1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wer hat privatauto mit navi? braucht man sowas?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von applecare, 12. September 2005.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Das wäre mir wichtiger als z. B. ein ice-Link ;) :teufel:

2. suj

suj sammelt pixel.

:shake:

so hat jeder seine Prioritäten :D

3. morty

morty New Member

hi, nun eine unqualifizierte meinung von mir

navi ist klasse, aber teuer

gerade wenn man ein navi von einem autohersteller kauft, ist das autogebunden und beim verkauf nicht mitzunehmen
    die Software ist auch nicht immer so ohne weiteres zu aktualisieren ! :meckert: (Volvo V40)

das es sehr sehr hilfreich ist, ist klar, wenn es etwas komplizierter vom weg ist, dann nehme ich den wagen von freundin mit navi
    wenn ich den weg kenne, dann fahre ich mit meinem, da hab ich ne ordentliche musicanlage drin

mit navi ist man wesentlich entspannter und kann sich VIEL besser auf den verkehr konzentrieren (unfallgefahr!!)
    man kann sich fast zu 100% drauf verlassen

nachteil
    nicht immer sind alle strassen drauf und aktuell
    nicht immer bekommt man updates , geschweige denn günstig :meckert:
    mit 3 jahre altee karte ist man einfach aufgeschmissen (berlin oder auch großstädte + auf dem platten land)
    die unterschiedlichen navisysteme sind auch sehr unterschiedlich genau und gut

das navi, was im moment das allerbeste ist, kommt von mercedes (zB M Klasse) das ist ein Alpine, was die allerneueste generation ist, da kommen alle anderen nachrüster NOCH nicht mit
    das teil ist wirklich klasse, also auch bei stauansage dann automatisch eine streckenänderung :nicken:
    kostet dafür auch ....€ ist aber für 300€ eingebaut und beim wagenwechsel auch in JEDEM anderen auto einsetzbar
    auch updates sind zu bekommen (DVD!!)

weitere sachen im fachhandel zu erfragen

fast ALLE Navis und Radios, vom Werk, sind völlig überteuert für die gebotene leistung
    ICH würde deshalb IMMER nur nachrüst kaufen und dann halt einmal viel geld ausgeben, aber dann auch bei wagenwechsel nix mitweggeben

kaufen aber nur, wenn ich NAVI wirklich benötigen WÜRDE
    genauso beim radio, die komplette vorbereitung dazukaufen und radio dann ein eigenes einbauen lassen (fachhändler)
    da bekommt man auch eine wesentlich bessere qualität, als vom werk

von den navis im telefon kann man NOCH nur abraten, aber die werden auch immer besser (vorsicht! diebstahlgefahr extrem hoch)
    .
    .
    .

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

"Das Gerät läßt sich doch wunderbar auf's Dach schrauben.
    Ich bin d'r Meinung, daß man sich diese Dinge einfach noch nicht leisten kann.
    Bin auch mit Tintenstrahlausdruck unterwegs, aber leider regnet es oftmals und dieser wird naß.
    Und ich erreiche mein Ziel fast immer ohne gerichtliches Verfahren."

:biggrin:

5. suj

suj sammelt pixel.

dreh mir nicht die Worte im Mund herum! :meckert: :p

6. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Frag dann auch noch macixus. Der hat sogar mich überzeugt! Und ich wollte doch gar keins…

7. applecare

applecare New Member

hmmmm ... da muss ich meine frage mal was spezifizieren: habt ihr navi MIT richtigen monitor/display? weil: dass meiner einer navi für den wagen gibts - vom werk aus - nur ohne display. was halt so verlcokend ist: normalerweise kostet das navi mit cd-wechser 1600 tacken (cd-wechsler muss ja bei nem navi sein, weil sonst cd-slot von navi-cd belegt ist). meiner einer bekommt das dingen aber für 1200 brutto, dann noch mwst runter sinds ca. 1000euro für die kombi.

aber leider kein schönes display, nur das vom radio (navi und radio = 1 teil). dazu hätte ich auch noch das serienmäßige cd-radio-dingen übrig.

???

8. Napfekarl

Ist bei Becker-Navis nicht so. Nach der Routenberechnung kann man die CD wechseln.

Hier das neueste von Becker:
    Becker Traffic Pro 7945 mit Bluetooth® wireless technology

9. applecare

applecare New Member

okay, danke. wie gehts denn praktisch? ich lege dir cd ein, suche mir mein ziel, das wars. und alles andere, wie staus etc. bekommt er automatisch.

nochmal zur praxis: ist das denn nicht lästig? bspw. wenn ich während der fahrt das gleiche ziel über ne andere route will, muss ich die cd wieder einlegen, richtig?

irgendwie klingt das - sagen wir mal - kompliziert. bei einem bekannten von mir ists so, dass er den cd-slot nie benutzt, wenns navi gebraucht wird (er könnte wohl auch die cd rausnehmen).

andererseits bin ich nicht derjenige, der ständig den wechsler erneuert. ich bin eher der, der die cds im auto rumfiegen hat und das nutzt, worauf er gerade lust hat.

btw: sind die wechsler eigentlich im kofferaum?

10. AndroGrün

AndroGrün New Member

Meine Frau hat es am Privatauto und sie braucht es :D

War das nicht die ursprüngliche Frage? ("wer braucht so was")

ok, ok, ich hab es auch im Firmenwagen und es ist nicht nur bei der Stauumfahrung ein echter Vorteil. Wenn man es mal hatte will man es nicht mehr missen. ;)

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vor anderthalb Jahren stand der Neukauf eines Gefährts an. Dem Verkäufer sagte ich, dass ich jeden Scheiß drin haben will, den es zur Erhöhung des Wohlbefindens gibt.

Mit leuchtenden Augen fing er an, von einem Navi zu schwärmen.

Ich unterbrach ihn mit den Worten, dass ich soviel Scheiß eigentlich nun auch wieder nicht bräuchte. Wortlos nahm er einen Autoschlüssel vom Board und bedeutete mir, ihm unauffällig zu folgen. Wir bestiegen einen Vorführwagen mit eingebautem Navi vom feinsten und machten eine kleine Tour, bei der er mir alle Möglichkeiten eines solchen Geräts einschl. dem Auffinden österreichischer Restaurants und magenauspumpender Krankenhäuser demonstrierte.

Kurz: ich bestellte diesen Scheiß mit und habe es seither keine Zehntelsekunde bereut. Allein meine letztjährige Uralexpedition mit dem Aufsuchen einzelstehender Elche und die wunderbar entspannte Fahrt durch die Großstadt Berlin waren ein Erlebnis der besonderen Art. Darüber hinaus wird die Dame im Navi nie ungehalten: sie haut einem selbst bei einem fahrlässigen Falschabbiegen nach Bewunderung eines Weiberhinterns nicht den Falkfaltplan um die Löffel - ihre Stimme bleibt gleichbleibend freundlich und führt einen hausnummergenau dorthin, wo man immer schon mal hinwollte.

Habe ich schon gesagt, dass mir mein Navi inzwischen wichtiger ist als die beheizbare Rückenlehne und der Fuchsschwanz an der Antenne?

12. Napfekarl

Es ist sicherlich nicht sehr komfortabel, aber eben möglich ;) Im Zeitalter von iPod oder mp3-Playern allgemein stellt sich zumindest mir diese Frage nicht. Ich nutze den LINE-IN-Anschluss des Becker für meinen iPod (und den iPod shuffle meiner Frau).

13. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Der Wagen meines Kollegen hat ein DVD Laufwerk für´s Navi und dadrüber ein CD-Slot für die Musik. BMW Navi Professional.

14. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Bei unsrem 5er ist das Navi-DVD-Laufwerk im Kofferraum in der Nähe vom CD-Wechsler. Kann aber leider keine Videos abspielen... :cry:

15. robdus

Beim Kollegen (neuer 330i) sind beide Laufwerke untereinander in der Konsole

16. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Wir haben nen 530d von 2003. Kann das Navi im neuen 3er DVDs abspielen?!

17. robdus

er probiert es mal aus...

18. derschwabe

derschwabe New Member

Ihr habt sorgen... :) Oje, warum bin ich eigentlich noch Student... keine dicken PowerMacs... keine fetten Displays... kein Auto... kein Navi...

Aber so einen 3er hätte ich schon gerne. Wer spendet mir 45.000 Piepen? Als Dankeschön gibts nen Mac Mini...

Anhänge:

19. Andrea Fortman

Andrea Fortman New Member

als ech derschwabe wär es doch sowieso eher der daimler :)

allerdings ohne leder und navi, oder ;)

20. derschwabe

derschwabe New Member

Äh... naja... aber im tiefsten Herzen und rein formalrechtlich bin ich ja immer noch Westfale... und wir sind da neutral...

Mercedes ist absolut nicht mein Fall. Nur die neue A und R Klasse gefällt mir richtig gut.

Diese Seite empfehlen