1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Powermac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Guru, 28. Oktober 2003.

1. Sunshine

Sunshine New Member

Ich kann den Vergleich zwischen dem 1,6 er G5 und Dual G4 1,25 GHz liefern (allerdings nur subjektive Eindrücke, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe Benchmarks zu Rate zu ziehen).

Also aus meiner Sicht habe ich bisher bei meinen Aufgaben (Photos, Videos, 3D, Office, Spiele usw.) keine Unterschiede in der Leistung feststellen können. Subjektiv würde ich sagen, dass der 1,6 er genauso schnell ist wie mein alter Dual (den ich nur aufgrund seiner Lautstärke vertrieben habe).

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass der G5 noch an Leistung zulegt, wenn die Programme erst mal alle optimiert sind.

Ich glaube, man kann den 1,6 er bedenkenlos empfehlen. Die 300 Euro mehr für den 1,8 er kann ja auch nicht jeder aufbringen. Also, der 1,6 er ist ein guter Einsteigerrechner im PowerMac Bereich und sollte für den normalen User mehr als ausreichend sein. Mein G5 wartet auf jeden Fall meistens länger auf mich, als ich auf ihn ...

2. Borbarad

Borbarad New Member

3. Marks.

Marks. New Member

... wenn man diese praktischen Vergleichstest so liest (vor allem der auf XLR8yourmac) wird einem erst richtig klar, wie groß der Sprung für die Apple-Welt gewesen ist. Also wenn ich Power-User wäre, dann auf jeden Fall mit'm G5, soviel steht nach diesem Thread fest. Werde ihn gleich mal verlinken...

Dennoch: Für die meisten Privatpersonen sollte ein aktueller eMac/iMac oder G4-PowerMac locker ausreichen.

Aber wenn du mich fragst: Im Bildungsstore G5 m. 1,6GHz, 512 MB-Ram, Combo-Laufwerk (wer braucht einen DVD-Brenner?) und Ati-Radeon 9600 für 1978,12 Euro. Die Apple-Monitore sind zwar schön, aber zu teuer. Eher ein Formac-Display oder ein Acer 1721-TFT, ist mit DVI-Anschluss, 16ms-Responsezeit etc. und kostet lediglich 430 Euro. Dann hast du immer noch knapp 100 für 512 MB extra-Speicher über....
    Leider hab ich die 2500 nicht, ich bin schon froh, wenn ich nächsten Frühjahr nach Steuerrückzahlung die 2000 für den neuen iMac 17"er habe...

Viel Spaß mit dem Teil!

4. Borbarad

Borbarad New Member

Ich find die Barefeats Ergebniss aber viel Ausssagekräftiger. Besonders Panther vs. Jaguar ist doch ein wenig erschreckend :D

B

Diese Seite empfehlen