1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieso habt Ihr einen Mac???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Larsi, 4. März 2001.

1. kingkula

kingkula New Member

ich sag dir warum:
    vor drei jahren hatte ich endlich privat auch mal kohle, mir nen rechner zu kaufen. DOSen kannte ich schon. seit den 2-86ern dran gearbeitet. Damals hatten wir im büro noch nen Atari, wo wir mit calamus layoutet haben. den kannte ich somit auch. symphatischer war der immer, weil der je nach absturzgrad tonnenweise bomben angezeigt hat und nicht skurile fehlermeldungen bei den windosen. nur macs kannte ich nicht live. also: rumgefragt, gefunden, imac gefunden. sofort für GUT befunden. klasse: einschalten, dransetzen, arbeiten, fertig. nen paar freunde arbeiten sich nen wolf, um ihre dosen am laufen zu halten. schrauben rum, takten hoch, takten runter, flashen bios, windowaspartition hier und da und nix funktioniert. ich schalt nen apple an und der läuft und sieht auch noch gut aus.
    DARUM!

2. jimynu

jimynu New Member

okay, ich habe erst seit eineinhalb jahren einen mac, ist aber auch mein erster computer (ich bin erst dreizehn...) leider kenne ich niemanden mit einer DOSe, die nur probleme macht... nur mein nachbar, der hat einen pc, und wenn dann bei unserm netzwerk bei ihm plötzlich massenweise fehlermeldungen kommen, sage ich dann "schon wieder ne fehlermeldung, typisch windows" und dann hat er sich schon wieder abgeregt und motzt über mein iBook. (Sein vater ist aber okay, der benutzt zwar auch win aber motzt ständig über "billy"...)
    Aber nun zur Frage: Ich kam zum mac, weil die neue freundin meines vaters auch einen mac (powerbook 520 oder so) hatte, um ihre schularbeiten an der uni zu schreiben... dann habe ich immer daran gegamt... und als wir dann '98 an die orbit (grösste schweizer computermesse) gingen und das erste mal einen iMac sah, wusste ich, dass ich keine Wintel-Kiste wollte... und dann kriegte ich anfangs 2000 dieses iBook ein bisschen verbilligt, also schlug ich sofort zu (mit dem angesparten computergeld von meiner oma *g*) jetzt benutze ich den meinen mac für webdesign, zu spielen, programmieren, musik herunterladen und brennen, surfen, ...
    ...und nächstens kommt mein bestellter 256 MB RAM-Riegel *freu*
    nur die platte ist mit drei gigas etwas zu klein geraten :-(

Kim

PS: jetzt haben mein vater und seine freundin einen occasions-iMac, erstes Modell aber DV SE oder wie der heisst...

3. jimynu

jimynu New Member

meine "freunde" wissen jetzt was ein mac ist (die ganze schule macht sich schon drüber lustig)....
    aber is ist eben schon ein bisschen blöd wenn ich sagen muss: "wenn dann mal das richtige mac os x rauskommt ist der mac besser"...

4. Moogulator

Moogulator New Member

also zum proggen gibt es CodeWarrior..
    einige sagen es gäbe keine programmiermöglichkeiten.. das ist aber unsinn.. CW6 ist ok.. und es gibt C,c++,pascal,java.. etc..
    man muss heute eh auf plattformübergreifende sachen denken..

der mac wird in D recht stark gemieden da apple selber sich auch nicht für studenten in D interessiert.. die haben zB in der CH einiges ausgerüstet und sind dort auch wesentlich wichtiger und besser vertreten.. schade eigentlich das die das nicht auch hier machen.. denn studis würden dann mal auf Apfel lernen und man behält ja gern das worauf man gelernt hat..
    hab auch auf win und linux gelernt.. und man hat bereits extreme vorurteile.. ich geb mir auch mittlerweile keine mühe mehr die leute zu "bekehren" .. das ist aber so..
    ansonsten ist der Mac ein klasse maschinchen auch OS X ist sehr gut und extrem stabil schon mit 10.0.4.

ansonsten kann man sehr gut audiozeug/musik machen.. oder grafik oder wasimmer.. nur spielefreaks sollten sich vielleicht was anderes holen.. es gibt zwar einiges aber als nichtspielefreak kann ich nur sehen das es vorallem eine PC domäne ist.. man ist dann sicher ein exot..

aber alles andere geht prima auch so.. und mit os X ist unix ja mit im system!!! es gibt ja auch eine unixshell und so..
    also da kommt das proggen näher an unix ran.. nur zur info..

Diese Seite empfehlen