.......-ja aber nicht mit Superdrive.

13. mausbiber

mausbiber New Member

Ein g5 mit optimierter Software ist schneller - mit Sicherheit - aber brauchst Du das unbedingt?

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, bin ich.

Aber hey, es ist deine Entscheidung. Nimm das was dir besser gefällt. Sind beides gute Rechner ;)

Sind ja schließlich von Apple:sabber:

Gruss
    Kalle

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ok, ein nicht zu unterschätzendes Argument :embar:

Gruss
    Kalle

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Optimierte Software :confused:

Mit Sicherheit :tongue:

Gruss
    Kalle

17. Guru

Guru New Member

hat denn jemand einen guten Vergleichstest zwischen einem Dual G4 1,25 und einem G5 mit 1,6 Ghz ???

Guru

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

Zum Beispiel: Hier, hier, hier, hier oder hier.

Es wird aber leider ziemlich oft der G4 Dual 1.4GHz mit dem G5 1.8GHz verglichen.

Gruss
    Kalle

19. suj

suj sammelt pixel.

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ist doch egal, der Bericht ist trotzdem gut ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen