1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Xpress speichert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hutnik, 7. August 2001.

1. hutnik

hutnik New Member

Hallo alle miteinander,
    ich bingaaanz neu hier, habe allerdings schon viel gelesen bei Euch und bin über diese Hilfsbereitschaft schwer beeindruckt.
    Problem: G4/466, OS 9.1, Xpress 4.1.1:
    Eine einzige Datei lässt sich nicht speichern, Fehlermeldung -35, erforderlicher Datenträger bzw. Ordner nicht gefunden. Aber er ist da!!!
    Andere Dateien lassen sich problemlos öffen und schließen. Dummerweise steckt viel Arbeit in der Datei.
    Was tun?
    Vielen Dank im Voraus
    Hutnik

2. Tastenjunkie

Tastenjunkie New Member

Kommt ab und zu auch bei mir vor. Bis jetzt habe ich auch keine Lösung gefunden außer Neustart. Sicherung in ein anderes Doku über zwischenablage funzt meistens auch nicht .Aber bei großen Dokumenten empfiehlt es sich, die automatische Sichererung einzustellen. Dann ist nicht alles verloren. So meine Konsequenz aus dem Übel.

3. hutnik

hutnik New Member

Danke, auch wenn das nicht sehr tröstlich ist.
    Immerhin etwas gelernt
    Hutnik

4. gizmo

gizmo New Member

besser als automatische sicherung ist, das dokument selber bewusst öfter mal zu speichern.
    das ganze ist tatsächlich eine macke von xpress, die immer wieder mal bei gelegenheit auftritt. wieso funktioniert bei dir das mit der zwischenablage nicht? ich hab da kein problem, es sei denn, das dokument umfasst viele seiten oder enthält verkettete textrahmen...

5. hutnik

hutnik New Member

Es sind die Textrahmen. Mit einiger Mühe und viel manueller Arbeit habe ich aber 100% Text und 50% der Formatierung in ein anderes Dokument übertragen können.
    Nochmals: Vielen Dank

6. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo Hutnik,

in der Zeitschrift "PAGE 07/2001" stand dazu folgendes:

XPRESS 4.11 - Fehler (-35) beseitigen
    Einige User klagen beim Einsatz von XPress 4.11 inklusive der Fixit-XTension über die sporadisch auftretende Fehlermeldung "Erforderlicher Datenträger oder Ordner nicht gefunden. (-35)" beim Sichern eines Dokumentes. Diese erscheint nicht nur bei der Installation, die die Dokumente auf dem Fileserver im Netzwerk sichern, sondern hin und wieder auch während des Speicherns auf der internen Festplatte.

Quark hat vor allem die "Enhance Preview"-XTension als Übeltäter ausgemacht, die die Bildqualität am Monitor verbessern soll. Wenn Du diese XTension abstellst, sollte das Problem behoben sein.

Grüße
    Nowonder

7. tina

tina New Member

hi,
    ich hatte dieses problem auch desöfteren und konnte mit der kopie in ein anderes dokument noch einiges retten. vor einige tagen passierte es wieder. diesmal war es zapf-dingbats, die quark nicht wollte. erst nach dem ich die zapf-kästchen durch selbstgebastelte ersetzt hatte klappte es. mir hat es auch schon ganze dateien wegen einer kaputten schrift zerrissen. lieber ab und an mal die schriften mit atm im vorfeld checken.

@nowonder - danke für den tipp mit der exension - ich sollte die page vielleicht auch mal lesen bevor ich sie ins regal lege ;-)

8. gizmo

gizmo New Member

ich staune eben etwas... im insiderbuch quarkxpress (s. hügli/midas verlag) steht folgendes:

Sichern nicht mehr möglich (-35)
    Aus bisher noch nicht vollständig geklärten Gründen kann es beim Sichern zu folgender Fehlermeldung kommen: "Datei schon geöffnet (-35)". Wechseln Sie in den Finder, und doppelklicken Sie auf die Datei, dann sollte der Sicherungsvorgang trotzdem funktionieren...

gleiche fehlernummer, aber andere meldung...?

btw: das buch ist von 1998 und damals war ungefähr xpress 4.03 oder 4.04 aktuell. trotzdem auch immer wieder ein hilfreiches buch!

9. hutnik

hutnik New Member

Hallo gizmo, diese Fehlermeldung beim Doppelklicken auf die bereits geöffnete (und nun nicht mehr speicherwillige) Datei gibt es auch noch ("Datei bereits zum Schreiben geöffnet", Fehlercode habe ich allerdings vergessen). Das Doppelklicken hat aber am Problem nichts geändert.
    Danke auch an die Anderen für den Tip mit Schriften und XTension.
    Hutnik

Diese Seite empfehlen