1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WG ISDN/DSL Zugang: 1000 Fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 20. November 2003.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Danke, das hilft.

Bist du mit deinem PB auch durch die Luft online?
    Wenn ja, welche Karte steckt denn bei dir drin?
    Gibt es verschiedene?

Was bedeutet denn "Wenn die WLAN-Strecke nicht so groß ist..."?
    Reicht in einer normal geschnittenen 150qm Wohnung das Vigor 2500?

nano

2. DasBo

DasBo New Member

Du hast - je nach Typ - nur eine Airportkarte (Extreme oder eben nicht - den Unterschied wird aber beim DSL-Surfen eh keiner merken), die rein passt.
    Tja, was ist schon normal - dabei kommt`s hauptsächlich auf die Wände an... Rigips ist da wesentlich "durchlässiger" als Stahlbeton. Wenn allerdings DECT-Telefone problemlos laufen, habt Ihr gute Karten.

3. WoSoft

WoSoft Debugger

Bin mit dem PB luftig online, allerdings ohne Airport-Karte. Statt derer steckt im PCMCIA-Slot eine Netgear-Karte (MA401) zusammen mit einem Treiber von IOxperts (kostet 20 Dollar), soll es aber auch für verschiedene PC-Karten als Freeware geben. Insgesamt ist die Lösung billiger als eine Airport-Karte, man muss den Mac auch nicht aufschrauben und mein Hauptgrund: Habe noch einen Windows-Notebook und kann die Karte auch in dem verwenden.
    cu
    Peter

4. Jab

Jab New Member

PCMCIA -Slot gibts aber nicht beim iBook. Also muss da schon ne Airport-Karte rein.
    Die Frage ist: Wenn da noch OS 9 drauf laeuft, ist das sicher eines der bunten iBooks. Haben die ueberhaupt nen Airport-Steckplatz?

In unserer WG (TiBook, iBook, 3 PC) haben wir einen WLan-Router von netgear. Hat ueber eBay 80 Euro gekostet. Allerdings hab ich das Gefuehl, dass das Internet wegen dem Router manchmal tierisch lahm ist, selbst wenn ich der einzige bin, der online ist... zumindest hat die WG unter uns keine Geschwindigkeitsprobleme, also wuesste ich nicht, was es sonst sein kann. Vielleicht ware ein etwas teurerer Router die bessere Wahl gewesen.

Diese Seite empfehlen