1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie lösche ich die Festplatte richtig?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BanJoe, 14. März 2001.

1. BanJoe

BanJoe New Member

Da ich meinen I-Mac wegen einer Neuanschaffung verkaufen will, möchte ich die Daten natürlich von der Festplatte putzen. Da sich dort aber auch Geschäftsdaten befinden, sollten sie so gelöscht werden, dass man sie (als Privatmensch) nicht wieder herstellen kann.
    Wie gehe ich hier am besten vor?

2. MACrama

MACrama New Member

hi

mit norton wipedisk oder alladin secure delete und dann idealerweise mit cd systemcd hochfahren, eine image mit diskcopy erstellen welches die gesamte plattengröße ein nimmt diese mit leerdaten überschreiben lassen, und dann das ganze freimal formatieren...

dann wird nichts mehr überbleiben was noch irgendwie wiederherstellbar bleibt...

nur mach das nicht wenn dir jemand zusieht, derjenige könnte glauben du leidest an verfolgungswahn ;-)

ra.ma.

3. tobio

tobio New Member

Mac mit OS-CD und gedrückter "c" Taste starten,
    im Ordner Dienstprogramme, Laufwerke konfigurieren öffnen
    Volume auswählen und initialisieren.
    wenn Du nett bist und Deinem Käufer Arbeit ersparen willst, klickst Du danach noch auf "OS installieren"

gez.tobio

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Alternativ zu Norton gibt's auch die Shareware "Burn 2.5", die zuverlässig alle Daten "verbrennt" (ist auf vielen Mac-Zeitschriften CDs drauf oder bei Versiontracker zu kriegen).

5. Manfred

Manfred New Member

Ganz einfach den iMac wieder in seinem jungfräulichen Auslieferungszustand zurückversetzen.

1. von CD-ROM "Software Restore" (gehört zum Lieferumfang) starten.
    2. Restore klicken .... nach ca. 10 Minuten Bingo!

Gruß Manfred

6. charly68

charly68 Gast

mac per cd starten
    platte mit leerdaten überschreiben
    mit "laufwerke..."

dann is auch wirklich alles weg

charly

7. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

8. BassTee

BassTee New Member

Liebe Leute Ihr glaubt doch nicht, daß bei ner einfachen Initialisierung der Platte wirklich alle Daten weg sind. Also einmal mit Leerdaten beschreiben sollte man schon, auch wenn ich den Vorschlag von ra.ma auch nicht schlecht finde *lol*.
    Also von SysCD starten intialisieren und mit leerdaten beschreiben, dann is gut.

BassT

Allerdings kannst Du auch mit nem extrem starken permanent oder elektro Magneten rübergehen, dann kann auch mit sicherheit NIEMAND mehr was mit den Daten anfangen.

9. Carsten

Carsten New Member

Low-Level-Formatieren löscht wirklich alle Daten. Allerdings weiß ich nicht ob bzw. wie das auf einem Mac geht. Ich kenne nur Programme die man auf ner Dose laufen um eine Festplatte Low-Level zu formatieren.

Diese Seite empfehlen