1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer kennt sich mit Netzwerken aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von markus-sp, 6. Mai 2001.

1. markus-sp

markus-sp New Member

Hallo,

ich habe folgendes Problem oder Herausforderung, egal wie man es nennt.

Hier erst einmal meine Konfiguration:

1 Cube
    1 iBook
    1 AirPort Station
    1 T-DSL Anschluss mit t-online

Fragestellung:

Ich habe die AirPort mit der Software 1.3 so konfiguriert, dass sie der Router ins T-DSL Netz ist und im internen Netzwerk via DHCP den einzelnen Rechnern eine IP Adresse zuweist.

Wenn ich nun eine Software einsetzen möchte, die eine direkte IP zu IP Verbindung aufbaut, kann ich diese nicht nutzen, da ich ja von "außen" mit meiner internen IP Adresse nicht erreichbar bin.

Gibt es eine Möglichkeit, die dynamisch zugeteilte IP Adresse im internen Netzwerk auch zu verwenden oder den DHCP Server oder die Software anderweitig zu überlisten, da die jetzige Situation äußerst nervig ist.

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht allzu Laienhaft und ein echter Experte lacht sich nicht schief.

Vielen Dank

Gruß Markus

2. Zwoelf11

Zwoelf11 New Member

das einzige was mir einfallen würde is nen router aufzustellen und den so zu konfigurieren, dass halt bestimmte ports geforwarded werden oder so. sonst musst dir halt noch ne ip adresse kaufen =)
    ich habs selbe problem, und mich mit abgefunden =) geht ja auch fast alles so

Diese Seite empfehlen