1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wenn OS X crashes...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taleung, 15. März 2002.

1. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ich hab gehoert, wenn OS X crashed, muss man im Terminal einen Befehl eingeben um es wieder zu laufen zu bringen.
    Es ist zwar noch nicht passiert, aber fuer den Fall moecht ich gern vorbereitet sein...
    Was muss man denn dann genau tun???

danke
    taleung.......

2. hakru

hakru New Member

kommt es aus irgendeinem Grund (ist aber sehr, sehr selten!!) dazu, dass das System selbst abschmiert ("Kernel panic"), oder du zu einem erzwungenen Neustart greifen musst, muss das Filesystem überprüft und gegebenenfalls (ist dann praktisch immer der Fall!) repariert werden. Das geht so:

1. Beim Neustart "Apfeltaste" + "s-Taste" gedrückt halten -> Schirm wird schwarz, viel weisser Text taucht auf -> Loslassen, warten bis sich alles beruhigt hat. Dann steht da "localhost#" ... wir sind jetzt im sogenannten "single-user-mode"

2. Filesystem-Check/Reparatur machen. Der Befehl heisst "fsck -y" (ohne ""!), da aber im "single-user-mode" die US-Tastatur-Belegung gilt, ist folgendes einzugeben "fsck ßz". Diesen Befehl so oft wiederholen, bis die darauffolgende Antwort lautet: "...Volume xyz appears to be OK." Dann den Rechner neu starten mit

3. "reboot"

das war's dann schon.

hakru

3. Wolli

Wolli New Member

wozu soll denn das gut sein? hatte schon mehrere kernel panics, und noch nie sowas gemacht...

?!?!

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit "fsck"Befehl wird das System repariert.
    Sollte man ab und zu auch mal prophilaktisch tun.

5. newcastle

newcastle New Member

Reicht es nicht MacJanitor von Zeit zu Zeit laufen zu lassen? Oder muss man wirklich in die Tiefen des UNIX einsteigen?
    Gruss newcastle

6. mikropu

mikropu New Member

Dankeschön Hakru - jetzt weiß auch ich endlich wie das geht. fein....
    :)
    mikropu

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

MacJanitor indiziert.Legt also das Verzeichnis neu an ,sortiert alles so wie wir das einmal im Jahr in unseren unaufgeräumten Schubläden machen.
    Der Systemklempner ist aber fsck.Oder aber, aufwendiger, 1.Hilfe von der System-CD.

8. newcastle

newcastle New Member

Vielen Dank, dann werde ich wohl mal diese Sache in angriff nehmen und mal gucken ob mein System noch in Ordnung ist bzw. war. Ich hab zwar noch nie eine Kernel Panic gehabt, aber sicher ist sicher. Ich hoffe mein System startet danach noch und bleibt so stabil wie es bisher war. Schönen Abend noch.

9. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Ich hab gehoert, wenn OS X crashed, muss man im Terminal einen Befehl eingeben um es wieder zu laufen zu bringen.
    Es ist zwar noch nicht passiert, aber fuer den Fall moecht ich gern vorbereitet sein...

danke
    taleung.......

10. hakru

hakru New Member

kommt es aus irgendeinem Grund (ist aber sehr, sehr selten!!) dazu, dass das System selbst abschmiert ("Kernel panic"), oder du zu einem erzwungenen Neustart greifen musst, muss das Filesystem überprüft und gegebenenfalls (ist dann praktisch immer der Fall!) repariert werden. Das geht so:

1. Beim Neustart "Apfeltaste" + "s-Taste" gedrückt halten -> Schirm wird schwarz, viel weisser Text taucht auf -> Loslassen, warten bis sich alles beruhigt hat. Dann steht da "localhost#" ... wir sind jetzt im sogenannten "single-user-mode"

2. Filesystem-Check/Reparatur machen. Der Befehl heisst "fsck -y" (ohne ""!), da aber im "single-user-mode" die US-Tastatur-Belegung gilt, ist folgendes einzugeben "fsck ßz". Diesen Befehl so oft wiederholen, bis die darauffolgende Antwort lautet: "...Volume xyz appears to be OK." Dann den Rechner neu starten mit

3. "reboot"

das war's dann schon.

hakru

11. Wolli

Wolli New Member

wozu soll denn das gut sein? hatte schon mehrere kernel panics, und noch nie sowas gemacht...

?!?!

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

13. newcastle

newcastle New Member

Reicht es nicht MacJanitor von Zeit zu Zeit laufen zu lassen? Oder muss man wirklich in die Tiefen des UNIX einsteigen?
    Gruss newcastle

14. mikropu

mikropu New Member

Dankeschön Hakru - jetzt weiß auch ich endlich wie das geht. fein....
    :)
    mikropu

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

MacJanitor indiziert.Legt also das Verzeichnis neu an ,sortiert alles so wie wir das einmal im Jahr in unseren unaufgeräumten Schubläden machen.
    Der Systemklempner ist aber fsck.Oder aber, aufwendiger, 1.Hilfe von der System-CD.

16. newcastle

newcastle New Member

Vielen Dank, dann werde ich wohl mal diese Sache in angriff nehmen und mal gucken ob mein System noch in Ordnung ist bzw. war. Ich hab zwar noch nie eine Kernel Panic gehabt, aber sicher ist sicher. Ich hoffe mein System startet danach noch und bleibt so stabil wie es bisher war. Schönen Abend noch.

17. Taleung

Taleung New Member

Servus,

danke
    taleung.......

18. hakru

hakru New Member

3. "reboot"

das war's dann schon.

hakru

19. Wolli

Wolli New Member

?!?!

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Diese Seite empfehlen