1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Win 95 & the trip to the moon

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taleung, 30. April 2001.

1. Taleung

Taleung New Member

You need the computing power of a Pentium, 16 MB RAM and 1 GB Harddisk to run Win95. It took the computing power of 3 Commodore 64 to fly to the Moon. Something is wrong here, and it wasn't the Apollo.

Comments????

2. mackevin

mackevin Active Member

Ich habe ´mal gehört, daß die cockpitsoftware eines modernen Airbus nur 640 kB verschluckt! Da ist der Autopilot etc. schon alles mit drin!

In einer Ausgabe der Geo stand einmal, das auf der ISS ausschließlich 386´er Prozessoren verbaut sind.

Gruß
    mackevin

3. Sascha

Sascha New Member

Das kann ich mir gut vorstellen, denn es wäre doch viel zu riskant, dort neueste Technologie zu verbauen ! Die 386er sind halt lange auf dem Markt und man kennt die Vor- und Nachteile mittlerweile, so das man sie zuverlässig einsetzen kann.

4. MACrama

MACrama New Member

tja vorteil hin oder her...

vorgestern gabs die ersten probleme..
    alle 3 hauptrechner ausgefallen..
    da kann mit der planung was net stimmen?

ra.ma.

5. mackevin

mackevin Active Member

Die sind doch nicht wirklich ausgefallen. Ein paar NASA-Mitarbeiter haben noch auf die Eingangsbestätigung der ihnen versprochenen Schmiergelder gewartet, die ihnen Tito in Aussicht gestellt hatte, wenn er hoch darf. Als die Gutschrift erfolgte, funktionierten die Rechner plötzlich wieder. War doch nur Show.

Gruß
    mackevin ;-)

6. MacJester

MacJester New Member

Klar... aber mann muss ja auch bedenken!! Kann man mit 640kb so schöne bluescreens basteln??? Nö, da bedarft es schon ausgegklügelter Programme...

Bei der ISS ist das egal... taucht ein Fehler auf, dann schmiert das Ding halt ab! Aber hast du schon mal nen PC vom Tisch hüpfen gesehen??? NEE??? Ich auch nicht! Daher muss sich M$ ja was anderes überlegen, um den Anwender bei Stange zu halten... Daher die großen Files!

Gruß

MacJester

7. DonRene

DonRene New Member

das geld hamn die russen, die haben den kerl für die 40 mio mit genommen weil sie so ihre raumfahrt ein wenig weiter finanzieren können.

ich meine eher die amis haben probleme gemeldet, das es sich ich dieser tito noch mal überlegt.

die nasa hat doch aplle sever. haben die im all nicht auch macs dabei, das wäe doch sicherer.

weiß das jemand mit was die in die luft gehen??

rene

8. mackevin

mackevin Active Member

Spaceshutle?

9. DonRene

DonRene New Member

das war nicht meine frage. ich meinte die rechner die die dabei haben 386er habe die ganz bestimmt nicht.

auch wenn die progrämmchen noch so klein sind.

die nasa hat ja wie jeder weiß auf apple server umgestellt weil sie sicherer sind.

da könnte se ja sein das auch schon ein mac sufm mond war, oder nicht??

10. mackevin

mackevin Active Member

Schon klar wie Deine Frage gemeint war ;-) .

Der Erstflug eines Spaceshuttles war irgendwann Anfang der 70´er, als es Apple noch nicht gab. Ich könnte mir vorstellen, daß es für Luftfahrzeuge ein klassisches Betriebssystem, auf dem unterschiedliche Anwendungen laufen, also wie bei einem "PC", nicht notwendig ist. Das ließe die Verwendung ganz anderer Prozessoren zu, die viel spezialisierter sind. Kann natürlich sein, daß ich damit total falsch liege, ist aber so eine Idee. Es wird moderen Autos nachgesagt, für die eingebaute Elektronik, mehr Rechnerkapazität zur Verfügung zu haben, als die Raumfähren des Apollo-Programms. In Autos sind glaub´ ich auch keine Standart "PC" CPUs verbaut. Man wird auch hier jeweils spezielle Lösungen zur Systemsteuerung gefunden haben.

Ich war gerade ´mal auf der NASA-Seite, habe aber nichts über Apple-Server gefunden. Was ich auf die Schnelle gesehen habe, waren Hinweise auf Unix und Apache-Server. Woher kommt die Info mit den Apple-Servern?

Die Mondflüge sind leider schon weit vor dem Erscheinen des Apple I eingestellt worden :.-( .

Gruß
    mackevin

p.s.: hier hat doch letztens jemand ´mal nach ÖPNV-Webseiten gesucht. Die wohl coolste Adresse für sowas ist eindeutig:
    http://www.nasa.de

11. rehkot

rehkot New Member

12. Macsimum

Macsimum New Member

Ich war mal bei Astrium in Bremen, da wird ein Teil des europäischen Moduls der ISS gebaut. Die meinten auf Nachfrage , daß sie in erster Linie DOS (!) benutzen...

13. DonRene

DonRene New Member

also doch 386er oder was.

oder meinte der vielleicht in der fertigung mit dos und so, viele programme laufen jan heute noch unter dos in arztpraxen etc.

mivh würd das jetzt echt interessieren. java soll ja auch eine programmier sprache sein mit der man satelliten programmieren kann, weil die datenmengen so klein sind.

ist ja meine ich auch das ursprüngliche warum es java überhaupt gibt.

aber dos und 386 glaub ich nicht, da muuste angst haben das dir was aufn kopf fällt

es gibt übrigens irgend ein auto hersteller ist mir entfallen da sind 2 cubes eingebaut.

rene

14. DonRene

DonRene New Member

15. CChristian

CChristian New Member

16. mackevin

mackevin Active Member

Nachtrag zu oben:

"[...]
    Wo aber bleiben die atemraubenden Konstruktionen, die aus der Station eine Speerspitze des technischen Fortschritts machen?

"So etwas werden Sie hier nicht finden", sagt McCall [Frank McCall, Ingenieur beim Luft- und Raumfahrtkonzern Boeing, S. 62 (s.u.)]. "Weil es bei uns keine neuen Lösugen gibt. In der bemannten Raumfahrt kann niemand herumexperimentieren. Wenn der nächste Mechaniker 400 km entfernt ist und wenn Menschenleben davon abhängen, braucht man tausendfach erprobte Technik. Zum Beispiel die Bordcomputer. Sie arbeiten mit 386´er-Prozessoren. Auf der Erde würde sich niemand mehr mit solchen Maschinen abgeben, jeder Bürocomputer leistett heute ein vielfaches. Aber als wir vor mehr als zehn Jahren mit unseren Planungen begannen, waren die 386´er schon auf dem Markt etabliert. Wir wußten, auf diese chips können wir uns verlassen." Die insgesamt über 100 Rechner an Bord steuern praktisch alles, von der Stromversorgung über die Lagekontrolle bis zur Kommunikation mit der Erde."
    [...]" ( Seite 63 unten u. 66 oben in GEO, Nr. 1/Januar 2001, "ISS Gigant im All" )

Gruß
    mackevin

17. DonRene

DonRene New Member

das haut mich um, hätt ich nicht geglaubt.
    wenns ausreicht, wer braucht denn auch nen 2 Ghz außer zum gamen,ist doch wahr, vielleicht noch sound und video

18. Kevin

Kevin New Member

386 ér....
    Es ist unfassbar. Aber wenn´s hinhaut....

Was die "Mir" wohl hatte bevor sie verglüht ist ???

19. DonRene

DonRene New Member

nen rechenschieber oder so;-))

ne ich hab mal nen typ getroffenn aus brandenburg, der hatte zu erichs zeiten physik studiert.

der hat mir erzählt das die russen auch in computerdingen nicht unwissend waren.

und einigen sachen dem westen sogar voraus. es gibt da was militärisches mit elcjher genauigkeit russen eine andere rakete abschießen konnten, das können wir hier heute noch nicht

20. thd

thd New Member

http://www.spaceref.com/iss/computer/

hier steht einiges zu den lans, ops etc was die da benutzeen...auch, das die russencomputer verlässlicher sind....

(stand da nich mal, das die g4's da oben verwenden? ich habs mal gelesen...jetzt finde ich nix mehr dazu...komisch)

thd

Diese Seite empfehlen