1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Word v. X: Aufstarten mit Befehl + Shift

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von benz, 26. Februar 2002.

1. benz

benz New Member

Hallo zusammen
    Ich wollte eine kleine Grafik mit dem Word erstellen. Dabei stellte ich fest, dass ich die Zeichnungspalette nicht mehr aktivieren kann. Das bunte Rähtchen dreht sich und dreht sich und es passiert rein gar nicht.
    In allen anderen Programmen (Excel und PowerPoint) geht das ohne Problem. Nun versuchte ich diverse Methoden aus und stellte aus Zufall fest, dass wenn ich das Word mit gedrückter Befehls und Shift-Taste aufstarte, dass dann das Menu anders aussieht, die Palette "Zeichnen" ohne weiteres beim Drücken auf das entsprechende Zeichen erscheint...
    Leider bleibt der Fehler beim normalen Aufstarten vorhanden.

Habe diese MS-Sicherheits-Office-Update installiert. Seither besteht das Problem... Version 10.0.0 wird bei Word allerdings immer noch angezeigt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich die Palette wieder normal in den Gang kriege? Sonst ist alles normal (abgesehen davon, dass ein zweites, geöffnetes Dokument zuerst nicht angezeigt wird und dass das Wörterbuch neue Wörter nicht lernen will...)

Gruss benz und vielen Dank!

2. kegon

kegon New Member

Hallo Benz,

kann Dir leider nicht helfen, da diese Office-"sweet" :))) aus ca 25 000 000 Lines of code besteht, da ist schnell mal was faul.

Kann Dir aber einen workaround anbieten, der sich bei mir immer bewährt hat:

Erstelle Deine Grafiken in Powerpoint, gehe in die Folienauswahl und kopiere die Folie mit der Grafik, die Du einfügen willst. In Word kannst Du die Folie dann zuschneiden und plazieren. Das hat zwei Vorteile:

A Du kannst die Grafik ausserhalb von Word ändern, was wegen dieser -wäre geneigt zu sagen "bekloppten"- inkrementellen Speicherung die Ressourcen schohnt.
    B Du kannst Deine grafischen Darstellungen bequem auch in anderen Worddokumenten wiederverwenden.

so long

kegon

3. benz

benz New Member

Vielen Dank für deinen Tipp. So werde ich es in Zukunft machen.

Gruss benz

Diese Seite empfehlen