1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wer von Euch benutzt eigentlich privat " nur " OS 9 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macmix, 19. April 2005.

1. Macmix

Macmix New Member

Hallo

mich würde einmal interessieren, ob es noch Mac - User gibt, die privat " nur " OS 9 nutzen, also kein OS X und wie sie damit klar kommen ? Im Internet z.B. oder ob man da mit den alten Browsern aussen vor steht ?

Gruss

2. kawi

kawi Revolution 666

macmacfriend.
    Der letzte standhafte totalverweigerer :)

3. petervogel

petervogel Active Member

ich benutze OS 9 nur noch zum scannen und bin echt froh, wenn ich nach der scannerei wieder in OSX booten kann. es ist grausam, wenn man während eines scanvorgangs absolut nix anderes am rechner machen kann ausser kaffee zu trinken.

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Hier! 4 Computer im Haus, alle mit OS 9.2.2!

Warum?

OS 9 hat Funktionen, die in OS X fehlen (Stichwort z.B. Location Manager).

Ich mag nicht alle Software neu kaufen

Ich mag meinen Scanner und all das andere Zubehör nicht wegwerfen

Ich hab bisher keine Probleme gehabt, die auf die Verwendung von OS 9 statt X zurückzuführen wären.

Vielleicht fallen mir noch mehr Argumente ein, aber nicht mehr heute abend.

Christian.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Danke für den Hinweis. Aber dass Apple Funktionen einfach "wegratlisiert" ist schon ein starkes Stück. Und den Standarddrucker umstellen geht damit wohl immer noch nicht... Naja, wenn ich im Lotto gewinnen sollte, wird mein Wallstreet-PB (du kennst es ja, es war am CHllaushöck auch dabei) durch ein 15" PB ersetzt (17" ist mir echt zu unhandlich zum Rumschleppen).

Christian.

7. ghostgerd

ghostgerd New Member

habe kürzlich meinen uraltmac 7600 internettauglich gemacht OS 8.6

da war sogar en uraltbrowser drauf internet explorer :)

habe dann icap in ner aktuellen version gezogen was will man mehr

OS 9.x hat mich lange bekleidet *heul* schöne zeit
    auch wenn des sys doch ab und zu bomben gelegt hat

8. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

deshalb hab ich mir über ebay nen alten 7600er zugelegt.. der Scannt dann schön und ich hab G4 & G5 zum arbeiten frei..

Mag grad nicht lesen.. ein Satz bitte, was Location Manager ist.. hab den nie gebraucht unter 9.. würd mich aber noch interessieren.
    Gruss

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

@ Macmix

*staubvomfrackklopf*

kawi hat Recht! Ich nutze privat und zu allem Überfluss auch noch beruflich ausschließlich OS 9.1.

System und Software sind mir schnell und stabil genug und bei den Programmen vermisse ich nichts. Ich plane, dieses System ungefähr bis ins Jahr 2066 einzusetzen. Dann bin ich 100 und werde mir zur Feier des Tages ein Update auf 9.2 gönnen. :bart:

Was deine Browserfrage angeht: Bisher konnte ich mit Mozilla 1.3.1 von Wamcom noch jede Web-Seite knacken.

10. morty

morty New Member

ich hab auch nen OS9 rechner
    der ist zum drucken, A2, weil es dafür keinen neueren treiber gibt
    und demnächst auch zum plotten, auch da keine neueren treiber zu bekommen, wie ich bisher feststellen mußte

ist doch praktisch, wenn man wirklich auf einem rechner dann ausschließlich drucken kann und seinen anderen rechner damit nicht belasten muß

11. kawi

kawi Revolution 666

Einen OS 9 Rechner habe ich auch noch. Der scannt und druckt. Sonst nix.
    Aber wenn ich mal die Ausgangsfrage zitieren darf

mich würde einmal interessieren, ob es noch Mac - User gibt, die privat " nur " OS 9 nutzen,

Also bis auf macmacfreind und mac-christian haben alle Antworten das Thema verfehlt :)

12. BigBoogie

BigBoogie Gast

Na dann will ich auch mal:

ich nutze ausschließlich OS 9, werde aber auf X umsteigen sobald Version .5 rauskommt (oder so...)

viele Grüße, BB

13. RosenmontagG4

RosenmontagG4 New Member

Hallo,

auch ich muss in Ermangelung von Sesterzen privat noch meinen beigen G3 233 Mhz mit OS 9.1 nutzen. Lebe aber ganz gut damit.

Auch roboten läuft zu 80 Prozent noch im 9.2er ab. (Inposition unter X-Pres 4.11 usw.)

Trotzdem würde ich das 9er gerne alsbald zur Gänze abschütteln.

Gruß,

Rosenmontag

14. Magadag

Magadag Member

Hallo,

habe meinen uralt-HP-Laserwriter über Ethernet
    an Mac OS X bekommen. Mein alter Scanner scannt
    in der Classic-Umgebung. Freu.

Für mich gibt es nur noch einen einzigen Grund
    mein iBook G3 800 unter OS 9 zu starten (zum Glück
    tut es das noch). Logic und meine VST-Sammlung.

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Icke!

Gut!

Weniges bekomme ich nicht geöffnet.

16. simsalabim

simsalabim Gast

Ich auch nicht. Mein G3 beige war in der Bastelecke zwecks Pantherinstallation. Seither kriege ich keinen Start mehr unter OS 9.1 zu stande – auch nach Neuinstalltion der HD nicht mehr. Allerdings geht OSX und OS 9 nebeneinander eh schlecht. Jetzt habe ich überall 100% Classic. ;-)

17. mausbiber

mausbiber New Member

Ich nutze OS9.22 noch auf einem iBook366se zu meiner Zufriedenheit.
    Mozilla 1.3.1,Office2001 und zur Nor für kleine Sachen auch mal Photoshop 6 - schnell und stabil.
    Immer noch ideal als wirklicher MOBILRECHNER.

Macht auch in den Energieverschwendensten Einstellungen locker über 5h Akkulaufzeit mit dem neuen Akku.
    Da sieht mein PB 1,25 alt aus :-(

Ich hatte den Panther mal ausprobiert - NEIN das is nix.
    Viel zu langsam trotz zusätzl. 256MB RAM und schnellerer 4200er HD.

18. soma

soma Member

Meine Frau nutzt 9.2.2 noch auf einem Pismo für das Übliche: surfen, schreiben, drucken, e-mailen. Für diese Art der Nutzung reicht 9 locker aus und absturzfrei arbeitet es auch, wenn man einfach nur Standardsoftware drauf hat. Ab und an lege ich ihre Schreibtischdatei neu an, aber das isses dann auch schon an Pflege.

Sie ist zufrieden, das Pismo auch - zur Zeit also kein Grund an dem Zustand etwas zu ändern.

Werde trotzdem in absehbarer Zeit mein TiBook unter 10.3.9 an sie weiterreichen, einfach will ich gerne nen neues Stück Hardware hätte.

soma

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Klasse! Ein echter Kavalier! Wäre ich verheiratet, müsste meine holde Gattin Apfel + alt ganz alleine drücken.

Ich weiß ... bin `ne ziemliche Charaktersau. :embar: ;)

20. Mekki Messer

Mekki Messer New Member

Bis vor 'nem Jahr war das bei mir der Fall. Das Wenige, was nicht ging, packte XP auf der Dose.

Diese Seite empfehlen