1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zerhackte Mails?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 26. März 2001.

1. aelgen

aelgen New Member

Hallo,
    ich habe bei einer Kollegin (iMac, OS 8.6) Explorer 5 und Outlook installiert (vorher hatte sie version 4.5). Eigenartigerweise kommen ihre Mails jetzt unleserlich bei den Kunden an und Anhänge wie Word-Dateien sind richtig zerhackt, d.h. sie sind nicht mehr als Anhang ersichtlich sondern tauchen in der Mail als absurd langer Code auf. Bei einer Mail kam die Response: MIME-Format kann nicht gelesen werden. Habe ihre Einstellungen mit denen von Kollegen verglichen bei denen es einwandfrei funktioniert, habe aber nichts rausgefunden. Woran kann das liegen, wer kann mir helfen?
    Gruß
    aelgen

2. aelgen

aelgen New Member

Hallo,
    hat hier keiner 'ne gescheite Idee? Bin gerade etwas verzweifelt.
    aelgen

3. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Hallo aelgen.

Dein Problem ist mir bekannt. Es ist so, dass beim Outlook-Express ab der Version 5.0 die Voreinstellungen etwas anders sind als wie bisher (bei mir war es zumindest so).

gehe im Outlook unter "Bearbeiten", "Optionen", "Nachricht erstellen".. dort drinn befindet sich die Kodierungsart. Warscheinlich mailt sie mit Kunden welche mit IBM arbeiten, dort ist die MIME-Codierung nicht kompatibel.

Bei mir ist zurzeit "keine" eingestellt, da ich auch nicht weiss, welches denn jetzt die optimale Kodierung ist. Aber es funktioniert zumindest.

Wenn du mal rausfinden solltest, welches die optimale Konfig ist, dann wär ich dir dankbar wenn du mir dies mitteilen würdest.

Gruss Mac-Reto

4. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    danke für die Antwort, aber ich hab' alle Kodierungsarten ausprobiert und es hat nix geholfen. Selbst wenn ich eine Mail von meiner Kollegin an mich (auch Mac) sende, zerschießts den Anhang. Komisch!
    aelgen

5. AndreasH

AndreasH New Member

Hi,

welchen Provider (Mail-Server) nutzt ihr denn? Nicht alle Mail-Server mögen alle Kodierungen, aber wenn's vorher gng, muss es ja irgendwo eine passende Kombination geben ...
    Im übrigen kommen Windows-Rechner mit MIME/Base64 am ehesten klar, UUencode vielleicht auch noch, BinHex ist eigentlich Mac-spezifisch.

bye,
    Andreas

6. biglebowski

biglebowski New Member

Hallo
    Sind alle alten Dateien von version 4.5
    geloescht worden?
    Versuch es mal mit einer Deinstallation
    und anschl. Neuinstallation.
    Tschuess

7. aelgen

aelgen New Member

Hallo,
    ich habe bei einer Kollegin (iMac, OS 8.6) Explorer 5 und Outlook installiert (vorher hatte sie version 4.5). Eigenartigerweise kommen ihre Mails jetzt unleserlich bei den Kunden an und Anhänge wie Word-Dateien sind richtig zerhackt, d.h. sie sind nicht mehr als Anhang ersichtlich sondern tauchen in der Mail als absurd langer Code auf. Bei einer Mail kam die Response: MIME-Format kann nicht gelesen werden. Habe ihre Einstellungen mit denen von Kollegen verglichen bei denen es einwandfrei funktioniert, habe aber nichts rausgefunden. Woran kann das liegen, wer kann mir helfen?
    Gruß
    aelgen

8. aelgen

aelgen New Member

Hallo,
    hat hier keiner 'ne gescheite Idee? Bin gerade etwas verzweifelt.
    aelgen

9. Mac-Reto

Mac-Reto New Member

Hallo aelgen.

Dein Problem ist mir bekannt. Es ist so, dass beim Outlook-Express ab der Version 5.0 die Voreinstellungen etwas anders sind als wie bisher (bei mir war es zumindest so).

gehe im Outlook unter "Bearbeiten", "Optionen", "Nachricht erstellen".. dort drinn befindet sich die Kodierungsart. Warscheinlich mailt sie mit Kunden welche mit IBM arbeiten, dort ist die MIME-Codierung nicht kompatibel.

Bei mir ist zurzeit "keine" eingestellt, da ich auch nicht weiss, welches denn jetzt die optimale Kodierung ist. Aber es funktioniert zumindest.

Wenn du mal rausfinden solltest, welches die optimale Konfig ist, dann wär ich dir dankbar wenn du mir dies mitteilen würdest.

Gruss Mac-Reto

10. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    danke für die Antwort, aber ich hab' alle Kodierungsarten ausprobiert und es hat nix geholfen. Selbst wenn ich eine Mail von meiner Kollegin an mich (auch Mac) sende, zerschießts den Anhang. Komisch!
    aelgen

11. AndreasH

AndreasH New Member

Hi,

welchen Provider (Mail-Server) nutzt ihr denn? Nicht alle Mail-Server mögen alle Kodierungen, aber wenn's vorher gng, muss es ja irgendwo eine passende Kombination geben ...
    Im übrigen kommen Windows-Rechner mit MIME/Base64 am ehesten klar, UUencode vielleicht auch noch, BinHex ist eigentlich Mac-spezifisch.

bye,
    Andreas

12. biglebowski

biglebowski New Member

Hallo
    Sind alle alten Dateien von version 4.5
    geloescht worden?
    Versuch es mal mit einer Deinstallation
    und anschl. Neuinstallation.
    Tschuess

Diese Seite empfehlen