1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welcher externe DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kieran, 4. Dezember 2007.

1. Kieran

Kieran New Member

Hallo alle miteinander,
    ich wollte mir einen externen DVD Brenner zulegen und benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung... Welcher Brenner läuft auf OS 10.3. mit Toast 6....?
    Anschlusse können USB und / oder Firewire sein. Ich habe schon auf DSP geschaut, aber ist mir ein wenig zu teuer... Hat jemand einen guten Tipp, oder muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen? Vielen Dank im voraus und eine schöne Vorweihnachtszeit für alle :)

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wegen einem guten Brenner schaust Du hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DVD-Brenner--index/index/id/267/findAll/0

Unter Toast sollte jeder DVD-Brenner funktionieren.
    Allerdings würde ich einen externen nicht an USB anschliessen sondern an Firewire. Ist etwas schneller.

Wenn Du den Brenner hast haltest Du bei ebay Ausschau nach einem Lacie d2 Laufwerksgehäuse. Am besten eines mit einem CD Brenner drin.
    Sowas kaufe ich regelmäßig und gerade eben wieder für 20 Euro.

Dann baust Du den neuen DVD Brenner in das prima Gehäuse von Lacie (ohne Lüfter, aus Aluminium) und Peng hast Du einen externen FIWI Brenner. Das Ganze so um die 50 Euro, je nachdem was Du für den Brenner ausgibst.

Alternativ könntest Du auch intern verbauen.

Verrate doch mal Deine Konfiguration.

3. Kieran

Kieran New Member

Danke für den Tipp, da werden die Preise für gebrauchte Lacie - Gehäuse bei ebay wohl bald steigen, was?... :)
    Meine Konfig.: Power Mac G5 (single), 10.3.9, Toast 6.0.7 (?) 1,25 MB RAM, Superdrive. Vor 3 Jahren von Win zu Mac und mehr als glücklich über "die beste Entscheidung meines Lebens" (meine Frau liest das bestimmt nicht ;-)), aber jetzt habe ich wieder mehr Zeit, auch für sie!!!

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Warum eigentlich nicht intern verbauen?

5. Kieran

Kieran New Member

.. weil bei meinem G5 leider nur ein Laufwerk eingebaut werden kann, es gibt keine zweite "Öffnung" für ein Laufwerk. Und mit der Säge und Feile wollte ich das Gehäuse nicht verschandeln... Also bleibt nur ein externes Gehäuse. Da ich auch noch eine externe Platte benötige, wird es bei mir auf dem Schreibtisch bald "lustig" aussehen....

6. blackmagic99

blackmagic99 Member

Hallo,

wenn du einen externen DVD-Brenner suchst, dann könnte ich Dir einen anbieten, den ich nicht mehr brauche.

Ist ein LG-Brenner im externen Gehäuse und läuft prima unter´m Mac.
    Habe ich immer unter meinem PB 12" genutzt, brauche ich aber nicht mehr,
    da ich nun einen iMac 20" habe....

Vielleicht Interesse?

7. Mathias

Mathias New Member

Du kannst doch das Superdrive rausnehmen und stattdessen den neuen DVD-Brenner einbauen?!

8. Kieran

Kieran New Member

hast ne PM...

Diese Seite empfehlen