1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wir brauchen eine neue HD

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von desELend, 1. März 2002.

1. desELend

desELend New Member

Hi,
    nur 1000 Laufstunden nach meinem letzten Invalid sibling link ist es wieder passiert, nur das ich dieses mal durch ein klack Geräusch meiner platte auf den fehler aufmerksam wurde.
    Da ich aber echt keine lust habe alle 40 tage meine platte zu löschen damit dieser blöde speicher fehler verschwindet versuch ich es gleich mit einer neuen platte meine maxdor pfeift eh schon aus dem letzten loch.
    Vielleicht kann mir einer von euch eine schöne platte empfehlen.
    wichtig ist mir das sie
    sehr sehr leise ist der speicher platz sollte so zwischen 20 und 40 GB liegen und sie darf nicht zu warm werden (mag der Cube nicht) also wohl nicht mehr als 5400U/min. besten dank schonmal desELend

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

habe im Cube die 40er Fujitsu mit 5400rpm und bin sehr zufrieden (wenig Lärm, gute Geschwindigkeit und nicht mehr Hitze als bei der Serienplatte).
    Aber die gibt es nicht mehr, schau doch mal bei der Suche Funktion unter imac und festplatte. Da gab es schon einige etlich lange Threads zu.
    Die aktuellen Seagate Baracuda sollen recht leise und schnell sein, ansonsten Maxtor oder IBM mit 5400rpm. Der Rest ist zu laut, entweder vom Spindelgeräusch oder vom Arbeitsgeräusch.

Joern

3. Karl

Karl New Member

Ich hab für meinen Cube schon viele HD ausprobiert und muß sagen, dass die original verbaute Maxtor bisher immer noch die leiseste Platte ist. Ich bin schließlich bei der Samsung Spinpoint v40 gelandet, die ein Flüssiglager hat, beim Zugriffsgeräusch etwas lauter ist aber sonst in Ordnung scheint(läuft mit 5400). Die Baracuda IV von Seagate ist sicher eine der leisesten 7200er Platten und wird kaum warm. Fujitsus bekommst du vielleicht noch Restbestände. IBM, aktuelle Ausgaben, waren für mich eine Enttäuschung, nämlich sehr laut.
    Schöne Grüße
    Karl

4. lemur

lemur New Member

laut dem letzten HD-test in der c't ist die "silent drive" baureihe von Fujitsu das leiseste wo monentan gibt. ich habe das 40GB/5400rpm modell. was mir besonders gefällt: das minimale geräusch das sie produziert ist in keiner weise nervend (sie "sägt" nicht).

5. 7eventy7even

7eventy7even New Member

auch der cube verträgt lt. apple tech.-specs eine 7200-HD. also keine angst wegen zu warm werden oder so. warum verbaute denn apple 5400-HDs?! weil sie billiger waren. ich würd ne 7200-HD von fujitsu oder maxtor reintun. hab auch nen cube, und hatte noch nie ein problem mit meiner 7200-HD (frag mich jetzt bitte nicht nach der marke - weiss ich beim besten willen nicht mehr :)

6. desELend

desELend New Member

ja das hört sich sehr gut an kannst du mir da einen genauen bau type geben.
    Von dem C´t test hab ich auch gehört und ich lege vor allem auf silents wert die speed ist mir fast wurscht.
    cu desELend danke

7. user

user New Member

hallo desELends,
    der speed sollte dir unter OSX nicht wurscht sein - ausser du hast 1 1/2 G Hauptspeicher. Ich habe bezüglich des speed erlebt das der Austausch der Original Platte meines iMac gegen eine 7200er Maxtor 20GB einen speetvorteil nur beim Starten von ca 30% brachte. Und da OSX als UNIX sehr viel auslagert ist das auch bei den Anwendungen nicht zu vernachlässigen (ausser Du hast hat genug RAM)

nur mal so zur Anregung :)

und leiseer als die original finde ich die Maxtor auch

Am besten CT lesen :) und dann den eigenen kompromiss auswählen

8. desELend

desELend New Member

:))
    schau doch ma in meine User info zwecks ram.

9. user

user New Member

ich sach ja schon nicht mehr
    "grummel" - warum habe nur sonne langsame kiste mit 233 Mhz und 160 MB - "grummel grummel""

10. desELend

desELend New Member

*fettgrins*
    Danke für das Solitaire endlich gibt auch meine frau ruhe.

11. LeRoi

LeRoi New Member

s kaum - evtl. nur nochmal von der gleichen Firma: habe mir Anfang Januar ein FireWire-Shuttle mit 2,5"-Fujitsu Hornet zusammengezimmert. Kein Vergleich in puncto Spindel- und Arbeitsgeräusch - und vermutlich auch Lebensdauer gegenüber den bisher benutzten IBM-Travelstars unterschiedlicher Kapazität. Da gibt's bei mir hier in der Firma mittlerweile schon einen kleinen Stapel mit ausrangiertem Schrott aus diversen i- und Powerbooks...
    So long!

12. user

user New Member

bitte bitte

(wobei ich ja wieder zu blöd war)"nochmal grummel"

Dafür habe ich mir schöne Rosinenbrötchen gebachen :) hmm lecker

Diese Seite empfehlen