1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie externe Festplatte zuverlässig auf Funktionstüchtigkeit testen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pseudemys, 4. September 2009.

1. Pseudemys

Pseudemys Member

System: 10.5.8

Hallo,

ich habe meine externe Backup-Platte im Verdacht, Ablebungserscheinungen zu zeigen, da vom Backup das System gestartet, einige Merkwürdigkeiten zu beobachten sind.

Die Ursache könnte aber auch ein fehlerhaft arbeitendes Backup-Programm sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wie kann man zuverlässig die Funktionstüchtigkeit der Platte testen?

Das Festplattendienstprogramm wie auch TechTool Pro in aktueller Version haben nichts zu beanstanden – aber das hatten die auch bei einer definitiv defekten internen Platte mal nicht.

Dank & Gruß von der Schildkröte!

2. dimoe

dimoe New Member

schwieriges Thema:
    eine interne Festplatte kann man über SMART analysieren, da würde dann TechToolPro oder SMART Utility ( http://www.volitans-software.com/index.php ) was dazu sagen.
    Ich habe mal alle meine externen P-Ata-Festplatten nacheinander in den G3 eingebaut und so getestet. Für S-Ata habe ich aber keinen freien internen Anschluß (am Mini oder Macbook)

Es gibt wohl Tests, um z.B. alle Blöcke zu testen, das dauert aber Stunden, je größer desto länger...

3. Pseudemys

Pseudemys Member

Danke für die Erläuterungen.
    Ich habe mit Tech Tool Pro noch mal alles geprüft, was man an einer Festplatte prüfen kann - es wurde nichts beanstandet.
    So werde ich die Platte vorsichtig weiternutzen.

Diese Seite empfehlen