1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer BESITZT bereits ein TiPB G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 1. Juni 2001.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!
    Eigentlich hatte ich vor, mir in den nächsten Tagen das TiPB G4/400 zu kaufen. Nun bin ich durch diverse Forumeinträge (vor allem auch durch Statements im Apple Forum) doch etwas verunsichert, ob sich die 6500 Mark lohnen.

Deshalb meine Frage: Wer von Euch besitzt bereits solch ein Teil und kann darüber berichten? Ich lege auf die Meinung von Besitzern eines TiPB mehr wert, als auf irgendwelche Testberichte etc.

Danke,
    Semmelberg

2. Moese

Moese New Member

Hallo Semmelberg

Also ich habe ein Powerbook G4/400 mit 256 MB Ram. Hatte eigentilch noch gar keine Probleme sei es mit dem Bildschirm, Batterie, CD Laufwerk usw. Alles läuft prima. Habe übrigens nur 5000 bezahlt.

Gruss Moese

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Tach Moese!

5000 WAS hast Du bezahlt??
    Bestimmt keine Deutschen Märker, oder?
    Schweizer Franken?

Semmelberg

4. Torti

Torti New Member

Hallo! Habe auch ein PB G4 in Standardausstattung. Bin enorm zufrieden, habe null Probleme, auch OS X läuft. Kurz: Es läuft so wie ich es erwartete.
    Und vielleicht noch eine Anmerkung: Z. Zt. sitze ich in Madrid um ein Praxissemster zu absolvieren. Die letzten Tage hatten wir Temperaturen zwischen 40º-47ºC. Selbst bei recht intensiver Arbeit mit iMovie hat mein PB nicht gestreickt. O.K., es wohl dann seinen Lüfter eingeschaltet, der schon deutlich hörbar ist, und hat den nicht, wie sonst nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet, sondern liess ihn laufen, aber wer macht das nicht, wenn er bei solchen Temperaturen einen Lüfter hat.... ;-)
    Das einzige, was mich nervt ist die kleine Festplatte (10 GB) und der mittlerweile auch recht kleine Arbeitsspeicher (128 MB). Deshalb mein Tip: Kaufe es bei Cyberport, da kriegst Du selbst beim 400er PB G4 20 GB HD!!!

Grüsse aus Madrid,
    Thorsten

5. Moese

Moese New Member

Tach

Schweizer Franken. Habe schon gedacht dass es nicht lange dauern wird bis Du mich fragst.

Gruss

Moese

6. EddieRodriguez

EddieRodriguez New Member

Hallo Semmelberg,

mein Powerbook hat den 400 MHz-Prozessor, 512 MB RAM und eine 20 GB Festplatte. Einsatzzweck ist grösstenteils geschäftlich, dort zum Teil unter Einsatz von Virtual PC, das ab und zu streikt. Privat schneide ich Videos mit iMovie.

Nach ein paar Software-Aktualisierungen übers Internet läuft das Teil sehr stabil. Die immer wieder berichtete grosse Hitze stelle ich nur bei längerem Betrieb mit angeschlossenem Netzteil fest. Allerdings führt dies ausser dem Laufgeräusch des internen Lüfters keine feststellbaren Nachteile nach sich.

Der Einbau der zusätzlichen 256 MB ist einfach zu bewerkstelligen, man muss nur die Tatstatur richtig einrasten und andrücken.

Im Forum werden ja überwiegend Probleme abgehandelt, deshalb liest man natürlich immer mehr negative Dinge als positive. Aber ich bin mit meinem Book hochzufrieden!

Ich selbst habe auch schon mal Rat gesucht und dabei geflucht... Hinterher hat sich herausgestellt, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt ;-)

Ob sich die 6500 Märker (bei entsprechender Ausstattung natürlich mehr) lohnen, musst Du für Dich entscheiden. Nimm' auf jeden Fall mindestens die 20 GB Festplatte wegen der geringeren Laufwerksgeräusche.

Eddie

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo Torti!

Vielleicht bin ich ja a bisserl blind, aber wo gibt´s bei Cyberport das 400er Book mit 20 GB HD? Im Internet hab ich jedenfalls nix gefunden...

Semmelberg

8. MacChicken

MacChicken New Member

hi semmelberg!
    auch meins ist ein wahrer kleiner schatz. kann dir nur empfehlen, eines zu erstehen.

geh mal zu www.macpreise.de. unersetzlicher service. die nennen dir alle tagespreise mit bundles oder ohne.

lg,
    MacChicken

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich hätte da noch eine Frage:
    Im Apple Forum berichten sehr viele Käufer über plötzlichen Stromausfall, wenn man das TiPB berührt bzw. bewegt, was ja bei einem Laptop der größte Witz wäre. Könnt ihr ähnliches berichten???

10. Moese

Moese New Member

Nein, Nein und nochmals Nein. Bei mir noch nie aufgetaucht.

Gruss Moese

11. winaki

winaki New Member

Hallo!
    Mein PBG4 + 256RAM extra war ein spezialangebot von cyberport
    für 6489,-(RAM inkl.) . Es kam anfang Mai sorgte anfangs für grosse zufriedenheit
    meinerseits und neidesblässe bei den jungs vom andern (PC)Ufer
    Die vorteile stehen nachwievor nicht zur debatte , es ist mit abstand
    das sexieste gerät das ich je mein eigen nennen durfte.

Jetzt die Minuspunkte:

-Batterie hält höchstens 3,5 stunden, unter Maximalbelastung unter 3 std.
    kann tw. auch meine Schuld sein, da ich sie am anfang nicht kalibriert habe

-Tastatur hinterlässt nicht ganz leicht zu entfernende fettspuren auf dem display.

-"Powerbook G4" schriftzug färbt ständig auf den gegenüberliegenden Gehäuseteil ab

- Tastaturblock liegt mit zunehmender Betriebstemperatur nicht mehr ganz flach auf , dies verursacht leichtes nachfedern beim tippen mancher tasten.

- seit zwei tagen weiss ich das ich es bald umtauschen werde (Apple sagt O.K.) da 5 pixel defekt sind (sieht man nur wenn mann eine schwarze fläche aufzieht. Ab 3 Pixel hat man laut Apple umtausch bzw.
    reperaturrecht.

Nicht missverstehen, Ich finde das ding abgesehen von den o.g . kleinen fehlern immernoch grossartig (Mobiles arbeiten ist sooo geil) und hoffe
    das mit dem neuen gerät die fehlerliste sich etwas verkürzt.

Summasumarum: Daumen schräg nach oben,wenn du ein laptop brauchst um professionell zu arbeiten gibts halt keine alternative, höchstens PB G3- aber auch nicht wirklich.

Bis dann, winaki (hat nix mit win zu tun)

12. EddieRodriguez

EddieRodriguez New Member

also, wenn ich es recht bedenke, ich hatte ein einzes mal einen Stromausfall. Aber das lag vermutlich an meinem groben Umgang mit dem Teil (man möge mir verzeihen). Es ist ein bisschen auf den Tisch geplumpst, und dabei wurde meiner Vermutung nach die Batterie so stark erschüttert, dass der Stromfluss unterbrochen wurde. Hatte aber trotz vieler harter mobiler Einsätze dieses "Problem" nicht wieder.

Eddie

13. Macci

Macci ausgewandert.

Könnte der Diebstahlschutz sein...(gibt´s wirklich!)

14. Torti

Torti New Member

Wenn Du Dir den aktuellen Newsletter im .pdf-Format von der Startseite von http://www.cyberport.de/ runterlädst, kannst Du es auf der dritten Seite lesen.

15. MacELCH

MacELCH New Member

Ich habe zwar noch keinen, aber kommt noch.

Was ich aber unter AAMM gesehen habe ist eine 32 GB Festplatte, die angeblich in das PB G4 reinpassen soll. Leider habe ich von denen noch keine Bestaetigung darueber bekommen. Wenn die Platte dort laufen sollte, dann wird mein System Pb G4 /400 32 Gb und 512 Mb RAM haben, aber erst nachdem die 2. Revision draussen ist :)

Gruss

MacELCH

16. Titanium

Titanium New Member

Habe ein 400er mit 256 MB Ram und es rockt, ist mein zweites, beim ersten hatte ich ne zeile mit dead pixeln, aber seit dem Umtausch läuft alles einwandfrei. Am geilsten ist das Display und zwar nicht nur die Grösse, Kontrast etc. sondern vorallem das Format. Ich glaube jeder der einmal damit gearbeitet hat wird es nicht mehr missen wollen also los geh es dir kaufen!

christoph

PS habe meins von Mactrade, ist meistens recht billig und bietet 2 Jahre Garantie

17. Banause

Banause New Member

Hi Christoph,

klappte das mit dem Umtausch denn schnell?
    Ich grübel gerade auch wegen nem Mobilen mac...

Banause
    imac500/320mb/9.1

18. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!
    Eigentlich hatte ich vor, mir in den nächsten Tagen das TiPB G4/400 zu kaufen. Nun bin ich durch diverse Forumeinträge (vor allem auch durch Statements im Apple Forum) doch etwas verunsichert, ob sich die 6500 Mark lohnen.

Deshalb meine Frage: Wer von Euch besitzt bereits solch ein Teil und kann darüber berichten? Ich lege auf die Meinung von Besitzern eines TiPB mehr wert, als auf irgendwelche Testberichte etc.

Danke,
    Semmelberg

19. Moese

Moese New Member

Hallo Semmelberg

Also ich habe ein Powerbook G4/400 mit 256 MB Ram. Hatte eigentilch noch gar keine Probleme sei es mit dem Bildschirm, Batterie, CD Laufwerk usw. Alles läuft prima. Habe übrigens nur 5000 bezahlt.

Gruss Moese

20. Semmelberg

Semmelberg New Member

Tach Moese!

5000 WAS hast Du bezahlt??
    Bestimmt keine Deutschen Märker, oder?
    Schweizer Franken?

Semmelberg

Diese Seite empfehlen