1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welchen Rechner für Logic und Final Cut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reinhold, 21. März 2001.

1. Reinhold

Reinhold New Member

Will einen G4 kaufen für Logic und Final Cut. Ist es besser einen dual 2x450MHZ (alt) oder den neuen 533MHZ zu nehmen?

2. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Logic nutzt den Doppelprozessor nicht, Final Cut weiss ich nicht, daher den 533er nehmen... Aber sooooo gross sind die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht

3. Moese

Moese New Member

hallo

Logic Platinum nutzt den Dual-Prozessor.
    Empfehle auf jeden Fall den 533 DP

Gruss Beat

4. iflip

iflip New Member

hallo,

(meine Frage geht an deiner etwas vorbei aber so muss ich nicht extra ein neues Thread öffnen.)

benutze die Programme Reason und Logic, mit einem G4/400.
    Habe das Problem das jedesmal wenn ich ein Lied in eines der beiden Prog. lade,
    die EQ-LED und das Parameter das mitläuft und anzeigen soll an welcher Stelle sich das Lied gerade befindet, nicht synchron zum Song laufen; d.h. die LED´s und das Parameter springen eher von Stelle zu Stelle als das sie flüssig das Lied wiedergeben.

Mein Händler hat mir gesagt das er es auf einem älteren iMac ausprobiert hat und es lief einwandfrei, dann müsste es ja auf einem G4/400 erst recht laufen.

Vielleicht kann mir einer von ein paar Tips geben.
    Danke.
    bye

5. derkuester

derkuester New Member

ist der virtuelle Speicher aus ?

6. iflip

iflip New Member

virtueller Speicher ist aus und 192MB Arbeitsspeicher müssten auch reichen.
    Kann es sein das es vielleicht an der Hardware liegt?

7. derkuester

derkuester New Member

bist du dir sicher das Logic zusammen mit Reason läuft ? mit Cubase kann man den Reason z.B. über Rewire einbinden, aber erst ab Vers. 5.0.
    vielleicht gehts auch über den ICA-Bus (??). Nein, an der Hardware liegts sicher nicht, es sei denn Du hast ne extra Soundkarte - hast Du?

8. iflip

iflip New Member

hi,

Logic läuft nicht mit Reason zusammen, das Problem tritt jeweils in beiden Anwendungen auf, getrennt voneinander.
    Eine extra Soundkarte habe ich auch nicht, die Latenz liegt bei 11ms.
    Danke.

9. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hi,

eine vernünftige Soundkarte solltest Du schon benutzen! Der interne Toneingang am mac kann man vergessen! ( Latenz, 16 bit,...) Du kannst gerne von mir eine Korg 1212 i/o haben! Wird auch voll von Logic unterstützt!

10. derkuester

derkuester New Member

Hmmmm,
    dieses Problem kenne ich vom PC, deswegen hab ich mir nen Mac geholt - seltsam, seltsam. Bei mir läuft das Reason Demo einwandfrei, kann 3-4 Demosongs gleichzeitig laufen lassen (G3 400). Ein Freund hat den gleichen Rechner wie Du mit 9.1 auch problemlos. Hört sich nach einem ASIO Fehler an. Vielleicht muß der "Asio SoundManager" im entsprechendem Asio Ordner liegen (alle andern mal raus !!)und in den Preferences angewählt werden. Zu Logic kann ich leider nicht viel sagen, bin bei den "anderen" :) da gilt aber sicher dasselbe wie bei Reason.

amen

11. Reinhold

Reinhold New Member

Will einen G4 kaufen für Logic und Final Cut. Ist es besser einen dual 2x450MHZ (alt) oder den neuen 533MHZ zu nehmen?

12. mauko

mauko New Member

Hallo,
    Logic nutzt den Doppelprozessor nicht, Final Cut weiss ich nicht, daher den 533er nehmen... Aber sooooo gross sind die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht

13. Moese

Moese New Member

hallo

Logic Platinum nutzt den Dual-Prozessor.
    Empfehle auf jeden Fall den 533 DP

Gruss Beat

14. iflip

iflip New Member

hallo,

(meine Frage geht an deiner etwas vorbei aber so muss ich nicht extra ein neues Thread öffnen.)

benutze die Programme Reason und Logic, mit einem G4/400.
    Habe das Problem das jedesmal wenn ich ein Lied in eines der beiden Prog. lade,
    die EQ-LED und das Parameter das mitläuft und anzeigen soll an welcher Stelle sich das Lied gerade befindet, nicht synchron zum Song laufen; d.h. die LED´s und das Parameter springen eher von Stelle zu Stelle als das sie flüssig das Lied wiedergeben.

Mein Händler hat mir gesagt das er es auf einem älteren iMac ausprobiert hat und es lief einwandfrei, dann müsste es ja auf einem G4/400 erst recht laufen.

Vielleicht kann mir einer von ein paar Tips geben.
    Danke.
    bye

15. derkuester

derkuester New Member

ist der virtuelle Speicher aus ?

16. iflip

iflip New Member

virtueller Speicher ist aus und 192MB Arbeitsspeicher müssten auch reichen.
    Kann es sein das es vielleicht an der Hardware liegt?

17. derkuester

derkuester New Member

bist du dir sicher das Logic zusammen mit Reason läuft ? mit Cubase kann man den Reason z.B. über Rewire einbinden, aber erst ab Vers. 5.0.
    vielleicht gehts auch über den ICA-Bus (??). Nein, an der Hardware liegts sicher nicht, es sei denn Du hast ne extra Soundkarte - hast Du?

18. iflip

iflip New Member

hi,

Logic läuft nicht mit Reason zusammen, das Problem tritt jeweils in beiden Anwendungen auf, getrennt voneinander.
    Eine extra Soundkarte habe ich auch nicht, die Latenz liegt bei 11ms.
    Danke.

19. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hi,

eine vernünftige Soundkarte solltest Du schon benutzen! Der interne Toneingang am mac kann man vergessen! ( Latenz, 16 bit,...) Du kannst gerne von mir eine Korg 1212 i/o haben! Wird auch voll von Logic unterstützt!

20. derkuester

derkuester New Member

Hmmmm,
    dieses Problem kenne ich vom PC, deswegen hab ich mir nen Mac geholt - seltsam, seltsam. Bei mir läuft das Reason Demo einwandfrei, kann 3-4 Demosongs gleichzeitig laufen lassen (G3 400). Ein Freund hat den gleichen Rechner wie Du mit 9.1 auch problemlos. Hört sich nach einem ASIO Fehler an. Vielleicht muß der "Asio SoundManager" im entsprechendem Asio Ordner liegen (alle andern mal raus !!)und in den Preferences angewählt werden. Zu Logic kann ich leider nicht viel sagen, bin bei den "anderen" :) da gilt aber sicher dasselbe wie bei Reason.

amen

Diese Seite empfehlen