1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WinUmsteiger benötigt Tipps zur Bedienun

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elnuntius, 21. August 2001.

1. elnuntius

elnuntius New Member

Hallo,

bin ein ,zugegebenermaßen später Umsteiger. Aber besser späte Einsicht , als ...... naja Ihr wisst schon.
    Deshalb habe ich auch fragen. Was sind die besten und effizientesten TAstaturkürzel beim Täglichen Arbeiten?
    Bei der DOse gibts im IExpl. die rechte MAustaste um den Link in einem neuen Fenster zu öffnen- wirklich praktisch. Wie mache ich das beim Mac?

2. Tigger

Tigger New Member

beim Klick einfach die Propeller-Taste (auch Apfel-Taste genannt) gedrückt halten, dann geht ein neues Fenster auf. Geht bei Win übrigens mit Shift.

Zum direkten Downloaden eines Links kannst Du die Alt Taste gedrückt halten.

3. pnoom

pnoom New Member

Hallo,

Glückwunsch zum Mac.
    Die Tastenkürzel für die meisten Befehle stehen in den Menüs hinten dran. Fenster schließen zum Beispiel mit Apfel+W oder Programm beenden mit Apfel+Q. Daran hält sich eigentlich auch jedes Programm.
    Wenn Du Control drückst und anschließend mit der Maus klickst geht ein Kontexmenu auf.
    Und ein neues Browserfenster geht auf, wenn Du beim Klicken Apfel gedrückt hast.

Tschüß,
    Christian

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Such im Hilfe Center mal nach "kurzbefehle" da findest du ne Menge an nützlichen Kürzeln....

Gruß Patrick

5. Singer

Singer Active Member

Da ist ja wieder der Gesandte; hallo!

Tastaturkürzel gibt es die Menge. Ich kenne mich bei Windows nicht aus; daher ist das, was ich hier schreibe, vielleicht Altbekanntes für Dich...

Objekte im Finder kannst Du markieren, indem Du einen oder mehrere Anfangsbuchstaben tippst. Das funktioniert auch in Fenstern, und praktischerweise auch dann, wenn das gewünschte Objekt garnicht im Fenster sichtbar ist. Öffnen von Objekten mit der Kombination Apfel+O. Alles innerhalb eines Fensters markieren mit Apfel+A. In den Papierkorb geht es mit Apfel+Backspace. Objekte zurücklegen mit Apfel+y.

Ich habe eine Zwei-Tasten-Maus mit Scroll-Rad. Das ist recht komfortabel, vor allem in Kombination mit dem tool FinderPop, das ich mit der rechten Maustaste öffne. Das ist eine Art von Popup-Menü, in das ich reinlege, was ich will - so ähnlich wie das Apfel-Menü, aber ohne den Umweg über die Menüleiste.

Außerdem habe ich mir ein Handbuch angeschafft. Lohnt.

Viel Spaß

Singer

6. DonRene

DonRene New Member

mit ctrl und klick geht das kontexmenu

tipp in ie 5 text markieren und auf den desktop ziehen, gibt ein simple text dokument.

rene

7. DonRene

DonRene New Member

Diese Seite empfehlen