1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wichtig: dsl router mit mac und pc

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rush, 16. Juni 2001.

1. rush

rush New Member

Hallo!
    Also ich habe vor, arcor dsl zu bestellen.
    nun ist es erforderlich, dass 2 rechner über dsl ins netz gehen können.
    auf der arcor-shop site gibt es ja da den tollen dsl router für 299,-DM.
    mein problem sind die beiden rechner: ein PC, ein MAC.
    laut arcor müsste der mac ohne probleme mit dem dsl router funktionieren,
    der PC sowieso.
    Weiß jemand genaueres, ob ich wirklich einen Mac und einen PC an den dsl router
    anschließen kann, sodass beide rechner mit dsl >gleichzeitig< ins netz gehen können? vielleicht hat ja jemand erfahrung.

vielen dank im vorraus

greez
    rush

2. sevenm

sevenm New Member

Schließ doch den Mac an und schweiß den PC weg...

Scherz beiseite, du kannst ja einen Hub kaufen, dann gibt es doch kein Problem.

3. rush

rush New Member

jo
    für einen hub brauch ich einen server, dass heißt die beiden rechner müssen sich finden, das macht alles komplizierter. außerdem muss dann immer einer der beiden rechner online sein....das ist müll
    außerdem ist der dsl router die einzige lösung, weil man mit dsl nicht über netzwerk ins netz gehen kann (außer mit bestimmter software)

4. sevenm

sevenm New Member

Stimmt, aber ich dachte du redest von einem DSL Modem. Ich habe mir das Teile gerade angesehen, das ist ja schon ein kompletter Router, hat 4 Ethernet Ports, was braucht man denn da noch. Der Router schickt die Anfrage an das Modem, alles paletti.
    Du mußt nur den beiden Rechner unterschiedlich IP's geben.

5. rush

rush New Member

also funktioniert es, ja?

6. sevenm

sevenm New Member

Ich sehe kein Problem, denn der Router kommuniziert mit allen angeschlossenen rechnern eh nur über TCP/IP.
    Dann hol dir mal deinen Arcor Zugang.

7. juhapae

juhapae New Member

und wie sieht es aus mit z.B. Q-DSL?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin !

Der Router sollte eigentlich DHCP können und den beiden Rechnern selbstständig jeweils eine IP geben.

Joern

9. sevenm

sevenm New Member

Was ist den Q-DSL???

10. eman

eman New Member

etwas ohne ron sommer

Diese Seite empfehlen