1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WLAN mit Mac OS 9.1 möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Birdy74, 11. Dezember 2007.

1. Birdy74

Birdy74 New Member

Hallo, ich habe noch einen alten iMac mit 9er System rumstehen und möchte das Gerät kabellos am DSL anstöpseln. Habe bereits die Fritz Box Fon WLAN erfolgreich mit meinem Notebook in Betrieb.

Nun die Frage: Gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, den alten iMac irgendwie ans DSL zu kriegen, ohne Kabel zu verlegen? Danke.

2. MacS

MacS Active Member

WLAN: ja. Kostengünstig: klares nein!

Unter 9 werden nur originale Airportkarten der ersten Generation unterstützt! Diese Karte werden gebraucht teuerer gehandelt, als sie damals kosteten. Die Nachfrage scheint ernorm hoch zu sein! Für PCI-Slots gab es damals auch noch einen anderen Hersteller (Farallon, existiert nicht mehr!), aber der iMac hat kein PCI. USB-Sticks laufen unter 9 gar nicht und unter X sehr unzuverlässig.

Wenn du eine originale AP-Karte suchst, dann braucht der iMac eine Adapter-Karte. Bin aber nicht sicher, ob das für alle Baureihen des iMacs G3 zutrifft!

Fazit: ein Kabel ist billiger. Hinzu kommt noch, das 9 keine schärfere Verschlüsselung als WEP zulässt. WEP ist binnen Sekunden zu knacken!

3. kakue

kakue New Member

Das Knacken von WEP dauert derzeit 1 Minute. Es ist also nutzlos, selbst wenn Du das Passwort täglich ändern würdest.

Es gäbe noch die Möglichkeit, den iMac mit einem Acces Point zu verbinden.
    Das sollte funktionieren, bei mir hatte es allerdings nicht geklappt.

Denkbar wären auch Powerline-Adapter von Devolo oder Acer.

4. mac_esel

mac_esel New Member

5. Birdy74

Birdy74 New Member

Danke für die Tipps.

Die Bridge erscheint mir auf den ersten Blick als die beste Lösung. Wobei 60 EUR schon recht viel sind. Mal sehen, ob es sowas auch gebraucht gibt.

6. mac_esel

mac_esel New Member

ist aber wahrscheinlich die günstigste Lösung für dich.
    Recyclebar, unabhängig, stressfrei(kein USB) und zur Not ja auch wintauglich zum weiterverhökern;-)
    Hab so ein Teil an einem G5. Airportkarte zum nachrüsten hätte ca. nen Hunni gekostet, wenn sie denn noch lieferbar gewesen wäre...

mac_esel

Diese Seite empfehlen