1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Womit den Bildschirm putzen???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ChristophHase, 20. April 2001.

1. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hallo ihr alle?
    Ich weiß diese Frage ist ein bißchen seltsam, aber auf menem iMac sind immer mehr solche kleinen halbdurchsichtigen Punkte! Wie kann ich also meinen iMac Monitor ordentlich putzen?
    Danke
    Christoph

2. Saesch

Saesch New Member

guten glas- oder dia-reiniger. ich habe den eggen glas cleaner. den find ich gut. ist glaub ich ursprünglich für den gebrauch bei der Druckplattenherstellung gedacht.
    ein gutes tuch solltest du noch haben. vielleicht aus dem fachmarkt. sicher darf es sich nicht statisch aufladen. und sollte sehr feine poren haben. (ich töne wie die werbung :)

diese sachen sind vielleicht etwas teurer, aber auch sehr gut geeignet.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Mit dem Sidolin Fensterreiniger und ein paar Blättern Küchenrolle bekommt man auch sehr gute Ergebnisse. Bloss ein paar Sprüher auf das Tuch und schön sauberwischen - eignet sich auch hervoragend für Fernseher und andere Geräte...

4. friedrich

friedrich New Member

Ich hab nen ziehmlich entspiegelten Sony Monitor, und da ist Fensterreiniger absolut kontraproduktiv, der hinterläßt Schlieren wie blöd. Das Beste, man glaubt es kaum: ein feuchtes Tuch - ja, einfach Wasser.

Ole

5. mackevin

mackevin Active Member

Hallo Christoph,

getreu dem alten Chemiker-Motto: "Gleiches löst sich in Gleichem" wirst Du Fett oder andere organische Verbindungen nur mit einem organischen Lösungsmittel entfernen können. Wasser alleine hat ja bekanntermaßen keine Fettlösefähigkeit (weil: keine organische Verbindung). Der Grund warum Seife und z.B. Sidolin Schlieren hinterlassen können, ist in den Zusatzstoffen zu suchen. Gleiches gilt für Waschbenzin. Das ist auch nicht immer frei von Verunreinigungen. Med. Alkohol aus der Apotheke mit 60 Vol. % oder mehr Vol. % (Spiritus, aber aus der Apotheke!) ist das Beste (Sidolin ist nichts anderes, angereichert mit Duft und anderem). Alkohol verflüchtigt sich auch Rückstandslos vom Monitor. Wichtig ist auch ein gutes Leinentüchlein. Leinen ist nämlich fusselfrei.

Gruß
    mackevin

6. samoth

samoth New Member

zu so nen interessanten thema hätte ich doch paar längere statements erwartet.

mensch also ich werde sonst ne ausfallend, aber so blöd kann doch kein mensch sein um so ne frage zu stellen.

wasser und spülmittel das wars man, außer du hast deinen monitor geteert und gefedert.

frank

7. mackevin

mackevin Active Member

8. samoth

samoth New Member

na der beitrag von dem gibt mir noch den rest

aaaaaaaaaaarrrrrrrrgggggggggghhhhhh

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nimm nicht zu aggressiven Reiniger, selbst Glasreiniger "putzt" Dir auf Dauer schon die Entspiegelungsschicht weg.

Ich nehme Brillenreiniger, bzw. ein Mittelchen um Objektive zu reinigen.

Geht auch.

Tobias

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Von aussen nehme ich akopatz, und von der Innenseite wisch ich den Monitor gerne mit dem Hund meiner Freundin aus. Aber Achtung, nicht an die Farbspueler kommen!

hihihi et
    XiAO

11. spock

spock Active Member

@mackevin
    wenn ich schon zitiert werde, gebe ich auch gleich noch meine "Putztipp" ab !
    Brillenputztücher von ALDI : 50 Stück = 1,99 DM
    Nehme ich auch für die wirklich guten Nikon Objektive und meinen 17-Zöller mit Entspiegelung. Zum Nachwischen dann evtl. noch aqua dest..
    Alles klar?!

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen