1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wurden die i-mac Käufer beschissen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pink, 26. Juni 2001.

1. pink

pink New Member

Kann es sein, daß es ist...die mitgelieferte Software OS 9 beim i-mac ist im Gegensatz zur G3/G4 Software eine light -Version. Wenn dem so ist fühl ich mich ziemlich vergackeiert! So macht man sich keine Freunde find ich.

Wenn irgendwer mehr weiß wäre ich ganz froh dies zu erfahren, dann weis ich wenigstens wo ich bei Apple als Consumer-Computer Besitzer stehe - ziemlich daneben.

2. SRALPH

SRALPH New Member

woher hast du diese info?

3. sevenm

sevenm New Member

Wie kommst du denn darauf??? OS 9 bleibt OS 9 egal auf welchem Rechner!

Seven

4. Tom

Tom New Member

vielleicht meinst Du das du das MacOS nur auf einem iMac installieren kannst und nicht auf allen Macs. Das ist seit einigen Jahren "normal" bei Apple. Auf dem Rechner ist aber ein komplettes OS 9. Es fehlt nur die Hardwareunterstützung für alle anderen Macs.
    Tom

5. MACrama2

MACrama2 New Member

lightversion bei einem OS? wo gäbs den sowas? besser gesagt: GIBTS NICHT!!!!

wer erzählt den sowas/wie kommst du auf sowas?

ra.ma.

6. MACrama2

MACrama2 New Member

dafür gibts ja ne restore cd...
    ist zwar nicht feinste schule, ab funktionieren tuts alle mal...

ra.ma.

7. sevenm

sevenm New Member

Natürlich kann man das OS vom iMac auch auf anderen Macs installieren. Die verschiedenen Versionen sind nur teilweise an den jeweiligen Rechner angepaßt, nämlich so, daß die empfohlene Installation angepaßt ist. Über manuell installieren kann man dann noch alle anderen Sachen hinzufügen, ich würde aber sagen, daß ein Kontrolleistenmodul (man beachte die 2 L, ich beuge mich hier nicht der Rechtschreibreform) zur Überwachung des Batterieladestatus auf einem iMac weniger Sinn macht, als auf einem Notebook...

Seven

8. maiden

maiden Lever duat us slav

Light?
    Ist doch klasse, endlich Licht (am Horizont)
    Kann Apple gut brauchen

denkt

maiden

9. pink

pink New Member

Vielleicht hört sich diese Frage ja etwas beschränkt an:

Ist es möglich das ich OS9 auf meinem i-mac falsch installiert habe?
    Oder kann man da garnichts falsch machen?

Ich überlege nämlich ob ich meinen mac neu aufsetzen soll und dann alles was es so gibt raufpacke. Dann dürfte ihm ja auch nichts mehr abgehen. (bloß-wie mach ich das)

Bei der Installation fragte er zuerst nach der Restore CD. Um "nicht zuviel" raufzupacken hab ich nur von der Restore CD installiert - hab ich da zuwenig getan.

Die Information hab ich von einem Bekannten, der auch unteranderem einen i-mac hat (ich glaub einen von den ersten).

Das ich ein Problem habe merkte ich als er dauernd meinte er komme bei versch. Software nicht mit der Systemsprache zurecht.

10. herrwu

herrwu New Member

...er verwechselt das mit cola light
    wu.

11. Singer

Singer Active Member

Hi, pink, poste Deinen letzten Satz noch mal als neues Thema hier im Forum. Das liest sonst keiner mehr. Keine Sorge, das System unterscheidet sich nicht von Rechnermodell zu Rechnermodell.

12. MACrama

MACrama New Member

probier mal das:

1. formatieren der platte
    2. system neu aufsetzen --> NICHT von der restore CD..

falsch aufsetzen geht eigentlich gar nicht...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen