1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

word-fehler-?????

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von diablo, 19. März 2001.

1. diablo

diablo New Member

hi
    ihr müsst mir unbedingt helfen
    bin gerade bei meiner diplomarbeit
    und da formatiert mir das word manchmal ganze zeilen automatisch und stellt dann nur mehr Y-zeichen mit ü-punkten darüber da (x x x x x x x x)
    hab keine ahnung warum
    ist das ein virus oder hab ich da die falschen einstellung
    bin echt mit den nerven fertig

gruß
    diablo

2. diablo

diablo New Member

hi nochmal
    so wie ich das sehe macht der das immer dann wenn ich etwas makiere und dann durch was anderes ersetzte
    das funktioniert schon
    aber irgenwann macht er dann daraus diese Y zeichen
    und das kann ich dann nicht mehr zurückändern
    zumindestens weiß ich nicht wie

gruß
    diablo

3. petervogel

petervogel Active Member

noch nie gehört. wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, was für einen rechner du hast, os version und word version.
    ansonsten würde ich erst mal so lange das problem noch da ist vor jedem cut and paste erst mal kurz den speicherbutton klicken.

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ich arbeite (zwangsweise( schon einige Jahre mit Word, aber in dem Programm kenne ich immer noch nur ein Bruchteil der Funktionen. Ich trauere noch immer um das MacWrite, auf dem ich 1985 meine Diplomarbeit schrieb. Seufz!

In der Windows-Version gibt es eine "lustige" Funktion mit der Bezeichnung "Auto Ersetzen" oder so ähnlich. Man kriegt da aber kein neues Auto, sondern bloß irgendwelche Textbausteine, die willkürlich in den eigenen Text eingesetzt werden, wenn man bestimmte Zeichen eingibt. In Word ist z.B. die Eingabe von --> nicht möglich, ohne dass Word das sofort umändert. Wer weiß, was bei Dir in "Auto Ersetzen" alles eingestellt ist.

Wenn es "Auto Ersetzen" nicht ist, würde ich bei "Auto Korrektur" nachschauen. Da kriegt man auch kein neues Auto, dafür nützt Word diese Funktion, um elektrotechnische Einheiten wie z.B. "MHz" konsequent falsch als "Mhz" zu schreiben.

Ansonsten musst Du eben damit leben, dass Dein Textverarbeitungsprogramm schlauer ist als Du selbst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück als Word-User, Du wirst es brauchen. Und so schlimm ist diese Symbiose aus Ü und Y ja nicht, kann durchaus sein, dass manche Texte dadurch den letzten Schliff kriegen ;-)

Der fatalistische Thomas

5. diablo

diablo New Member

also das mit dem autoformat und so hab ich schon gecheckt
    aber an dem liegt es nicht
    das microsoft word ist einfach super scheiße

hab auch keine zeit mich damit stundenlang zu spielen
    hab die datei mal auf einem pc aufgemacht
    da waren dann auf einmal alle ü,ö,ä in sonderzeichen umgeandelt

WAHHHNNNNSIIIINNN

bin stink sauer

schreib nun meine diplomarbeit auf dem pc
    vieleicht ist es ja da besser
    hoffe ich zmindestens

gruß
    diablo

6. diablo

diablo New Member

hi
    ihr müsst mir unbedingt helfen
    bin gerade bei meiner diplomarbeit
    und da formatiert mir das word manchmal ganze zeilen automatisch und stellt dann nur mehr Y-zeichen mit ü-punkten darüber da (x x x x x x x x)
    hab keine ahnung warum
    ist das ein virus oder hab ich da die falschen einstellung
    bin echt mit den nerven fertig

gruß
    diablo

7. diablo

diablo New Member

hi nochmal
    so wie ich das sehe macht der das immer dann wenn ich etwas makiere und dann durch was anderes ersetzte
    das funktioniert schon
    aber irgenwann macht er dann daraus diese Y zeichen
    und das kann ich dann nicht mehr zurückändern
    zumindestens weiß ich nicht wie

gruß
    diablo

8. petervogel

petervogel Active Member

noch nie gehört. wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, was für einen rechner du hast, os version und word version.
    ansonsten würde ich erst mal so lange das problem noch da ist vor jedem cut and paste erst mal kurz den speicherbutton klicken.

9. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Ich arbeite (zwangsweise( schon einige Jahre mit Word, aber in dem Programm kenne ich immer noch nur ein Bruchteil der Funktionen. Ich trauere noch immer um das MacWrite, auf dem ich 1985 meine Diplomarbeit schrieb. Seufz!

In der Windows-Version gibt es eine "lustige" Funktion mit der Bezeichnung "Auto Ersetzen" oder so ähnlich. Man kriegt da aber kein neues Auto, sondern bloß irgendwelche Textbausteine, die willkürlich in den eigenen Text eingesetzt werden, wenn man bestimmte Zeichen eingibt. In Word ist z.B. die Eingabe von --> nicht möglich, ohne dass Word das sofort umändert. Wer weiß, was bei Dir in "Auto Ersetzen" alles eingestellt ist.

Wenn es "Auto Ersetzen" nicht ist, würde ich bei "Auto Korrektur" nachschauen. Da kriegt man auch kein neues Auto, dafür nützt Word diese Funktion, um elektrotechnische Einheiten wie z.B. "MHz" konsequent falsch als "Mhz" zu schreiben.

Ansonsten musst Du eben damit leben, dass Dein Textverarbeitungsprogramm schlauer ist als Du selbst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück als Word-User, Du wirst es brauchen. Und so schlimm ist diese Symbiose aus Ü und Y ja nicht, kann durchaus sein, dass manche Texte dadurch den letzten Schliff kriegen ;-)

Der fatalistische Thomas

10. diablo

diablo New Member

also das mit dem autoformat und so hab ich schon gecheckt
    aber an dem liegt es nicht
    das microsoft word ist einfach super scheiße

hab auch keine zeit mich damit stundenlang zu spielen
    hab die datei mal auf einem pc aufgemacht
    da waren dann auf einmal alle ü,ö,ä in sonderzeichen umgeandelt

WAHHHNNNNSIIIINNN

bin stink sauer

schreib nun meine diplomarbeit auf dem pc