1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer kennt sich mit .png aus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonathan, 6. Juli 2001.

1. Jonathan

Jonathan New Member

.png ist ein Grafikformat, das halbtransperenz zuläßt. Also zum Beispiel einen weiße Hintergrundsebene in Photoshop auf 40%. Zumindest im IE für Mac. Sonst nirgends? oder mach ich was falsch?

Guckt Euch einfach http://www.greenpeace-magazin.de an. Auf der Startseite hab ich omo-Layer, die auf dem Mac IE super rüberkommen, aber mit Wintels einfach traurig grau rüberkommen..

Weiß jemand Rat, oder sollte ich auf Halbtransparenz zu Gunsten eines weißen Hintergrunds verzichtenb? Danke.

2. Piranha

Piranha New Member

3. Jonathan

Jonathan New Member

geändert!

4. Piranha

Piranha New Member

also ich kann es mir momentan nur am mac anschauen... und da siehts, wie du schon gesagt hast, ok aus !
    grundsätzlich benutze ich kein png format, da win immer irgendwelche probleme damit hat

5. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

6. Jonathan

Jonathan New Member

Oha - Danke

7. alfa

alfa New Member

Das Magazin kannte ich bisher nur gedruckt. Alle 3 Monate. Oder alle 2 Monate? Dann bestellt mal schön!
    alfa

8. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

PNG rockt. man sollte nur PNG nehemen.
    wer sich die specs mal anschaut, sieht, wie überlegen das dateiformat ist.
    ABER
    das mit der transparenz in den webbrowsern is so ne sache. mühevoll habe ich eine ziemlich tolle website gebastelt mit transparenten PNGs.
    wird unter MacOS mit IE5 auch prima dargestellt, ABER in der selben version vom IE unter windows NICHT.

meine erklärung:
    unter MacOS handled Quicktime die darstellung, und die halten sich an die (aktuellsten) specs. bei windows machts entweder IE selbst oder windows, und die coder waren zu faul ("wer nimmt sowas schon, freie standarts, dass widerspricht doch unserer philosofie...baun mas mal rudimentär ein...")
    ANGEBLICH gehts aber unter der aller aller neusten version des IE für windows

mit netscape habe ich keine erfahrung. netscape/mozilla ist tot. RIP.

9. Jonathan

Jonathan New Member

THANX - Das gibt mir Trost!

und Netscape... :) lol . Naja man will ja nicht gemein sein... aber der derzeit aktuelle Client macht ja nicht mal mehr Layers...

10. Jonathan

Jonathan New Member

@alfa

Hand aufs Herz - es gibt Tage da weiß man seinen Namen nicht mehr :)
    Es erscheint (glaube ich *gulp*) alle zwei Monate. Mache den Job ja auch zum ersten Mal...

Im Internet ist die aktuelle Version auschnittsweise -dafür ist das Archiv vollständig und kostenlos. Und bleibt es.

Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall! Schau gerne rein.
    Und Bestellen ist natürlich super - es wird nämlich WEDER durch Spendengelder NOCH durch Werbung finanziert.

Cheers Jonathan

11. alfa

alfa New Member

Hallo Jonathan,
    solche Tage gibts in der Tat.
    Die Greenpeace-Nachrichten erscheinen alle vier Monate.
    Letzte Ausgabe: 2/01 April-Juli.
    Gruß
    alfa

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

Tja, ;-)

das mit WINDOWS, was Du da eben geschildert hast, erinnert mich auch sehr an QUICKTIME-Movies... neuerdings meint der IE unter WINDOWS, er müsse QT-Animationen im Mediaplayer for Windows abspielen:

und?

PROMPT stellt er's FALSCH dar!!!

ebenso die fehlerhafte PDF Unterstützung der Office-Tools von MS... man verträgt sich mit Adobe halt nicht so...

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das ist die Art, durch die Microsoft seine Konkurrenten in Missgunst bringt, durch absichtliche Schlamperei! *Sauerei*

13. Jonathan

Jonathan New Member

.png ist ein Grafikformat, das halbtransperenz zuläßt. Also zum Beispiel einen weiße Hintergrundsebene in Photoshop auf 40%. Zumindest im IE für Mac. Sonst nirgends? oder mach ich was falsch?

Guckt Euch einfach http://www.greenpeace-magazin.de an. Auf der Startseite hab ich omo-Layer, die auf dem Mac IE super rüberkommen, aber mit Wintels einfach traurig grau rüberkommen..

Weiß jemand Rat, oder sollte ich auf Halbtransparenz zu Gunsten eines weißen Hintergrunds verzichtenb? Danke.

14. Piranha

Piranha New Member

15. Jonathan

Jonathan New Member

geändert!

16. Piranha

Piranha New Member

also ich kann es mir momentan nur am mac anschauen... und da siehts, wie du schon gesagt hast, ok aus !
    grundsätzlich benutze ich kein png format, da win immer irgendwelche probleme damit hat

17. Wuschelkopf

Wuschelkopf New Member

18. Jonathan

Jonathan New Member

Oha - Danke

19. alfa

alfa New Member

Das Magazin kannte ich bisher nur gedruckt. Alle 3 Monate. Oder alle 2 Monate? Dann bestellt mal schön!
    alfa

20. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

PNG rockt. man sollte nur PNG nehemen.
    wer sich die specs mal anschaut, sieht, wie überlegen das dateiformat ist.
    ABER
    das mit der transparenz in den webbrowsern is so ne sache. mühevoll habe ich eine ziemlich tolle website gebastelt mit transparenten PNGs.
    wird unter MacOS mit IE5 auch prima dargestellt, ABER in der selben version vom IE unter windows NICHT.

meine erklärung:
    unter MacOS handled Quicktime die darstellung, und die halten sich an die (aktuellsten) specs. bei windows machts entweder IE selbst oder windows, und die coder waren zu faul ("wer nimmt sowas schon, freie standarts, dass widerspricht doch unserer philosofie...baun mas mal rudimentär ein...")
    ANGEBLICH gehts aber unter der aller aller neusten version des IE für windows

mit netscape habe ich keine erfahrung. netscape/mozilla ist tot. RIP.

Diese Seite empfehlen