1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches CD Format kann der Mac lese?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMichael, 20. Juli 2001.

1. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

Ich möchte meinen iMac mit Updates füttern. Am Netz hängt eine Dose. Gibt es die Möglichkeit, die Updates auf eine Cd zu brennen und der Mac kann sie lesen.

Welches Format müßte den CD haben ISO 9110 oder ISO 9000. Welchens PC Burn Programm kann sowas überhaupt schreiben.

lg iMike

2. Manjo

Manjo New Member

Hallo McMichael,

ISO 9660 ist das Format für Mac und PC... -
    falls Du die CD auch für beide Betriebssysteme verwenden willst (?).
    Und brennen kann das - denke ich - eigentlich jeder gute Brenner (mit der entsprechenden Software -> bei Mac meist Toast). Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Hybrid-Format. Aber namentlich welche Brenner genau und ab welcher Preisklasse (?) - sorry ich hoffe da können Dir andere besser weiterhelfen...

Gruss,

Manjo

3. Garlich

Garlich New Member

Klar gibt es eine Möglichkeit. Die Datei sollte mit Stuffit verpackt sein, damit der Resourcen-Zweig nicht verloren geht. StuffitExpander entpackt die Datei dann auf deinem iMac. Die sit-Datei kann man wie jede Datei auf eine CD brennen. Bei den Nummern muss ich passen. Aber mein Mac liest so ziemlich jede CD, auch auf einem Windows gebrannte.

Garlich

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!°
    Der MAC kann jede Standard PC (sprich: ISO 9660) CD lesen! Guck mal im Systemerweiterungen Ordner da ist eine Systemerweiterung namens ISO9660. Die verhilft ihm dazu
    Christoph

5. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

Ich möchte meinen iMac mit Updates füttern. Am Netz hängt eine Dose. Gibt es die Möglichkeit, die Updates auf eine Cd zu brennen und der Mac kann sie lesen.

Welches Format müßte den CD haben ISO 9110 oder ISO 9000. Welchens PC Burn Programm kann sowas überhaupt schreiben.

lg iMike

6. Manjo

Manjo New Member

Hallo McMichael,

Und brennen kann das - denke ich - eigentlich jeder gute Brenner (mit der entsprechenden Software -> bei Mac meist Toast). Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Hybrid-Format. Aber namentlich welche Brenner genau und ab welcher Preisklasse (?) - sorry ich hoffe da können Dir andere besser weiterhelfen...

Gruss,

Manjo

7. Garlich

Garlich New Member

Klar gibt es eine Möglichkeit. Die Datei sollte mit Stuffit verpackt sein, damit der Resourcen-Zweig nicht verloren geht. StuffitExpander entpackt die Datei dann auf deinem iMac. Die sit-Datei kann man wie jede Datei auf eine CD brennen. Bei den Nummern muss ich passen. Aber mein Mac liest so ziemlich jede CD, auch auf einem Windows gebrannte.

Garlich

8. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!°
    Der MAC kann jede Standard PC (sprich: ISO 9660) CD lesen! Guck mal im Systemerweiterungen Ordner da ist eine Systemerweiterung namens ISO9660. Die verhilft ihm dazu
    Christoph

9. McMichael

McMichael New Member

Hallo Gemeinde!

lg iMike

10. Manjo

Manjo New Member

Hallo McMichael,

Gruss,

Manjo

11. Garlich

Garlich New Member

Garlich

12. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!°
    Christoph

Diese Seite empfehlen