1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieviel verdient ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von laila, 4. Mai 2006.

?

Wieviel verdient ihr?

1. 0-500

6 Stimme(n)
    11,3%
  2. 500-1000

5 Stimme(n)
    9,4%
  3. 1000-1500

8 Stimme(n)
    15,1%
  4. 1500-2000

7 Stimme(n)
    13,2%
  5. 2000-2500

5 Stimme(n)
    9,4%
  6. 2500-3000

4 Stimme(n)
    7,5%
  7. 3000-3500

2 Stimme(n)
    3,8%
  8. 3500-4000

3 Stimme(n)
    5,7%
  9. 4000-4500

3 Stimme(n)
    5,7%
  10. >4500

10 Stimme(n)
    18,9%
  1. maiden

maiden Lever duat us slav

eigentlich verdiene ich viel mehr als ich verdiene

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

Da hat wohl wieder jemand brutto mit netto verwechselt...

3. resedit

resedit Alles ist gut!

lol
    Da gehts dir so wie mir! Die ganzen Online-Rollenspiele, ICQ-Chats, Mailkonferenzen und Forum-Einträge erledigen sich ja nicht von selbst!

4. elitehomax

elitehomax New Member

war das jetz brutto oder netto bei der umfrage? brutto würden wohl alle dank der steuern um eine stufe nach oben ruecken :(

krieg 1500 netto, 8 monate nach studienabschluss. wird hoffentlich irgendwann mehr :)

g,
    elitehomax

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Was, Du brauchst keine unbezahlten Praktika zu machen? Ich dachte die ersten 10 Jahre nach dem Studium müßte man das.

:biggrin:

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das ist also die Summe, bei Der Du schwach wirst? Nein, ich war's nicht... :biggrin:

7. laila

laila New Member

schmelz... :klimper:

8. laila

laila New Member

Das Gerücht scheint sich zu bestätigen, wenn alle die Wahrheit angeklickt haben.

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nun ja, Öffentlicher Dienst, Gehaltsstufe A 13. Kein Porsche, keine Rolex, aber man kriegt die Kinder satt. Und ein bisschen Luxus hier und da ist auch drin... :rolleyes:

10. laila

laila New Member

Genau, Rolls Royce und Audemars Piguet tun's auch ;)

Gute Seite betreibst du übrigens. :nicken:

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Danke, danke... :klimper:

12. Hans.J

Hans.J Active Member

Brutto oder netto? Euro, Lire, US-Dollar oder Britische Pfünder? Wobei ich nur meinen Brottolohn kenne. In der Schweiz haben wir da ein anderes System.

13. benqt

benqt New Member

Heisst das, du weißt nicht, wieviel Geld du aufs Konto bekommst? :confused:
    Ich steh mal wieder aufem Schlauch...

Gruß
    benqt

14. AirDru

AirDru New Member

Hab mir die site auch grade angeguckt. Sie ist wirklich sehr toll und hilft mir sogar etwas weiter (bin erst seit 2 Wochen Mac User).
    Großes Lob an dich!

15. Hans.J

Hans.J Active Member

Jein, in der Schweiz haben wir ja ein anderes Steuer- und Sozialabgabesystem. In Deutschland habt ihr Nettolöhne, das heisst, die Ausbezahlten 2000€ (reine Fantasiezahl!) stehen Euch fürs Wohnen, Essen, Ferien, Auto, Ausgang.... zur Verfügung. Ich hingegen bekomme Brutto (und somit nur auf dem Papier) 5000 SFr (ebenso eine Fantasiezahl). Da gehen gleich von Arbeitgeberseite etwa 7-10% für Pensionskasse, AHV und ALV weg. Zudem muss ich nun, je nach Höhe des Lohns, Geld auf die Seite legen für Steuern (1.5 bis 3 Monatslöhne). Vom Rest wird nun noch die Krankenkasse bezahlt und dann hab ich langsam aber sicher den Lohn welcher mit Eurem Lohn "verglichen" werden kann. Was aber auch nur die halbe Wahrheit ist, denn das Leben in der Nicht-EU-Insel Schweiz ist um einiges teurer als bei Euch. Somit kann der Nettolohn auch nicht wirklich 1:1 verglichen werden. Aussagekräftiger wäre, wenn man das ganze Kaufkraftbereinigen würde, was aber mein Interesse an der Sache eindeutig übersteigt.
    Also, Netto oder Brutto?

Hans

16. benqt

benqt New Member

D.h. ihr zahlt jedes halbe oder ganze Jahr die Steuern manuell ans Finanzamt? Wenn die Steuermoral in der Schweiz auf ähnlich unterirdischem Niveau herumdümpelt wie in Deutschland ist es sehr verwunderlich, dass ein solches System funktioniert.

Gruß
    benqt

17. Hans.J

Hans.J Active Member

Oh, das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Einige schicken ungefragt zwölf Einzahlungsscheine, andere nur einen, wieder andere 4,5,6....
    Kantönligeist, nennen wir das. Aber es funktioniert anscheinend nicht schlecht, hat einfach den Nachteil, dass man wissen muss wie viel das Steueramt Ende Oktober (im Kanton Aargau die Zahlungsfrist) von einem haben will. Und dann muss das Geld einfach auf der Seite sein. Wenn nicht, dann wird es eng. Da verstehen die Gemeinden kaum Spass. Wobei es ihnen lieber ist wenn man vorbeigeht und mit ihnen spricht als gar nicht zahlt.
    Das ganze ist halt eine Frage der Selbstdisziplin und eines guten Budget. Und beides hab ich mehr oder weniger. Jedenfalls war ich noch nie wirklich in Bedrängnis.

Also, netto oder brutto?

18. benqt

benqt New Member

Nutto.. oder besser gleich bretto! :nicken:

Gruß
    benqt

19. Hans.J

Hans.J Active Member

Okay, hab mal in etwa in Netto umgerechnet und das ganze zum aktuellen Eurokurs ausdividiert. Knubbelchen ist gesetzt.
    Hans

Diese Seite empfehlen