1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wer will mir n golive crashkurs geben?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 9. Juni 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

meine meinung:nicken:

ganz ohne html gehts wirklich nicht!

die "kleinen macken" können einen "unwissenden" zum verzweifeln bringen...

also etwas html muß sein!!!

2. stefpappie

stefpappie New Member

wieso weltmeister??

ich kann nur rgb...

und gestalten??

hmmm...

3. goaconmactor

goaconmactor New Member

des ist mir hier relativ wurscht. ich bin meist mit arbeiten beschäftigt und kann nicht alles können – zumindest nicht bei wenig zeitaufwand. was mich allerdings geschockt hat war, dass meine bemühungen heute morgen zu gar nichts geführt haben. und auch ich arbeite hauptsächlich mit adobeprodukten.

dass man auch in html n bisschen was wissen muss, ist mir klar und habe auch hier schon einige versuche gemacht, die aber leider e inige zeit zurückliegen. allerdings waren sie erfolgreicher, als die heute morgen.

4. Pahe

Pahe New Member

Das ist wirklich auch mit solchen Programmen wie GoLive auch noch notwendig. So ist in GoLive z.B. eine Tabelle immer eine Spalte breiter als notwendig um sie durch das Programm erweitern zu können.
    So etwas ist nur in einem Quelltext-Editor wieder wegzubekommen.

Mit selfHtml kan man sich Standardstrukturen zusammenstellen und daraus eine Bibliothek anlegen aus der man dann seine Seiten zusammenbaut.

Der Code, den man so selbst erzeugt hat, ist sauber und vor allem wartbar und schnell aktualisierbar. Wenn es dann noch PHP-Skripte braucht, hilft einen GoLive ohnehin nicht mehr.

Html ist eine Seitenbeschreibungssprache und unterscheidet sich von Programmiersprachen angenehmerweise dadurch, dass man die Auswirkungen sofort sehen kann. Dadurch findet man sich auch bald mit PHP zurecht.

Auch für PHP legt man sich eine solche Bibliothek an, z.B.
    Formular auslesen,
    mit Datenbank verbinden,
    Datenbank Tabelle auslesen,
    Datenban-Tabelle schreiben / ändern,
    Formular schreiben.

Wenn man schon GoLive verwendet, sollte man beim Ausprobieren auch auf die Codedarstellug umschalten und sieht was dabei passiert. Das unterstützt die Assoziationen und damit findet man sich auch in GoLive schneller zurecht.

5. donald105

donald105 New Member

Das hab ich beim üben auch gemacht. Aber als augenmensch hat man mit den endlos-tabellen so seine probleme.

Was ich gern hätte, wer sowas wie golive für grafiker:
    Ich zuppel meine layouts aus ps oder AI (jaja, sauber auf format _ aber wer will eigentlich noch 800? 1024 ist doch wohl genehm, und soll es dann 72 sein oder 96? Sagt einem ja auch keiner genau.)
    So.
    Dann hab ich das gerömpel im anderen programm.
    Und jetzt?
    Wenn sich mein programmierer mit grausen wendet, hätt ich mir das auch sparen können.
    Da liegt der knackpunkt.
    Gestalten kann ich, aber wie mach ich den braten so, dass der htmler eine art größerer lust empfindet?

6. Pahe

Pahe New Member

Da hast Du einen großen Wunsch ganz elegant ausgesprochen.
    Für den von Dir geschilderten Fall - Layout in PS (AI - da ist es noch nicht ganz so weit weil man sich da noch über das verbindliche Format mit den notwendigen Fähigkeiten streitet), müßte es zumindest eine zweistufige Lösung geben:

1. Stufe Objekte aus Ebenen sammeln und Maße festhalten.
    2. Stufe daraus sauberen Code erzeugen.

Ich wundere mich ohnehin, warum das noch nicht aufgegriffen wurde. Die Rendermaschine in den Browsern macht nämlich ähnliches. Da wäre ein Konverter von Postscript / PDF nach HTML genau das Richtige.
    So würde auch für Graphiker das Ganze ohne Mehrfach-Klimmzüge machbar und die Wirkung auf den HTML-Code wäre sichtbar. So würde dann HTML einiges an Schrecken verlieren.

Was für Graphiker und Printgestalter aber ein Problem bleiben wird, ist die geringe Auflösung und die daraus folgend geringe Maßhaltigkeit mit der man sich auseinanderzusetzen hat. Man hat dann halt nur Pixel und Vielfache davon. Bei den Farben und Transparenzen könnte es aber leichter sein da leichter beherrschbar wenn man sich mal mit RGB abgefunden hat.

7. Nowonder

Nowonder New Member

Kann man nicht das Layout in InDesign CS als Paket an GoLive transportieren? Wäre ja schon einmal ein erster Schritt.

Oder Du machst eine Wochenend-Fortbildung z.B. bei Macromedia (nicht Freehand-Firma gemeint). Ist dann nicht ganz so trocken wie aus einem Buch.

Diese Seite empfehlen