1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie PowerMac verschicken?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 19. September 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich versteigere gerade meinen alten Dual G4 Quicksilver
    und habe leider keinen Karton mehr von dem Schätzchen.
    Wie verpacke ich ihn am besten damit er auch gut beim Käufer ankommt?

Zudem ist der "kleine" ziemlich schwer.
    Bis wieviel KG nimmt die Post denn Packete an?
    Muss ich den Mac etwa mit DHL oder UPS versenden?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. Pahe

Pahe New Member

Die Post nimmt bis 20 kg Pakete an.

Beim Verpacken ist vor allem auf die Sicherung der Ecken und Kanten zu achten. Die Sortiermaschinen üben vor allem darauf eine größere Beschleunigung aus.

4. morty

morty New Member

nimm nen wirklich großen karton und polstere GUT ab, dann funzt das schon

ich hab meinen G4 mal nach ösiland verschickt, ging mit UPS am besten und schnellsten

ich drücke dir die daumen, das nen vernünftiger preis herauskommt :nicken: :nicken:

5. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Schwere oder sperrige Sachen verschicke ich per dpd

die sind wesentlich günstiger als die Post. :teufel:

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hui, dank dir. Ist ja direkt um die Ecke. :)

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die Post nimmt auch bis 25kg an.

Bestell über illox einen Versandschein. Der kostet nicht viel und Du kannst bis 25kg abgeben.

Auf Wunsch und für 5-7E extra holt der Postbote das Paket auch bei Dir ab.

Hermes ist billiger und geht bis ca. 30kg, dafür sind die Laufzeiten länger.
    Achte bloß auf eine Versicherung, Hermes ist nicht grad zimperlich mit Paketen. Aber das kann wohl überall passieren.

Packe den Rechner wirklich gut in Luftpolsterfolie, niemals zerknülltes Zeitungspapier, das taugt nichts.

8. Kaule

Kaule Aber bitte mit Sahne

Einfach als ePaket bei der Post beauftragen.
    Kostet 10 Euronen, der Paketzusteller holt zu Hause ab und die Kiste darf bis 31,5 Kilo wiegen. Hab ich selber schon getestet, klappt 1A.
    Aber so ein PowerMac wieg doch höchstens 15 Kg, geht also auch am Postschalter, ePaket ist aber preiswerter.

Apropos Verpackung. Am besten den Mac in einen Karton stecken, der nur wenig größer ist, schön polstern. Den Karton wiederum in einen größeren Karton stecken und auch ringsum schön auspolstern, dann kommts auch an.

9. Wichtig ist, das der Kattong groß genug ist. Lieber ne Nummer größer als ne halbe zu klein. Danach habe ich immer Verpackungsmaterial was ich so hatte (auch Massenhaft zeknülltes Zeitungspapier) in Tüten gestopft, zugeklebt und dann als kleine Polstertütchen verwendet. (Massen davon in jede Ecke...) Wenn dann der große Kattong voll ist, noch mehr Verpackungskram rein. Dat Ding darf kaum noch zu gehen. Dann jede Menge vom braunen Klebepackband drum. Immer druff.
    Das Paket muß einen Sturz aus 2m Höhe abkönnen, nur dann greift evtl die Versicherung. :cool:

Grüße

10. suj

suj sammelt pixel.

ich weiss schon warum ich die Mac-Kartons immer im Keller aufbewahre :p

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn das nur jeder so machen würde. ;)

micha

12. Produo

Produo New Member

Ich mach das auch so - aber jetzt krieg ich die Kellertür nicht mehr zu
    :confused:

13. kaffee-micha

Du musst die Kartons zusammenfalten, dann klappt’s auch wieder mit der Kellertür. :nicken:

micha

14. suj

suj sammelt pixel.

Dann würde es auch mit dem iOrange klappen :D

15. maccie

maccie New Member

Wiewas? Werden die Ecken der Pakete bei der Post noch besonders beschleunigt? :confused:

@ dani, je höher der Preis, den Du erziehlst, umso besser kannste ja den schönen QS verpacken. Wie wäre es mit Lametta innen drin, passt doch zum QS! Sonst nimm' diese Chips, Polydingsbumsdinger eben, die füllen jede noch so stark beschleunigte Ecke aus.

16. maccie

maccie New Member

Hihi, frag' mal meine mich (trotzdem) noch immer liebende LAB mal, wie es auf unserem Dachboden aussieht…Kattongs en masse. Könnten ja mal irgendwann…

:biggrin:

17. kaffee-micha

naklar, deshalb kommen die Ecken der Pakete auch immer zuerst an …

… auf dem Betonfußboden. :nicken:

micha

Diese Seite empfehlen