1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Woran haltet ihr euch fest.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 25. Juli 2004.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Yep, ein Sonntagsspaziergang im Park ist dafür beweisend.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich gesteh', ich gesteh' – ich hatte eben die Kindersoldaten der Dritten und Vierten Welt vor Augen. Aber natürlich verfügen wir in den Industrienationen ebenfalls über selbstgefertigte Monstren.

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wen wundert's :rolleyes: :rolleyes:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ne, von dir fühlte ich mich nicht missverstanden, von dir fühlte ich mich beleidigt.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*lach*

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Siehste mal, was ich für eine dünne Haut an den Tag lege, trotz meiner Geltungssucht und meines Profilierungswahnes.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich glaub' ich hab' den Größenwahnsinn vergessen.

8. macNick

macNick Rückkehrer

Das wäre eine eigene Diskussion wert: Inwiefern sind die hiesigen Monster - natürlich über längere Zeiträume betrachtet - für Entstehen, Unterhaltung und Outcome der Zustände, die zur Bildung von Kinderarmeen führen, mit verantwortlich?
    In jedem Fall wäre das Ergebnis ein weiteres Argument gegen die Existenz unkontrollierbarer äußerer Bedingungen oder Mächte, welche uns Gedeih und Verderb vorschreiben.

Jetzt muss ich aber die Lindenstraße sehen, da bekommt man regelmäßig gesagt, was falsch läuft in dieser Welt. Ähem.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... manchmal gibts auch nette egomanen. :) ;)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

11. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Üblicherweise editiere ich ja Zitate. Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme, weil man deine Aussagen und Fragen nicht ohne Verfälschung editieren kann.

Spontan sind mir zwei Dinge dazu eingefallen:

1. Schwähre Kost. (Klitschko)

2. Dies ist ein Gedankenkreis. (Also die Antwort auf deine Frage im Nachbarthread).

"Gedankenkreis" deswegen, weil deine Aussagen zu Fragen führen und diese wieder zurück zu den Aussagen. Damit bleibst du im fast kreisförmigen Tunnel, in den du dich selbst begeben hast.

Licht an dessem Ende wirst du erst dann sehen, wenn du für dich einen Standort gefunden hast und damit einen Koordinatenschnittpunkt, von dem aus du das woher und wohin beurteilen und bewerten kannst. Da in deinem "Tunnel" die Bezugspunkte fehlen (sei es ein Gott, eine Moral, eine Ethik oder Handlungsvorgaben), wirst du schwerlich den Stand der Sonne oder den Nordstern finden, der dir die Orientierung ermöglicht und auch erleichtert.

"Reflex" oder "Reflektion" sind müssige Gedanken, da Handlungen immer von beiden bestimmt sind. Der Spielraum eigenen Handelns ergibt sich nicht aus dem Grübeln, sondern dadurch, dass man trotz der Gefahr des Scheiterns handelt. Ob richtig oder falsch, wird sich immer erst im Nachhinein feststellen lassen. Dies wiederum sollte aber nicht dazu führen, erst gar nicht mit dem Handeln zu beginnen, sonst wird man "gehandelt".

Bezugspunkt meines Handelns bin ich selbst. Mein Koordinatensystem für Standort, Weg und Ziel habe ich im Laufe meines Lebens erfahren und erlernt.

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und genau dieses versuchte ich mit dem vorangestellten a priori vor Ethik, Moral, Gut und Böse auszudrücken. Es gehört in jedem Falle Arbeit dazu sich in der Welt zu positionieren, zu fühlen und zu handeln. Da fügt sich meine Meinung nahtlos an die deine. Und ich wollte nun keine Fackel von werten Forengenossen, mir zu Leuchten in meinem Dunkel. Mich interessierte nur, ob auch andere in diesem Vakuum leben, das mit Sinn und Leben ausgefüllt werden will. Ich empfinde meine Existenz als dauerndes Ringen um Sinnhaftigkeit in einer absurden Welt.

Und das du mir mein Grübeln auf die Nase bindest, das war mir schon klar.
    :D

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gedanken können sich im Kreise drehen, grad wie der Kreisel, schneller und schneller. Führt es hin zum Abgrund, ausweglos scheint die Situation, so spreche ich vom Teufelskreis.

Aber, ich weigere mich – verdammich nochmal – einem Wort wie Gedankenkreis (außer in der Form einer gedachten Punktmenge, die alle den gleichen Abstand r von einem Punkt M haben) eine Existenzberechtigung zuzusprechen!
    ;(

14. macixus

Mit Vakuum kann ich leider nicht dienen. Die kleingehackten Schweizer (Rösti) liegen noch zu gehäuft aufeinander in mir rum. :ring:

Aber nur, weil du dazu Zeit hast.

Hört sich blöder an, als es ist: sofern du eine Frau, eine Familie, einen Beruf und eine "Aufgabe" und die damit verbundene Verantwortung hast, wird dieses "Ringen um Sinnhaftigkeit" recht schnell zur heiteren Beschäftigung im abendlichen Schaukelstuhl. :bart:

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Richtig. Müssiggang ist aller Laster Anfang. Über die Welt denkt nur nach, wer die Zeit dazu hat. Nicht Religion, Arbeit ist Morphium für das Volk. Denn, das darfst du ruhig zugeben, da steckt kein Sinn im Sein.

;)

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. wo er Recht hat, hat er Recht.

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und für dieses Sätzlein zitierst du Millionen an Staben?
    :eek:

18. kawi

kawi Revolution 666

hehe

=> http://learn.to/quote

19. macixus

Satz 1 ist Käse.

Satz 2 ist falsch.

Satz 3 wird durch einen kopfstehenden Marx nicht besser.

Satz 4 gebe ich trotz deiner großzügigen Erlaubnis nicht zu.

:tongue:

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Satz eins bis drei ergänze ich freimütig mit einem Meines Erachtens … und was zum vierten Satz in deinem Herzen wohnt, das wird dort wohl wohnen bleiben.

Diese Seite empfehlen