1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

X.1 schneller mit G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von koskitch, 30. Januar 2002.

1. koskitch

koskitch New Member

Nutzt das X er OS eigtl. diese AltiVec-Einheit(richtig?), oder ist ein schnellerer G3 besser dran.
    Genau: 500erG4 oder 600er G3, wer kommt besser/fluessiger klar, was meint Ihr?

Der Hintergrund ist ein Rechner-Kauf und so langsam hab ich mich (early adopter :)) mit X zusammengerauft -will ganz umsteigen..

aqua gruss
    ***max

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

AFAIK soll die AltiVec-Einheit (auch Velocity-Einheit genannt) von OS X unterstützt werden. Was genau beschleunigt wird und wie stark, keine Ahnung!

Ich arbeite z.Z. an einem G4-400 mit 896MB RAM, Geschwindigkeit ist ok. Konnte aber bisher keinen ausführlichen Vergleich mit ner G3-Maschine machen.

Gruß Patrick

3. volkerr

volkerr New Member

Hi ,

mein iBook G3 500 ist definitiv schneller als ein G4 400... ich denke wohl mal, dass Software wie iTunes oder VPC, die G4 Unterstützung haben, schneller laufen als G3s. Das OS X ansich wird aber nicht beschleunigt, wozu auch?

Volker

4. koskitch

koskitch New Member

>Das OS X ansich wird aber nicht beschleunigt, wozu auch?

oehm.. damit´s optimal laeuft? Oder kannst Du Dir bei Aktionen auf Systemebene keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr vorstellen?

>mein iBook G3 500 ist definitiv schneller als ein G4 400

huch, echt? haett ich so nicht gedacht. Hast Du gerade ein Bsp. parat, bei welchem Prog. isses denn aufgefallen?

gruss
    ***max

5. Benny

Benny New Member

s zur Auswahl, oder?
    Die neuen iMacs sind doch jetzt auch mit G4's ausgestattet! (Es sei denn, du kaufst gebraucht)

Benny

6. airwalk

airwalk New Member

hab os x auf nem ibook 500 mhz und auf nem cube 450 mhz ... trotz weniger mhz läuft x auf dem cube viel viel viel geiler und schneller. kollege hat g4 dual 800 ... da kann man nur staunen!

7. volkerr

volkerr New Member

Hi,

wenn ein modernes OS soviel CPU benötigt, dass man bei 200 MHz nen Unterschied im rienen Laufen des OS bemerkt, dann ist es einfach schelcht programmiert.

Schnellere CPUs, G3 -> G4 aber auch Dual-Prozs bringen erst bei Anwendungen, die deren Möglichkeiten unterstützten schnellere Perfomance.

Das OS hat keine Tasks, die viel CPU benötigen. Gäbe es diese, dann würde Multitasking oder ähnliches bereits vom OS gebremst und unsinnig werden.

Nachdem ich viel mit Maschinen aus dem Hause SGI gearbeitet habe und dort ähnliche Erfahrung gemacht habe, denke ich, kann ich mir das Urteil erlauben....

Auch der Systembus wird keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede beim OS an sich bringen, wenn er zwischen 66 und 133 MHz schwankt. Aus obigen Gründen...

Nur speicherintensive, etc. Anwendungen sollten Unterschiede ergeben. Wobei häufig der Flaschenhals vom Bus auf die Platte bzw. den Speicher geschoben wird....

Volker

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ich gebe zu bedenken, daß es nur noch die IBooks mit G3 Proz gibt und diese werden früher oder später auch gegen G4's ersetzt werden. Also besteht die Hoffnung, daß sofern alle Produkte mit Altivec laufen auch mehr Programme mit Unterstützung auftauchen werden.

Ich würde zum G4 greifen.

Gruß

MacELCH

9. Kate

Kate New Member

Systemfunktionen unter X werden definitiv durch AltiVec beschleunigt.
    Apple schweigt sich über die Details allerdings aus.
    Quarz profitiert davon und einige Systemteile auch. Aber gar so viele Systemteile nutzen das noch nicht, obwohl es sich lohnen könnte.
    Vom Eindruck eines Anwenders her ist ein gleichgetakteter G4 gegenüber einem G3 dann auch schon mal flotter, jedoch nicht überall und leider auch nicht so dramatisch, wie der Altivec Effekt (5-fache Beschleunigung...tsts) dargestellt wurde.

10. koskitch

koskitch New Member

@alle

hab selbst noch das gefunden:
    http://www.macinfo.de/tests/powerbook-g4-667/mercury667-4.html

auszug:
    >MacOS X scheint durch alle getesteten Tasks hindurch auf einer G4 Maschine besser zu laufen: Das System fühlt sich allgemein schneller an, die Fenster reagieren prompt auf Mausklicks, Anwendungen starten schneller, der Vergrösserungseffekt des Docks ruckelt auch bei vielen gleichzeitig laufenden Anwendungen deutlich weniger usw.

..und merci,
    ***max

11. SRALPH

SRALPH New Member

genau so sehe ich dies auch und ich überlege mir auch schon,ob das neue ibook einen g4 prozessor oder diesen neuen g3 zwischen 700-1000 mhz bekommt.
    was ist deine idee?
    RALPH

12. SRALPH

SRALPH New Member

schliesse mich der meinung von macelch an und würde dir langfristig einen g4 prozessor vorschlagen!
    RALPH

13. koskitch

koskitch New Member

grosse'

der G3 scheint mir immer noch ein guter Mobilprozessor zu sein.
    danke fuer die vielen statements

gruss
    ***max
    P.S.: wann koennten denn neue iBooks kommen (wann ist eigtl. Tokyo)?
    mein Tip: der iWalk kommt doch :)))

14. Benny

Benny New Member

s zur Auswahl, oder?
    Die neuen iMacs sind doch jetzt auch mit G4's ausgestattet! (Es sei denn, du kaufst gebraucht)

Benny

15. airwalk

airwalk New Member

hab os x auf nem ibook 500 mhz und auf nem cube 450 mhz ... trotz weniger mhz läuft x auf dem cube viel viel viel geiler und schneller. kollege hat g4 dual 800 ... da kann man nur staunen!

16. volkerr

volkerr New Member

Hi,

wenn ein modernes OS soviel CPU benötigt, dass man bei 200 MHz nen Unterschied im rienen Laufen des OS bemerkt, dann ist es einfach schelcht programmiert.

Schnellere CPUs, G3 -> G4 aber auch Dual-Prozs bringen erst bei Anwendungen, die deren Möglichkeiten unterstützten schnellere Perfomance.

Das OS hat keine Tasks, die viel CPU benötigen. Gäbe es diese, dann würde Multitasking oder ähnliches bereits vom OS gebremst und unsinnig werden.

Nachdem ich viel mit Maschinen aus dem Hause SGI gearbeitet habe und dort ähnliche Erfahrung gemacht habe, denke ich, kann ich mir das Urteil erlauben....

Auch der Systembus wird keinerlei Geschwindigkeitsunterschiede beim OS an sich bringen, wenn er zwischen 66 und 133 MHz schwankt. Aus obigen Gründen...

Nur speicherintensive, etc. Anwendungen sollten Unterschiede ergeben. Wobei häufig der Flaschenhals vom Bus auf die Platte bzw. den Speicher geschoben wird....

Volker

17. MacELCH

MacELCH New Member

Ich gebe zu bedenken, daß es nur noch die IBooks mit G3 Proz gibt und diese werden früher oder später auch gegen G4's ersetzt werden. Also besteht die Hoffnung, daß sofern alle Produkte mit Altivec laufen auch mehr Programme mit Unterstützung auftauchen werden.

Ich würde zum G4 greifen.

Gruß

MacELCH

18. Kate

Kate New Member

Systemfunktionen unter X werden definitiv durch AltiVec beschleunigt.
    Apple schweigt sich über die Details allerdings aus.
    Quarz profitiert davon und einige Systemteile auch. Aber gar so viele Systemteile nutzen das noch nicht, obwohl es sich lohnen könnte.
    Vom Eindruck eines Anwenders her ist ein gleichgetakteter G4 gegenüber einem G3 dann auch schon mal flotter, jedoch nicht überall und leider auch nicht so dramatisch, wie der Altivec Effekt (5-fache Beschleunigung...tsts) dargestellt wurde.

19. koskitch

koskitch New Member

@alle

hab selbst noch das gefunden:
    http://www.macinfo.de/tests/powerbook-g4-667/mercury667-4.html

auszug:
    >MacOS X scheint durch alle getesteten Tasks hindurch auf einer G4 Maschine besser zu laufen: Das System fühlt sich allgemein schneller an, die Fenster reagieren prompt auf Mausklicks, Anwendungen starten schneller, der Vergrösserungseffekt des Docks ruckelt auch bei vielen gleichzeitig laufenden Anwendungen deutlich weniger usw.

..und merci,
    ***max

20. SRALPH

SRALPH New Member

genau so sehe ich dies auch und ich überlege mir auch schon,ob das neue ibook einen g4 prozessor oder diesen neuen g3 zwischen 700-1000 mhz bekommt.
    was ist deine idee?
    RALPH

Diese Seite empfehlen