1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zip-650 Brenner Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cubic, 20. September 2001.

1. cubic

cubic New Member

Hallo,
    mein Brenner macht Zicken:
    Unter OS 8.6 lief das Teil wunderbar, aber jetzt, unter O.S 9.0.4 werden alle meine Rohlinge gekillt. Auch meine zuverlässigsten müssen dran glauben.
    Folgende Fehlermeldung erscheint: Sense Key=Medium error, Sense code= 0x73 0x03.
    Als Brennerprogramm läuft Toast 4.1.2
    Auch eine Neuinstallation von Iomega + Toast bringt nix.
    Langsam gehen mir die Rohlinge aus.

Ach ja, Brenner hat USB.

2. Tiger

Tiger New Member

Dumme Frage: kennst Du die Inkompatibilität zwischen Toast und den DiscBurner/iTunes-Erweiterungen. Wenn nicht, gibt's dazu jede Menge Beiträge hier im Forum. Einfach mal die Such-Funktion benutzen&

Alf

3. Risk

Risk New Member

Hallo Cubic,
    das gleiche Problem habe ich auch mit dem gleichen Brenner.
    Hab eine Aldi Packung verschmort.
    Hab den Fehler noch nicht.
    Disk Burner Firewire Authoring Support mußt Du ausschalten.
    Aber eine umständliche Lösung fürs erste.
    Ich hab mir eine Startkonfiguration mit den Erweiterungen EIN/AUS
    gebastelt nur die nötigsten Treiber und Systemerweiterungen und natürlich Toast.

Dann funzt es erstmal wieder.

Im Umkehrschluß wissen wir jetzt eine Erweiterung ist der Übeltäter.
    Da der Fehler beim brennen auftritt haben wir so einige Verbrannte Rohlinge bei der Fehlersuche noch vor uns.

Grüße

Risk

4. Tiger

Tiger New Member

@Risk:
    Cubics Brenner läuft doch über USB. Dann muss er "USB Authoring Support" deaktivieren.

Der Vorschlag, verschiedene Umgebungen z.B. für Toast und DiscBurner anzulegen, ist gut. So habe ich das bei mir auch gelöst. Mein Iomega ZIP CD 650 läuft einwandfrei. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wie die zu deaktivierenden Erweiterungen heißen, weil ich schon auf 9.2.1 umgestiegen bin und da haben sich die Namen etwas geändert. Es gibt aber jede Menge Beiträge zu dem Thema hier im Forum, weil ständig jemand die Hinweise auf die Inkompatibilität der Toast-Erweiterungen übersieht.

Gruß
    Alf

5. MaschekSchneide

MaschekSchneide New Member

ich würde alle Systemerweiterungen rausschmeißen, die irgendwo das Wörtchen Authoring drin haben, sodann noch alles was mit Disc Burner zu tun hat und wenn es dann noch nicht klappt auch noch den Apple CD-/DVD-Treiber. Falls das noch nicht reicht auch noch alle damit zusammenhängenden Preferences und Programmbestandteile. Habe ähnliche Probleme gehabt. Läuft jetzt wieder, allerdings kein USB-Brenner. Mag ich nicht.

Viel Glück

Joachim

6. mikezeff

mikezeff New Member

hallo cubic,
    es wird dir/euch wahrscheinlich kaum weiterhelfen aber ich nütze auch den iomega zip cd 650 brenner (usb) unter os 9.0.4. mit toast 4.1.2. (von irgendeiner mac-welt cd).
    auch itunes ist installiert und ich hatte noch keine probleme beim brennen (egal ob musik, dateien oder startfähige cd`s).

irgendwelche systemerweiterungen habe ich deshalb nie deaktiviert.

viel glück noch....

ach ja, allerdings funzte es nie über einen usb-hub sondern nur wenn er direkt an der maschine hängt.

7. cubic

cubic New Member

Ich probiere heute mal alles aus. Ein paar Rohlinge habe ich ja noch :)
    Und vor allem: Öfter Forum lesen.
    Vielen Dank erstmal.

Diese Seite empfehlen