1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie lang darf ein USB - Kabel sein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Agent, 29. Oktober 2007.

1. Agent

Agent New Member

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit möglichen Kabellängen bei USB?
    Hier die Problembeschreibung:
    Mein I-mac steht im ersten OG und mein digitaler SAT-Receiver im EG. Der SAT-Receiver hat einen eingebauten Festplattenrecorder, den man über eine USB-Schnittstelle auslesen kann.
    Da die Festplatte ständig voll ist, möchte ich die aufgenommenen Filme auf DVD brennen.
    Ich habe aber keine Ahnung, ob ich über diese Kabellänge mit USB arbeiten kann. Habt Ihr mir einen Tip??
    Da man die Festplatte angeblich nur bei ausgeschaltetem Receiver auslesen kann, nehme ich an, daß eine kabellose Übertragung (Bluetooth) nicht in Frage kommt - oder?
    Ich bin für jede machbare Lösung dankbar!!!

2. JuliaB

JuliaB New Member

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Üblicherweise werden 5m als maximale Kabellänge für USB angegeben. Ich hatte auch schon mal Probleme mit einem Drucker, als ich ein 5m-Kabel und ein 2m-Verlängerungskabel zusammengesteckt habe.

Es gibt aber sogenannte "USB-Repeater" oder "aktive USB-Verlängerungen", die größere Kabellängen zulassen sollen. Kosten nur ein paar Euro. Ich habe sowas aber noch nie ausprobiert und weiß nicht, wie gut (oder ob überhaupt!) es funktioniert.

Grüße, Maximilian

4. Agent

Agent New Member

hallo JuliaB und maximilian(aus meiner Nachbarstadt9,
    beide Informationen scheinen dafür geeignet zu sein, mein Problem zu lösen!
    TAUSEND DANK!

5. nexfraxinus

nexfraxinus New Member

Gemeint ist ein "Signalverstärker". Damit verlängert man die USB-Reichweite ohne weiteres über die technisch bedingte Maximallänge hinaus.

Die meisten unterstützen dabei USB-Kabellängen bis zu 10 Metern - es geht aber auch problemlos weiter. Das ganze funktioniert unabhängig vom Betriebssystem und der Anschluß bzw. die Stromversorgung erfolgt komplett über USB 2.0 bzw. 1.1.

Generell ist es aber am besten wenn man bei den 2m bleibt - vorallem da du scheinbar größere Datenmengen transferieren willst.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Noch länger geht mit einem USB2LAN-Konverter (oder wie die Dinger heißen).

Dabei wird der USB-Port über die TP-Verkabelung im ganzen Haus verlängert. Funktioniert hier einwandfrei auf ca. 30m mit einem Canon-Drucker...

Diese Seite empfehlen