1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher Brenner ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kanoni, 14. August 2001.

1. kanoni

kanoni New Member

Hallo Leute !!

Ich möchte mir einen CD Brenner zulegen.Ich weiß bloß nicht welchen.
    extern (ganz schön Teuer) oder Intern. Ich habe einen G4 mit DVD Laufwerk,daß
    ich aber dann
    ausbauen müßte.brauche ich überhaubt DVD wenn ich keine Filme an meinem Rechner
    anschaue.
    Ps.da ich neuling bin Habe ich noch eine Frage.
    wie geht denn daß,mit dem Speicherzuteilung der einzelnen Programme.Und warum
    ist dass sinnvoll.(System 9.0.4)

2. DualDis

DualDis New Member

... wenn Du sowieso keine DVD´s an deinem Rechner schauen möchtest, brauchst Du natürlich das Laufwerk nicht... Ist es denn nur ein DVD ROM?

Speicherzuteilung: Du highlightest/markierst/klickst ein Programm Symbol und drückst dann Apflel-I, bzw. gehst im Menü "Ablage" auf Informationen. Dann öffnet sich ein Fenster und hier wählst Du "Speicher" an... Dann kannst Du Werte für Minimale und Bevorzugte Zuteilung eingeben... das richtet sich dann danach, wieviel Speicher Du "über" hast.

Dieses ist besonders bei Programmen, die viel mit dem RAM arbeiten sinnvoll, z.B. Videoschnitt- oder Audio Programme.... diese müssen dann nicht Daten, die schnell und häufig benutzt werden auf die Platte auslagern.
    Aber auch bei Browsern führt das immerwieder zu einer wundersamen Problemlösung.

3. DonRene

DonRene New Member

hast du nen g4 gibt es einige alternativen zum einbauen, auch combo drives.

wie schnell willst du brennen und wie oft. wenn nicht so oft kannst du dir auch nen 8x holen fw, scsi, für ca. 500.

schau mal in der mw bei mactrade die yamaha 8x sind günstig.

re

4. schief

schief New Member

Das mit der Speicherzuteilung funktioniert so: Markiere das Programm(kein Alias davon, und gerade laufen darf es auch nicht).
    Druck Apfel+I(I wie Info).
    Im Erscheinenden Fenster müßte es so ein Dropdown dings geben.Da drin gibts "Speicher".
    Wenn Du das anwählst gibts 2 editierbare Felder wo man Speicher zuweisen kann.

Sinn macht das deshalb, weil das MacOS das Speicherzuweisen von selbst nicht kann. Erm...blöd.
    Und daher kann es Dir passieren, dass er sagt er hätte für ein Programm zuwenig Speicher, obwohl noch genug Arbeitsspeicher ungenutzt herumliegt.

Gruß
    Schief

Diese Seite empfehlen