1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer hat Angst vor Hornissen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ganimed, 18. Juli 2004.

1. Ganimed

Ganimed New Member

Ein höchstvorteilhafter Nebeneffekt der Hornissen ist das Ausbleiben von Wespenbevölkerungen. Die hatten wir auch mal und waren wesentlich nerviger!!
    Die Hornissen werden aber kaum einen Wespenstock in unmittelbarer Nähe dulden...

:)

2. Ganimed

Ganimed New Member

3. immi666

immi666 New Member

4. BigMacFan

BigMacFan New Member

>> ich dachte auch, mich sucht ein frühes,
    >>unnatürliches ableben heim...
    *schäm*...

*dazusageichmalnichts* Männer!!!!!

Guten Morgen, immi :)

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Erstochen von einer Hornisse? Ertränkt in einem Diebels? Exitus beim Coitus? Wer weiß ... :klimper:

6. maiden

maiden Lever duat us slav

komisch, aber vor Bienen, Wespen und Hornissen habe ich keinerlei Ängste. Sie stechen ja auch nicht, wenn man sie in Ruhe läßt. Das blöde Rumgefuchtel nervenkostümgeschädigter Tussen oder Typen im Biergarten ist ja nurmehr blöd und entsteht aus Unkenntnis.

Wespen nerven. Fliegen nerven. Hat man Hornissen am Haus, kann man überaus interessante Beobachtungen über ihr Staatenwesen und ihre Verhaltensweisen machen. Sie sind friedlich. Sie nerven nicht. Und sie verjagen Fliegen und Wespen.
    Außerdem stehen sie unter Naturschutz. Ich mag sie.

7. Macziege

Macziege New Member

Ich mag sie auch, ich liebe sie förmlich!

Konzert

Klaus

8. Ganimed

Ganimed New Member

Lieben tu ich sie nicht, aber ich hab diese wehrhafte, stattliche und trotzdem bedachte Spezies zu schätzen gelernt.

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die letzte Begegnung gleich mit einem ganzen Bienenvolk werde ich allerdings nicht so schnell vergessen.

Der Imker, gewandet in der üblichen Schutzkleidung (bis auf die Handschuhe) war gerade dabei, den Bienenkasten zu öffnen, als auch schon die erste Luftamarda aus dem Flugloch stürzte. Acht Stiche in des Imkers Hände in den ersten zwei Sekunden - eine reife Leistung.

Die zehn Meter zum Fotograf waren in zwei weiteren Sekunden lässig überbrückt. Zirka zehn der tapferen Tierchen hatten die Verfolgung aufgenommen. Sie kreisten nicht etwa friedlich, wie man das von fleißigen Honigbienchen so kennt, sondern stürzten im gezielten Harakiri japanischer Kriegspiloten auf den vermeintlichen Angreifer hernieder und nahmen die Verfolgung auf.

Erst nach einem armfuchtelnden 100-Meter-Lauf war endlich Ruhe. Ächz! Schade, dass das keiner gefilmt hat ... :rolleyes:

Der Imker meinte anschließend, einige Bienen seien kurz zuvor vermutlich in Kontakt mit Spitzmitteln eines Landwirts gekommen. Dadurch kämen sie mit einem fremden Geruch in den Bau zurück und würden dort vom restlichen Bienenvolk als Eindringlinge wahrgenommen. Daher vermutlich die Aggression.

Ach so, gestochen haben sie mich nicht, die Süßen. :embar:

10. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Also ich möchte weder eine Fliege noch eine Wespe auf meinem Essen haben, denn bekanntermassen lieben beide Arten auch Schei**e...

11. Macziege

Macziege New Member

Mein essen würde ich auch schützen, aber es stimmt nicht, dass beide Arten Scheiße fressen.

Klaus

12. Macziege

Macziege New Member

Lernt sie doch einfach zu verstehen!

Klaus

Diese Seite empfehlen