1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN auf WPA 2 Netzwerk nun kein zugang mehr mit PowerBook Pismo ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mutonia, 6. Januar 2008.

1. mutonia

mutonia New Member

hallo ich habe ein PowerBook Pismo mit Airport Karte mein Nachbar lässt mich sein WLAN nutzen nun hat er die Verschlüsselung auf WPA2 geändert und ich komme nicht mehr rein. Finde auch keine Eingabe für WPA2 kann es sein dass das die Airport Karte nicht mag oder so , oder bin ich zu dumm ?

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Ich denke beides ist nicht der Fall. Nach Wechsel des Verschlüsselungsverfahrens kann es sein, daß dein im Schlüsselbund gespeichertes Passwort nicht mehr angenommen wird.

In diesem Fall solltest Du mal den Eintrag mittels Dienstprogramme-Schlüsselbundverwaltung löschen.

Da je nach Routerkonfiguration u.U. alte Verbindungssessions auf Demselben aktiv bleiben kann es bei manchen Routern notwendig sein diesen neu zu starten, um mit einer geänderten Verschlüsselung wieder Zugriff zu erhalten.

Gruß

Volker

Edit: Ich bei leider erst seit 10.4.8 "dabei". Es könnte sein, daß eine ältere Version von OSX WPA 2 noch nicht unterstützt. Soviel ich weis gibt Tiger WPA 2 nicht explizit (wie Leo) als Auswahl vor. Sollte trotzdem gehen (wie auf meinem einem Mini bis November).

3. MacS

MacS Active Member

Das Pismo ist noch mit der alten Airport-Karte ohne Extreme (802.11b mit 11 MBit/s) bestückt. Diese Karte kann aber max. WPA, aber nicht WPA2. Einige älteren Karten AP-Karten können noch nicht einmal das!

Dein Nachbar möge die Verschlüsselung auf WPA setzten, dann sollte es bei dir wieder klappen.

4. mutonia

mutonia New Member

danke für die schnelle hilfe
    der schlüsselbund war es ..
    habe das alte passwort gelöscht und das neue eigegeben.
    beim versuch in das WLAN zu loggen wurde ich gefragt ob ich den schlüsselbund freigebe habe ok gegeben und bin drin..
    vielen Dank ...

5. yew

yew Active Member

Hi
    Ich hab in meinem G4 MDD auch nur eine Airport-Karte mit 11b im Einsatz und mein Router läuft mit WPA/PSK. Sollte doch ausreichend sicher sein und geht definitiv mit der alten Karte.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen