1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wisst ihr gute Texte und Songs übers Hören?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tom7894, 3. Januar 2006.

1. tom7894

tom7894 New Member

Liebe Leute,

da in diesem Forum oft Musik ein Thema ist, möchte ich euch was fragen: Ich arbeite an einer Art Schulbuch für 15- bis 18-Jährige mit dem Thema "Musik & Literatur". Dabei geht es also um Texte zum Thema "Hören", die aus aktuellen Büchern oder CDs entnommen werden (natürlich mit Zustimmung der Verlage).
    Es ist eine Menge interessantes Zeug dabei, nur die zeitgenössische Musik kommt ein bisschen zu kurz. Neben einem Text von Nick Hornby gibt es „Sonntag" von Fettes Brot, „I Can't Live Without My Radio" (LL Cool J), „These Words“ (Natasha Bedingfield), einen Artikel über das iPod-Phänomen, aber auch sowas wie "Radio Gaga" (Queen) oder „Video killed the Radio Star" (Buggles). Letztere beide finde ich ein bisschen ältlich und frage mich, ob es nix Neueres und Witzigeres zu diesem Thema gibt.

Wenn euch also ein Song oder ein Buch oder ein Text einfällt, der mit Musik, Hören, Stille, Radio o.ä. zu tun hat und den ihr exemplarisch gut findet, gebt mir doch bitte einen Tipp, wenn ihr Lust habt.

Danke für eure Mühe!

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Nix gegen Queen... :boese:

3. MacOss

MacOss New Member

Wie wär's mit "Radio brennt" von den Ärzten?

4. Singer

Singer Active Member

Von Spliff gab's mal 'nen Hit namens und übers "Radio", aber in der dritten Strophe geht's nur um Sex - fällt dann wahrscheinlich durch die FSK durch…

Vielleicht "Populär" von den Fantastischen Vier?

Dringend erwähnt werden muß natürlich die durch Orson Welles' Hörspielbearbeitung von H. G. Wells' "Krieg der Welten" im Jahr 1938 ausgelöste Massenpanik bei den amerikanischen Radiohörern:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/kultur/jahrhundert/1938/vermischtes.html

Texte übers Hören: Joachim Ernst Behrendt: Nada Brahma - die Welt ist Klang.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499179490/302-7788545-7185605

Hans Christian Andersen: Die chinesische Nachtigall

5. Florian

Florian New Member

Ich hab' Dir mal eine Playlist aus meinem Fundus angehängt, deren Inhalt zum Thema passt.

Besonders schön sind:
    Mexican Radio von Gruppo Sportivo
    Audio/Video von Pigor und Eichhorn und natürlich
    Oh Yeah (There's A Band Playing On The Radio) von Roxy Music

Aber wirklich neu ist das alles nicht gerade. . .

Gruß,
    Florian

Anhänge:

6. Lila55

Lila55 New Member

7. tom7894

tom7894 New Member

Danke - HG Wells und das Hörspiel sind bereits ein großes Thema.

Bei den Songs wär ich für ein paar Tipps aus den letzten fünf Jahren dankbar. MIt der Playlist kann ich persönlich viel anfangen, aber es ist halt mehr unsere Generation, und wir sind (fast) die Elterngeneration der Zielgruppe.

Danke für eure Mühe und eure Antworten bisher!

Diese Seite empfehlen