1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches Mail Programm nutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 28. November 2005.

1. maccelerator

maccelerator Member

Das hab ich gemeint... lass Dir das mal bei einem Eudora-User zeigen. Mehrere durchsichtige Datenbanken, die auch noch deutlich weniger Platz brauchen. Und Du kannst sie sogar von Rechner zu Rechner schieben...

2. performand

performand New Member

Eudora 6.2.3 (im Sponsor-Modus)

Habe beim Umstieg auf OSX mal kurz Apples Mail (eine frühe Version) ausprobiert, fand es aber damals etwas seltsam und bin wieder zum mir vertrauten Eudora zurückgekehrt. Finde das Programm wirklich gut!

Kleine Anmerkungen:
    - Den Spam-/Junk-Filter der Pro-Version brauche ich nicht.
    - Das kleine Werbefenster stört mich überhaupt nicht.
    - Das Programm läuft super stabil, selbst mit Hunderten von Mails in der Inbox. (Vielleicht sollte ich mal wieder aufräumen?)
    - Darstellung von HTML-Mails ist oft mangelhaft (aber wer will schon HTML-Mails?).
    - Benutze das Programm in der englischen Version. Das mit der Eindeutschung habe ich einmal versucht, fand es aber eher verwirrend.
    - Die Oberfläche wirkt im Gegensatz zu 'modernen' Programmen wirklich etwas angestaubt, aber dafür muss man sich nicht bei jeder neuen Version umgewöhnen. Außerdem ist sie klar und übersichtlich.
    - Der Umstieg von Eudora unter OS8 zu Eudora unter OSX ging sowas von kinderleicht und ohne Probleme, dass es ich es fast nicht glauben konnte.

3. MIZ

MIZ New Member

Neben dem hier schon besprochenen "Mail" nutze ich das Programm "Magellan".

Nachteile:
    Programm in Englisch
    Kein HTML (macht aber nix, ist meistens nur Werbung)
    Shareware, http://www.makienterprise.com/magellanpro/magellanpro.html
    Letzte Version ist älter als ein Jahr

Vorteile:
    Die besten Sounds
    Schlankes Programm - entsprechend schnell
    Sehr guter "Spam filter"
    Seit 4 Jahren kein Absturz
    Multilingual

Anhänge:

4. tom7894

tom7894 New Member

Mail geht wunderbar, so eine Projektverwaltung wie in Entourage würde ich mir aber wünschen.

5. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

mail zuhause und outlook 2001 in der firma

6. schurke

schurke New Member

Nutzt denn niemand Lotus Notes???

Wilfried

7. alexfra

alexfra New Member

Doch!

Auf der Arbeit nutze ich es notgedrungen.
    Mir ist noch nichts grausameres untergekommen. Das Interface ist eine einzige Katastrophe. Kleiner Trost: Die Win-Version ist auch nicht viel besser...

8. schurke

schurke New Member

Dafür kann für Lotus Notes schöne DBs erstellen, die einem die Arbeit leichter machen. Insbesondere wenn viele MA auf gleiche Infos zugreifen müssen oder Infos an diese versenden.

Wilfried

9. alexfra

alexfra New Member

Keine Frage. Mit Notes kann man tolle Sachen anstellen.

Wir nutzen es aber nur um Mails zu schreiben und zu lesen. Dafür ist es absolut überdimensioniert, zu teuer und nicht gerade user-friendly.

10. schurke

schurke New Member

so sind wir auch mal angefangen. seid dem die erste db da war, wollten alle anderen abteileung auch ihre eigene, auf deren bedürfnisse zugeschnittene db haben.

Wilfried

11. Peter Ziegler

Peter Ziegler New Member

Es gibt ein kleines Programm, welches Abhilfe bietet gegen diese lästige Eigenschaft von Mail.app
    http://store5.esellerate.net/store/catalog.aspx?s=STR2244314808&pc=

12. Robert

Robert New Member

@Peter
    Herzlichen Dank für deinen Tipp, werde ich gerne ausprobieren.

Gruss, Robert

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

seit ich meine Email nicht mehr direkt auf einem Terminal einer Unix-Vax im Uni-Rechenzentrum schreibe Eudora, und das mit beinahe missionarischem Eifer.

Nebst all den gepriesenen Vorzügen hier hat es mich beeindruckt, dass ich nach einer Mac-losen Zeit meine Windows-Eudora-Briefordner mit kleinstem Aufwand in Mac-Eudora-Briefordner konvertieren konnte.

Delphin

14. Chriss

Chriss New Member

kannste mir in dem Zusammenhang vielleicht kurz verraten/erklären, wie man unter Thunderbird die add-ons installiert ? Unter Firefox, Mozilla geschieht das ja automatisch, aber hier steh ich irgendwie auf der Leitung ... hab hier so´ne xpi-Datei, die sich (nur) runterladen läßt - aber wohin ? konkret würde mich der Calendar interessieren ...

DANKE,
    Chris

EDIT: habs jetze gefunden - leider aber nicht kompatibel, so what ....

15. Bathelt

Bathelt New Member

Eure Beiträge sind wirklich interessant - aber offensichtlich kommt Spotlight bei euch nicht wirklich an - das ist für mich der einzige Grund Mail zu verwenden.

Endourage lief bei mir allerdings Jahrelang OHNE Probleme. Richtig eingesetzt ist allerdings auch Lotus Notes eine tolle Lösung - schon alleine deshalb, weil Lotus Domino Server wesentlich stabieler läuft als der M$ Excange Server und man ist auch nicht auf M$ als Betriebssystem am Server angewiesen ;o))

16. arnbas

arnbas New Member

Auch ich nutze von Anfang OSX an Mail, nullproblemo.

17. Robert

Robert New Member

Ich habe MAIL ATTACHMENTS ICONIZER installiert und bin restlos zufrieden damit. Es macht genau das, was eigentlich standardmässig in den Einstellungen von Mail enthalten sein sollte. Aber zum Glück gibt es fleissige Programmierer, die uns für wenig Geld aus der Patsche helfen.

Gruss, Robert

18. mac-christian

mac-christian Active Member

:confused:
    Ist es ein Nachteil, wenn das Programm Shareware ist?
    Und wozu brauchst du neue Versionen, wenn alles funktioniert?

Christian

Diese Seite empfehlen