1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

XPress "Text sichern" ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Franzi, 8. März 2001.

1. Franzi

Franzi New Member

... aus mitlaufenden Textrahmen. Man kann zwar in verketteten Textrahmen mit Apfel-A alles markieren, aber die Texte in mitlaufenden Rahmen werden nicht mitgesichert. Das händische Rausheben und Wiedereinfügen ist verdammt lästig. Gibt es da vielleicht eine XTension oder einen anderen Trick????

Thanks for help

Gruss Franzi

2. aelgen

aelgen New Member

Hi, du mußt dein Problem mal genauer erklären. Wenn ich sichere, wird alles in dem Dokument gesichert... vertehe nicht ganz was Du meinst. Oder willst Du nur den Text selbst als "Text sichern"?
    aelgen

3. Franzi

Franzi New Member

Ich meine nicht "Datei sichern", sondern den Ablage-Menuepunkt "Text sichern", mit dem man Text(teile) aus dem Dokument z. B. als Word, als ASCII oder XPress-Marken exportieren kann.

4. jonas

jonas New Member

Text sicher' speicherst,
    ist dieser mit dem Programm aufrufbar, in desen Format Du es gesichert hat.
    Auch aus in verketteten Rahmen. Und komplett.
    ich habe damit keine Probleme. Gerade ausprobiert.
    Allerdings ist mir nicht klar, was du dann mit dem Text dann anfangen willst.
    Kopiere ihn doch gleich in dein Wunschprogramm.

vielleicht solltest Du Deine Fragen etwas klarer formuliern.
    so ist sie unverständlich.

...schönen Tag nochj
    Jonas

5. Role

Role New Member

Hallo zusammen

Ich verstehe die Frage: Es geht darum alle Texte aus einem grossen XPress-Dokument z.B. als Wordfile zu sichern. (Um jemandem die Texte zu übergeben, die dann inhaltlich überarbeitet werden - als Beispiel).

XPress sichert nur innerhalb einer Textbox oder innerhalb verknüpfter Textboxen. Nicht aber ALLE Textboxen die im Dokument exisitieren.

Wie kann man das erreichen, ohne in alle gewünschten Textboxen und zu klicken und einzeln zu sichern?

6. Franzi

Franzi New Member

Hallo Role,

Du bist ganz nah dran. Aber das eigentliche Problem ist, daß man innerhalb einer Textbox (die verkettet über zig Seiten laufen kann) im Text erneut einen Textrahmen verankern kann, der dann bei Umbruchverschiebungen mit läuft. Die Texte in eben diesen mitlaufenden Textboxen wird aber nicht mit gesichert, obwohl der Befehl Apfel-A alles markiert.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher.
    Gruß: Franzi

Diese Seite empfehlen