1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Welches Textverarbeitungsprogramm ist gut?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newbie2, 16. Mai 2005.

1. newbie2

newbie2 New Member

Wie ich sehe, werde ich wohl kaum um eine MS-Office herumkommen, denn mein Vater würde es nicht aushalten, wenn es Formatierungsschiwierigkeiten geben würde. Seine Texte sind zwar nicht sehr aufwendig formatiert, aber das bisschen ist sehr wichtig, weil sonst nicht zu verstehen - Jura Prof. .

Wäre es nicht möglich, bei längeren Texten die einzelnen Kapitel in einzelne Dokumente schreiben und zum Schluss zu einem .pdf zusammenpacken?

Und weil mein Vater eben Prof. ist, kann er sich auch so eine Lehrer-Lizenz besorgen.

Frage zu der Office:

Ist es möglich nicht jedes Prog. von der Office zu installieren? Ich würde nämlich dann gerne Word, Excel und PowerPoint installieren, Entourage und Windows Messenger aber links liegen lassen.

2. kringo

kringo New Member

PDFs lassen sich mit jedem Textverabeitungsprogramm unter "Drucken" / "Als Pdf sichern" seitenweise oder mehrseitig herstellen.

Mit dem Office-Paket kann jedes Programm (Word, Exel, PowerPoint, Entourage) auch einzeln istalliert werden. Es gibt auch die Möglichkeit nur Word zu kaufen.

3. newbie2

newbie2 New Member

Naja, wenn Word soviel kostet wie eine Lehreroffice, werde ich sicher die Office nehmen. Excel ist ja auch ganz nett.

die eigentliche Frage war aber eigentlich, ob man, verschiedene Dokumente in einem .pdf zusammenfassen kann. Ist das möglich?

Bei einzelnen Dokumenten kenn ich das. Aber ich weiß eben nicht, ob man das mit mehreren machen kann.

4. kringo

kringo New Member

Das geht z.B. mit der Freeware PDFLab.
    http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/

5. phil-o

phil-o New Member

Jo, sieht so aus, als wäre MS Office für deinen Vater das beste, insbesondere wenn er von der hilflosen Sorte und auf Datenaustausch angewiesen ist.

Als Prof darf er Schülerlizenzen erwerben. Ich weiß allerdings nicht, ob als emeritierter. Im Zweifelsfall würde ich es einfach drauf ankommen lassen und unter Angabe des "alten" Institutsnamen bestellen, denn die Ersparnis ist enorm.

Übrigens ist Entourage ziemlich gut, ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du ausgerechnet das weglässt, denn es hat z.B. ein "Projektcenter", mit dem du alle zu einem Projekt gehörenden Daten (e-mails, Notizen, Dateien, Kalenderdaten) verwalten kannst. Es schadet jedenfalls nicht, es auf der Festplatte zu haben.

Ach so: es gibt übrigens bereits mehrere Updates (ein zentrales) für Office:mac 2004 auf der MS-Homepage

6. newbie2

newbie2 New Member

Mein Vater ist nicht wirklich darauf angwiesen, aber manchmal kommts vor und dann muss es klappen. Formatierungsschwierigkeiten würden ihn nur aufregen.

Mein Vater hat auf jeden Fall die Chance auf eine Schüler/Lehrer Lizenz, weil auf der MS-HomePage steht, dass auf Elternteile oder Erziehungsberechtigte von minderjährigen Schülern so eine Version kaufen dürfen.

Von der MS-HP kopiert:

Also ich weiß nicht, wie Entourage auf Mac ist, aber Outlook auf Windows ist imo nur ein Stücksoftwaremüll. Es funktioniert nie. Außerdem schreibt mein Vater nur Dokumente. Der macht keine großen Projekte, sondern schreibt halt eine Vorlesung nach der anderen. Außerdem habe ich Angst, dass Entourage eine Sicherheitslücke sein könnte, weil es ja von MS stammt.

7. faustino18

faustino18 New Member

Entourage ist top. Kein Vergleich mit Outlook, was ich auch nicht mag. Kann man mal antesten, wenn mans eh schon hat ...

Patrick

8. newbie2

newbie2 New Member

Ok, es kann sein, dass Entourage gut ist, aber mein Vater möchte nicht so ein Programm, womit man so viel erledigen kann. er möchte ein E-Mail Programm, mit dem er seine Emails checken kann und gegebenfalls noch ein Adressbuch.

Nochmal um ganz sicher zu gehen:

Handelt es sich bei Word um ein sehr gutes Schreibprogramm? Vor allem soll ja die mac Version nochmal besser sein als die Version für Windows.

Ich weiß, dass es sich leicht bedienen lässt und weil ich es schon kenne, ist es ein weiterer Pluspunkt. Auf Windows komme ich mit Word vollkommen klar und ich kann alle meine Texte damit problemlos schreiben.

Denn eigentlich wäre ja iWork günstiger. Da wäre es schon interresant, was Pages so drauf hat. Könnte mein Vater damit auch stinknormale Dokumente mit ca. 30-40 schreiben, ohne Grafiken?

9. faustino18

faustino18 New Member

Klar kann er das mit Pages machen. Ihr könnt es ja erstmal so probieren. Gekauft ist MS Office ja schnell. Und die Mac-Version vom Office ist wesentlich besser (und stabiler!) als die Win-Variante.
    Was emails und Adressbuch betrifft, so kann man dann nur auf das Apple-eigene Mail und Adressbuch verweisen. Einfach und läuft einfach.
    Dann mal viel Spaß beim Testen.

Patrick

10. newbie2

newbie2 New Member

Ich habe ganz vergessen etwas wichtiges zu sagen:

Früher hat alles die Sekretärin (hab keinen Plan wie man dieses Wort schreibt) für meinen Vater "digitalisiert" --> Auf einem PC geschrieben. Alles auf einem Windows System mit Word. Diese Dateien werden jetzt alle kopiert und auf den neuen iMac geladen. Da alles auf Word geschrieben wurde muss ich doch ganz sicher eine MS-Office kaufen, oder?

Frage wegen dem Überspielen der Daten:

Wenn ich die Daten von dem Büro-PC auf eine Externe Festplatte überspiele, kann ich die dann ohne Probs auf den iMac anschließen und überspielen? Oder gibt es dann Schwierigkeiten wegen dem Festplattenformat?
    Die Alternative wäre auch mit der externen Festplatte, dann aber das ganze auf einen Rechner mit Brenner überspielen und dann auf CD brennen. Dann muss es doch funktionieren, oder?

11. faustino18

faustino18 New Member

Also die Festplatten haben meist unterschiedliche Formate, also wäre der Weg über das Brennen einer CD der sicherere.

Und wenn dein Papa massenhaft Word-doc hat, die wahrscheinlich mit einem vorsintflutlichen Word geschrieben wurden, dann kommst du um Office nicht rum, aber Probleme kann dennoch geben, da Word mit sich selbst (resp. älteren Programmversionen) nicht 100%ig kompatibel ist.

Patrick

Anm.: Bitte nochmal genau überlegen, ob dir nicht noch was fehlt, denn so tröppchenweise wirds immer schwieriger den Überblick zu behalten. ;-)

12. newbie2

newbie2 New Member

Ja genau, ich dachte auch, dass der Weg über CDs der sicherste wäre.

Ich weiß, dass es auch manchmal Probleme macht, ältere Dokumente mit einem modernen Prog. zu öffnen. Bei der MS-Office bin ich aber auch der sichersten Seite.

Ich glaube, dass jetzt alles geklärt ist, was ich hier klären kann.

13. faustino18

faustino18 New Member

Aber wähne dich mal keineswegs in Sicherheit. Viel Glück trotzdem

Patrick

14. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

wenn die festplatte vom PC mit FAT32 formatiert (spätere Win95-Win ME Versionen) ist, kann man die in ein externes Gehäuse mit FireWire / USB2.0-Anschluss packen und direkt am iMac verwenden, schreiben und lesen ohne irgendwelche Treiber.

Gruß
    Pahe

15. newbie2

newbie2 New Member

Du meinst das FAT32 sowohl von Win als auch von mac verwendet wird? Dann wäre es ja perfekt.

Ich weiß, dass es mit einer alten Word Version auch zu kleinen Probs kommen kann. Aber ich weiß, dass ich mit einem Word Prog. noch am besten drann bin. Ich glaube es geht fasst nicht, dass es ohne Schwierigkeiten gehen kann, jetzt mal von .pdf abgesehen. Und inzwischen habe ich nach zehn Jahren schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Probs. bei Windows hat man ja laufend Probs.

Diese Seite empfehlen